Würzen mit Chillischoten
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2003 |
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.07.2004 |
Reinbeißen?
Nee mal im Ernst....ist doch kein Ding so ein Fitzelchen mal in den Mund zu stecken...daran wirst du nicht sterben! LG Panti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.08.2006 |
Wenn die Kerne raus sind ist es auf jedenfall sanfter.
Getrocknete mahlen und in einen Streuer geben, so lässt es sich am besten dosieren. Um die richtige schärfe raus zu bekommen hilft nur probieren. Gruß Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.08.2006 |
Getrocknete Rote sind meist sehr scharf. Wenn du sie verwenden willst, weich sie vorher ein. Danach, je nach Schärfegradwunsch die Kerne und Innenwände entfernen. Vorsichtig sein beim Augenwischen
Wenn Du frische willst, einfach beim Gemüsehändler nachfragen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.07.2005 |
Hallo,
bei frischen Chillies gilt ganz allgemein je kleiner je schaerfer - aber auch da keine Regel ohne Ausnahme. Und meistens sind die roten schaerfer als die gruenen. LG, Uli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2006 |
Wenn das entfernen der Kerne und Innenwände noch nicht reicht kannst du die Chili auch nochmal unter fließendem warmen Wasser ausspühlen. Dabei merkt man richtig wie die Särfe ausgespühlt wird und in der Nase kitzelt. Das Ausspühlen ist vor allem bei extrem scharfen Sorten wie z.b. Habanero angebracht. die Schärfe wird deutlich gesenkt aber der fruchtige Chiligeschmak bleibt erhalten.
mfg Kangee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.05.2006 |
@ Uli
Ein Habanero ist nicht wirklich klein und brutal scharf. Aber es hilft wirlich nur probieren, Chilies sind nicht immer gleich scharf auch wenn sie von der selbern Sorte sind. Kaffir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.08.2005 |
Hallo,
ich habe kleine getrocknete Chili und Chiliflocken in je einer Pfeffermühle, nach 1-3 Umdrehungen zum Würzen probiere ich. Die Mühle stelle ich auf den Tisch, dann kann sich\'s jeder nachschärfen - bei neuen Gästen sind Warnhinweise angebracht Liebe Grüße von Pietra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.07.2005 |
Hallo Kaffir,
deshalb habe ich ja auch geschrieben keine Regel ohne Ausnahme LG, Uli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
Hi,
Habaneros sind schon scharf, aber eine Birds Eye ist klein und scharf. Wirklich gut informiert wirst Du hier . Es ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob man an Chilies gewöhnt ist oder nicht, deshalb ist der Begriff scharf sehr relativ zu sehen. Was mich vor ein paar Jahren noch umgehauen hätte empfinde ich heute als pikant, aber es gibt für mich natürlich auch heute noch jede Menge Chilies, die schon mehr in Richtung Schmerz gehen. Allerdings, bei der Dosierung hilft wirklich nur probieren. Gruß Joe |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine