Alternatine zu Aborioreis?
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2006 |
ich habe mal eine Frage zu Aborioreis. Den habe ich bislang immer für mein Risotto genommen. Kann ich dafür auch anderen Reis nehmen z.B. Rundkorn/Milchreis? Ich sehe es eigentlich nicht ein soviel Geld für den Risottoreis von Oryz.. auszugeben. Vielleicht kann mir ja mal jemand dazu Tips geben. Vielen Dank und LG, Weisslein |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.05.2002 |
Hallo,
Milchreis geht zur Not auch (Da werden die ganz Genauen jetzt wieder Gruß Dirk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2004 |
> Da werden die ganz Genauen jetzt wieder
In der Tat. Mit Milchreis war das übelste Risotto, das ich je zusammengepfuscht habe. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo Weisslein!
Kommt halt drauf an, was Du von einem Risotto erwartest. Spezieller Risotto-Reis (wie z. B. Aborio + Vialone) bleibt halt im Korn dennoch irgendwie bissfest (-> \"al dente\"), wenn das Risotto schön cremig ist. Wenn Du Risotto aus gutem Milchreis (also aus ganzen Rundkornreis-Körnern - nicht aus Bruchreis) kochst, wird es ebenfalls cremig (wie Milchreis halt) - die Körner sind aber alles andere als bissfest, die Konsistenz ist also nicht vergleichbar, aber es geht so lala. Jedenfalls, wenn Deine Ansprüche entsprechend niedrig sind. Wenn Du Pech hast und beim Milchreis-Kauf Bruchreis erwischst, wirds nicht mal optisch sowas ähnliches wie ein Risotto, sondern nur Pampe. Sonnige Grüße vom Bäumchen
Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts. - Oscar Wilde - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Hallo Weisslein,
die klassischen Risottoreissorten sind halt schon Arborio, Vialone und Carnaroli. Falls Du gern Milchreis magst, kannst Du es ja einfach mal ausprobieren, ob Dir ein Risotto damit schmeckt und ihn sonst zu eben Milchreis verarbeiten. Ich persönlich bin der Meinung, dass es sich gerade bei Risotti schon auszahlt, in eine etwas bessere Reisqualität zu investieren. LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2006 |
Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe mir aus Spanien ein Kilo Rundkornreis mitgebracht, die dort für die Paella genommen wird und wirklich spottbillig war. Dadurch bin ich auf die Idee mit dem Risotto gekommen. Ich werde es denn erst mal mit einem einfachen Risotto versuchen bevor ich meine Steinpilze aufs Spiel setze.
Gruß, Weisslein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo Weisslein!
Na, dann wünsche ich viel Erfolg! Paella-Reis ist ja einem Risotto-Reis auch viel näher, als der hier allgemein übliche Milchreis. Sonnige Grüße vom Bäumchen
Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts. - Oscar Wilde - |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine