ganzer grüner Kardamom - wofür verwenden?
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2004 |
habe ein Marmeladenglas mit grünem ganzen Kardamom geschenkt bekommen. Leider habe ich weder einen Mörser noch eine Gewürzmühle um die Kapseln/ Samen zu mahlen. Nun frage ich mich, wofür ich die ganzen Kardamomkapseln verarbeiten könnte. Wer hat eine Rezeptidee für vegetarische Gerichte mit ganzem Kardamom? Vielen Dank schon mal. VG vl |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.05.2006 |
Hallo
Du kannst die Kapseln auch einfach mit einem Messer aufschneiden und die Samen raus pulen. Oder einfach etwas \"quetschen\" und so mitkochen. Kaffir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
Hi vl.
ich nehme grüne Kardamomkapseln für Gewürzreis. Auf 100 g rohen Reis nehme ich ca. 1 TL Kreuzkümmel, 5- 6 schwarze Pfefferkörner, 2 Kardamomkapseln, 1 - 2 Gewürznelken. Schmeckt superlecker und geht auch mal kalt ohne alles als kalorienarmer Lunch im Büro. Schau mal für weitere Anregungen bei den indischen Rezepten nach. Da wird dieses Gewürz oft verwendet. lg chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.08.2004 |
Hallo!
In der indischen Küche wird Kardamom sehr gerne verwendet. Du wirst ja bemerkt haben, dass die Teile sehr aromatisch sind, deswegen sollte man bei der Dosierung vorsichtig sein. Ich kenne es so, dass Currys die ganzen Kapseln zugegeben werden, bei Nachtisch (Milchreis z.B. order halwa) aber eher die gemahlenen Samen. Schau doch hier mal durch die indische Abteilung, da wirszt du ihn bestimmt finden. Liebe Grüße aus Köln, Thomas PS: Eine Freundin meinte mal, K. würde auch aphrodisierend wirken |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Thomas, \"PS: Eine Freundin meinte mal, K. würde auch aphrodisierend wirken\" dann sollte ich meinen Gewürzreis vielleicht nicht mittags im Büro essen lg chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hey chica!
Tja, kommt ganz drauf an, was du mit deinen Kollegen noch so vorhast LG vom Tom |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2006 |
Hi,
falls du gerne süß ist, kann ich dir dieses Rezept für ein Grießdessert nur empfehlen. Das schmeckt wirklich total exotisch lecker. Liebe Grüße heartandsoul
*** Lesen ist Denken mit fremden Gehirn *** |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2004 |
Huhu zusammen,
vielen Dank für die Tipps! Gewürzreis und den Gries werde ich ausprobieren. Klingt lecker! Hatte schon einige indische Rezepte durchgeschaut, indisch mag ich sehr gerne, aber immer nur gemahlenen Kardamom in der Zutatenliste gefunden. Dumme Frage: Isst man die Kardamomkapseln z.B. im Gewürzreis oder Currys mit? VG vl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hey!
Ne, auf keinen Fall mitessen, schmeckt, als würste du herzhaft in ein Stück Seife beißen LG vom Tom! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Tom,
mit meinen Kollegen??? Nenene! Die verdienen mich gar nicht Was hast\'n du für Kardamom lg chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi heartandsoul,
dein Rezept habe ich eben abgespeichert, hört sich sehr lecker an. Lässt du die Nelken und den Kardamom bis zum Ende der Kochzeit drin? lg chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hey Chica!
Hm, mein Kardamom stammt zwar auch aus Indien, allerdings nicht direkt von mir dort eingekauft, sondern vom Händler meines Vertrauens LG! Tom |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Tom,
hm... seltsam. Hast du denn auch mal das Innenleben rausgepopelt? Die Hülle ess ich ja auch nicht. lg chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hey!
Ne, habe mich das popeltechnisch noch nicht dran versucht... Kann ich ja mal austesten, allerdings geht es in den meisten mir bekannten Rezepten immer um die ganze Kapsel... LG! Tom |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Tom,
ich mach das auch nur bei dem Gewürzreis. Den esse ich aus *fürmännernichtimmernachvolziehbarengründen* ganz geren mit dem Innenleben. Weil es sonst nix dazu gibt lg chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
ups, immer diese Tippfehler
lg chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Chica!
Hihi, ich seh schon, das Statement zum Hüftgold in deinem Profil ist wohl nicht nur einfach so dahingesagt Aber... Das *Innenleben* bei \'nem Gewürzreis??? LG! Tom |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Tom,
mit dem Innenleben der Kardamomkapsel natürlich! Jaja, das Hüftgold, im Lauf der jahre kommt es immer schneller, hält sich hartnäckiger und verschwindet langsamer lg chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi, @chica: Ja genau, einfach drinlassen und am Ende rausfischen. Liebe Grüße heartandsoul
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
nur noch mal zur Klarstellung, aus den grünen Kapseln muß man das Innenleben (kleine schwarzer Körner) herauslösen und diese mörsern. Nur so kann man sie verwenden und sich das Aroma entfalten!
Gruß grappola |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hey grappola!
Hm, kenne ich so nicht... habe auch in allen indischen Kochbüchern, die ich so kenne, immer den Hinweis gefunden, man solle die ganzen Kapseln verwenden. Und wenn es nur die Samen sein sollen, steht es auch genau so im Rezept... LG! Tom |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi, kann Tom nur zustimmen. Bei meinem Rezept sollten die Kapseln auch im Ganzen verwendet werden. Liebe Grüße heartandsoul
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2004 |
Hallo vl,
ich gebe meinem Suppenhuhn beim Kocheln immer 1 oder 2 Kapseln dazu, das gibt dem Huhn oft eine ganz feine, abgerundete Note.... Ansonsten wie oben schon erwaehnt fuer diverse Reisgerichte (indisch oder arabisch, auch in der spanischen Paella sehr lecker)... Und nach einem knoblauchreichen Essen ist das Kauen der Samen auch ganz hilfreich, wenn man anschliessend noch jemandem zu nahe treten moechte LG Lena ----------- Die einfachste Methode des Abnehmens ist Trennkost - man trennt sich von der Kost. Gabriella Leone-Eckhardt (*1946) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Lena,
klasse Tipp, werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Ich esse leidenschaftlich gerne Knobi, aber manchmal gehts halt einfach nicht wenn entsprechende Termine anstehen lg chica
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine