Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo! In Windeseile fegte ich heute Mittag durch den Supermarkt und griff im Vorbeigehen nach einem Glas Wild-Fond. Da ich mich bis letzten Sommer zwischenzeitlich ca. 15 Jahre vegetarisch ernährte, sind mir diese Griffe im Vorbeigehen wohl doch noch ungeübt, denn soeben bemerkte ich, dass der Aufbau von Fonds in dem Regal nicht mehr wie früher Produkte von Lacroix enthält. Heißt: der von mir erworbene Fond einer anderen Firma enthält Natriumglutamat. Jetzt interessiert mich, ob E 621 auch in den Produkten der Fa. Lacroix enthalten ist. Auf den Internetseiten sind keine Zutaten vermerkt. Klar: ich könnte bis nächste Woche warten und selbst im Supermarkt nachsehen, aber ich würde es doch so gerne etwas schneller erfahren! Habt Dank fürs Nachsehen! Gruß Brigitte PS: sollte ich eine schnelle ANtwort bekommen, dass das E 621 fehlt könnte ich ja noch schnell heut Abend in einen anderen Supermarkt wetzen! |
|
|
Hallo Brigitte!!
Auch die Firma Lacroix verwendet Glutamat. Liebe Grüße Beate |
|
|
Hallo Brigitte,
für Dich bin ich extra in den Keller gestiefelt und hab nachgeschaut. Geschmacksverstärker: Mononatriumglutamat. Gruß sauer |
|
|
Ihr seid super!!!!!
Tausend Dank! Dann brauch\' ich jetzt nicht mehr zu flitzen und das Glas von \"Jürgen Langebein\" bringe ich am Montag zurück. Btw: das Wildschweinragout schmeckt mir eigentlich auch ohne Fond. ....nachdem ich so nach und nach fast 1 Flasche Roten zum Schmoren beigeben habe! ...und \'nen kleines Schlöckchen ging auch in die Köchin. Habt Dank und lieben Gruß Brigitte |
|
|
@Brigitte
Früher hatten alle Firmen irgendein Glutamat drinne. Inzwischen gibts wohl auch welche ohne. Aber wenns auch ohne Fond ging umso besser. Liebe Grüße Beate |
|
|
Hallo an alle
Ich habe mich auch schon über Lacroix und Consorten geärgert.Da machen die einen auf Edel und hochwertig und dann ist da nur Mist drinn Den einzigen den ich im allgemeinen Handel ohne Glutamat gefunden habe ,war der von Herr Lafer.Obwohl ,da ist auch Hefeextrakt drin, aber der war der einzigste den ich bis jetzt gefunden habe der ohne Aroma und Geschmacksverstärker auskommt. Leider komme ich nie dazu genug Fond auf Vorrat zu kochen und würde da auch gerne mal zum Fertigprodukt greifen aber Glutamat kommt mir einfach nicht in die Tüte! Manchmal wenn ich eh eine Bestellung bei Manufaktum habe bestell ich mir dort welchen mit aber das kommt halt auch nicht so oft vor. Liebe Grüße kawasunny |
|
|
Gruß grappola |
|
|
Hallo Grappola,
es kommt eben auch auf den Geschmack an und der ist bei den Fertigfonds von Herrn Lafer eben sehr gut. Ob Glutamat oder nicht. LG Iris |
|
|
lieber sterbe ich an einer glutamatvergiftung, als daß ich was vom lafer kaufe
|
|
|
Joe, die Einstellung kann ich voll und ganz unterschreiben gruß von fine Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
|
|
|
Hallo
Mal abgesehen davon ob man Glutamat jetzt für schädlich oder nicht hält,finde ich es halt einfach Beschiss ,statt guter Zutaten einfach ein bischen Chemie rein und gut ist.Wirklich günstig sind diese Produkte dann ja eben auch nicht sodass sich wohl lediglich die Gewinnspanne des Herstellers vergrößert.Ich sehe es ja noch ein mehr zu bezahlen für ein gutes Produkt aber eben nicht für ein Imitat . Ich mag diese Fernsehkochschwemme übrigens auch nicht die einen neuerdings im Supermarkt anfällt und werde mich hüten mir irgendetwas zu kaufen ,nur weil es ein -absurd- grinsender Kochpromi hochhält,aber ich glaube das Hersteller merken wenn sich ein anderes Produkt ohne Zusatzstoffe gut verkauft und dann selber nachziehen.Ist mir übrigens bei Frosta aufgefallen die damit wohl so gut Umsatz machen ,das sogar Iglo jetzt ganz stolz wirbt\"natürlich ohne Geschmacksverstärker\"was halt vor gar nicht langer Zeit gar nich so \"natürlich war. Also wenn jemand einen guten Ersatz für einen selbstgemachten Fond kennt,immer her damit. Liebe Grüße an alle kawasunny |
|
|
@ CookingJoe
Jetzt klär mich doch bitte mal auf, was ist denn so schlecht an den Produkten vom Lafer?? Ich mein, ich habe sie noch nie gekauft aber interessieren würde es mich jetzt schon. Also lasst mich bitte nicht neugierig sterben - |
|
|
Hallo,
Lafer hin oder her, seine Fonds sind OHNE Aromazusätze und Geschmacksverstärker ... ich persönlich kann sonst noch die Demiglace von Aromont empfehlen, ebenfalls *clean*, aber auch nicht ganz billig. Gruß Tin _____________________________________________________________ Don\'t eat yellow snow where the huskies go. (Zappa) |
|
|
Hallo Jordi
Wo kann man die Sachen von Aromont denn beziehen,oder gibts die auch nur zum bestellen? Liebe Grüße kawa |
|
|
Hallo Kawa,
die Aromont Demi Glaces kann ich auch nur empfehlen, es gibt sie beispielsweise bei einigen Intenet-Anbietern. Im Unterschied zum Lacroix-Labberzeugs finde ich sie preiswerter, weil es eine Reduktion ist. Will sagen: 1 l Aromont Demi Glace kostet weniger als 1 l Lacroix - wenn ich richtig gerechnet habe. Sie sind auch gut haltbar (nämlich im TK). LG Clarissa |
|
|
Hallo,
15,80 Euro für 250 gr inkl. Versand? Hab früher auch Lacroix verwendet und wenn ich mich recht erinnere, war das günstiger, aber wesentlich. wo bekommt man denn die Lafer-Produkte?? Scheint ja sooo schlecht nicht zu sein, sonst hätte Cooking-Joe sicher auf Utemaus Frage geantwortet Liebe Grüsse Petra |
|
|
Das ist sicher ein Missverständnis, Aromont ist nicht von Lafer. Eine Dose enthält 250 g Demi Glace und kostet so um die 10 Euro. Für einen Liter Fond benötigt man einen gehäuften Esslöffel (40 g). Also enthält die Dose 6,25 EL = 6,25 l Fond .. naja, sagen wir gut 6 l Fond. 1 l Fond aus Demi Glace von Aromont kostet also ca. 1,60 Euro. Ein Glas Lacroix enthält 400 g Fond ... und kostet, wenn ich mich recht erinnere so um die 2,99 Euro oder so ... ist relativ klar, oder? LG Clarissa |
|
|
Hallo,
diesen Aromont Fond muss ich auch mal probieren. Für diesen Preis kann man ja nicht mal die Knochen für einen Fond kaufen Weiß jemand, ob man den auch bei der Metro bekommt? Viele Grüße, Martin |
|
|
Hallo,
das Aromont nicht von Lafer ist, weiss ich .Ansonsten hätt ich nicht gefragt wo es denn Lafer-Produkte gibt Da man Aromont scheinbar nur online bestellen kann, muss ich ja die Versandkosten in Höhe von 6 Euro noch draufrechnen muss, würde ein Glas für 9,80 Euro also 15,80 inkl. Versand kosten Aber stimmt, Lacroix ist sogar in diesem Fall teurer. Das reichte ein Esslöffel bei weitem nicht für 1 Liter Fond Liebe Grüsse Petra |
|
|
Hallo Petra,
dann ist ja alles klar @ Martin - weiß ich leider nicht, ich hab sie auch online bestellt. LG Clarissa |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.