Was ist Gummi arabicum?
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2003 |
heute Morgen habe ich ein Rezept gefunden für weiße SChokoladenmouse. Diese würde ich gerne zu Weihnachten machen. Dazu gibt es ganze Früchte die mit Zucker bestäubt werden. Vorab werden diese mit Gummi arabicum eingepinselt. Dieses bekommt man in der Apotheke-steht zumindest i8m Rezept-. Aber was ist das? Ist das Geschmacksneutral? Flüssig oder Pulver? Wie lange kann man das aufheben? Denn ich weiß ja nicht ob ich es dann nochmal brauche. Oder kann man das noch für etwas anderes verwenden? Und weiß villeicht auch jemand was das ungefähr kostet? Fragen über Fragen. Aber ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Dafür schon einmal lieben Dank vorab..... LG Tedela |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
Das ist eine Frage fürs Zutatenforum!
Liebe Grüße, Schasti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
Hallo
hab gerade im anderen Forum geantwortet Also ich wiederhole: In solchen Fällen hilft meistens Wiki Liebe Grüße
Bei Lukas steht im Kapitel 15.23: \\\"Lasset uns essen und fröhlich sein\\\".
In Deutschland aber bitte nicht, ohne die Inhaltsangaben zu lesen und das Verfallsdatum zu kontrollieren. Willy Meurer, (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry, war keine absicht
Also ich schaue ja auch viel bei Wikipedia, aber auf die Idee wäre ich jetzt nicht gekommen LG Tedela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.02.2006 |
Hallo Tedela,
also ich kenn Gummi Arabicum nur zum Räuchern und als Künstlerbedarf (bin kein Künstler aber hab\' mir sagen lassen, daß man das mit Farben vermischt). Als Räuchermittel ist es eine Art Weihrauch, also das Harz eines Baums aus der Weihrauchfamilie (allerdings etwas minderwertiger und neutraler). Man verwendet es zum Strecken von Räucherungen. Hab mal gelesen, daß man es auch zum Abglänzen von Lebkuchen verwendet. Aber wie das genau funktioniert Kann mir aber vorstellen, daß man das Pulver mit etwas Wasser auflösen kann oder zu einer Paste verrührt.... LG, Angela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Angela,
danke für die Info. Bei WiKi bin ich nicht so ganz schlau geworden, leider. Ich werde mal in der Apotheke nachfragen. Die können mir sicher weiterhelfen, nehme ich mal an LG Tedela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.04.2005 |
Hallo Tedela,
ich kenne Gummi Arabicum auch vom Räuchern, man bekommt es in Pulverform in der Apotheke. Der Preis war wenn ich mich richtig erinner um die 2 € für 50 g. Außerdem wird es in der Lebensmittelindustrie als Überzugmittel für Dragee verwendet damit diese einen schönen Glanz bekommen und die Schokolade nicht zusammenklebt -> es kann also auch bedenkenlos gegessen werden. lg Monddrache |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2006 |
Hallo tedela,
also Gummi arabicum stammt von wildwachsenden Bäumen in West- und Ostafrika. Haupterzeugerland ist der Sudan. Man benutzt es beim Räucher, früher diente es zur Gummierung von Briefmarken und heute ist es noch für verschiedene Industriezweige ein wichtiger Rohstoff. In der Lebensmittelindustrie braucht man es u.a. als Emulgator und Stabilisator für Gummibärchen und Nüsse sowie als Glasur für Lebkuchen und Magenbrot. Auch dient es als ökologischer Tapetenkleister. Bei der Herstellung medizinischer Präparate wirkt es als Bindemittel. Lg Schoferle |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Monddrache, hallo SChoferle,
vielen Dank für eure Antworten. Jetzt werde ich mir das mal besorgen und vorab ausprobieren, Nicht das ich an Weihnachten da stehe und das ganze nichts wird. Viele Grüße Tedela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2006 |
Hallo Tedela,
habe mir nochmals Deine Fragen genauer angeschaut, (bin heute schon mal angeeckt, weil ich die Frage nicht richtig gelesen habe, soll hoffentlich nicht wieder vorkommen), also die ganzen Früchte mit Gummi arabicum überziehen oder überpinseln, verstehe ich das richtig? Ich weiß nicht, ob das dann nicht doch zuviel ist. Frage lieber vorher beim Apotheker nach, nicht daß man da Schwierigkeiten bekommt, wenn man soviel auf einmal ißt. Kann man die Früchte nicht auch in verschlagenem Eiweiß tunken, und dann mit Zucker bestreuen? Das wäre vielleicht besser. Ich möchte Dir keine Angst einjagen, aber ich weiß nicht wie Gummi arabicum wirkt, wenn man das so ißt. Lg Schoferle |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Schoferle,
du hast das richitg verstanden. Ich habe das auch schoneinmal mit Eiweiß gemacht. Dachte halt nur weil das im Rezept steht, müßte es etwas besonderes sein. Aber Danke für die Info. Ich werde beim Apotheker nachfragen. LG Tedela |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine