Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
In den neuen Kaffe-Läden, die überall wie die Pilze aus dem Boden schießen, gibts es doch so total leckere Kaffevarianten (Espresso, Latte Macchiato, Cappucino usw.), denen mit einem Sirupzusatz ein anderer Geschmack verliehen wird, Caramell, Amaretto, Schokolade und was noch nicht alles.
Wer hat ein paar gute Tips und Rezepte, wie man diese Sirups selbst herstellen kann? Normalen Zuckersirup bekomme ich ja noch ganz gut hin, aber den aromatisierten nicht. Ich möchte nämlich nicht so gern auf künstliche Zusatzstoffe zurückgreifen, sonst kann ich ja gleich 'ne Flasche kaufen gehen. Bin sicher, Ihr habt wie immer tolle Ideen (mirjetztschonlochindenbauchfreu). Danke DanyX |
|
|
Hallo Dany,
ich hab hier mal 3 Sirup- Rezepte gefunden die gut in den Kaffee passen könnten. Habe Sie leider selber noch nicht gemacht - aber den Vanillesirup werde ich gleich mal anwerfen. Espresso- Sirup 180 g feiner Zucker 125 ml Espressokaffee, aufgebrüht 60 ml Sahne 3 El Wasser alle Zutaten zum Kochen bringen. Hitze reduzieren und 4-5 Minuten köcheln lassen, dann abkühlen. Vanille- Schoten- Sirup 250g Zucker 250ml Wasser 1 Vanilleschote, längs aufgeschnitten Alles aufkochen und Zucker unter rühren auflösen lassen. Sobald die Mischung kocht , die Hitze reduzieren und 5 Minuten köcheln lassen. Mischung abkühlen lassen. Haltbarkeit: 4 Monate Amaretto- Sirup 2 El feiner Zucker 60 ml Sirup 60ml Wasser Wasser mit Zucker erhitzen. Vom Herd nehmen, Amaretto einrühren und abkühlen lassen. Ich hab noch nach Nuss- Sirups gesucht aber noch nix gefunden Naja kommt vielleicht noch. Sacklzement |
|
|
@ Sacklzement,
das ist ja toll, Vanille werd ich auch als erstes ausprobieren., vielen Dank. Ach ja, wieso kommt in den Amaretto-Sirup noch 60 ml Sirup? Werd auch nochmal in meine Bücher schauen, hab bis jetzt nur auf meinem PC gesucht, vielleicht find ich da auch noch was, dann schreib ich's hier rein. Kann man als Karamelsirup vielleicht dieses Zeugs aus einem anderen Thread nehmen, wo eine Dose mit gezuckerter Milch Ewigkeiten gekocht wird? Liebe Grüße DanyX |
|
|
Shit verschrieben - das soll Amaretto sein. War wohl mal wieder mit den Gedanken schneller als mit den Fingern
Sacklzement |
|
|
Würde mich auch sehr interessieren wie man den Schoko - Sirup herstellt. Hat vielleicht noch jemand dafür ein Rezept? Würde mich sehr freuen.
MfG magga62 |
|
|
Ich muß ja mal dumm fragen, aber man lernt ja nicht aus:
WARUM benötigt man so einen Sirup? Macht der den Kaffee "sämiger" , abgerundeter ?? Ich gebe zu, bei Schokolade, Karamell & Vanille hätte ich Probleme (abgesehen mal von einem mir bekannten Tipp, Kakaopulver in den Kaffeefilter mit reinzugeben) aber sämtliche anderen Geschmacksorten alkoholischer Art kann man sich doch dazumischen (man hat halt den Alkoholgehalt dabei)... ??? Und die Flaschen mit Schnaps halten auch noch länger als 4 Monate. *fragendguck* Kunterbunt |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.