neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Unterschied von Limonen und Limetten ???

Vom 24.07.2006 21:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulli89 Küchenjunge

Mitglied seit 12.02.2006
88 Beiträge (ø0,04/Tag)
Huhu ,
Hab ein Kochbuch ,wo man für ein Rezept Limonen braucht .
In einem anderen werden Limonen mit Limetten gleichgesetzt.
Jetzt meine Frage :Gibt es einen Unterschied ? Wenn ja ,welchen ?
LG ,Ulli
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.07.2006 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rainbowchild13  Suppenkoch

Mitglied seit 13.02.2004
2.239 Beiträge (ø0,74/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hey

das eine sind Zitronen, ich glaub es sind Limonen, aber ich würd nicht drauf wetten

soeit sogut rainbow

Vom 24.07.2006 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulli89 Küchenjunge

Mitglied seit 12.02.2006
88 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hi Rainbow !
Also in dem Kochbuch wo von Limonen gesprochen wird ist eine Abblidund und die Dinger sind auch grün ...ICh frag mich nur wenns zwei unterscheidliche bezeichnungen gibt ,vielleicht gibts dann ja nen unterschied ,oder auch nicht ....
Danke,Ulli

Vom 24.07.2006 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monpticha Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2003
1.238 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo Ulli,

laut Wikipedia (und noch einigen anderen ergoogelten Seiten) sind Limetten und Limonen dasselbe.

Salutations
Vera

Vom 24.07.2006 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulli89 Küchenjunge

Mitglied seit 12.02.2006
88 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hi Vera !
Danke !!!
LG,Ulli

Vom 24.07.2006 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manka  Hendlgriller

Mitglied seit 26.07.2003
1.895 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hallo, da gibt es keinen Unterschied !
Grüße Manka

Vom 25.07.2006 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Spice_Master Kaltmamsell

Mitglied seit 19.06.2004
778 Beiträge (ø0,27/Tag)
Normalerweise sind \"Limette\" und \"Limone\" synonym.
Gelegentlich, vor allem in der Schweiz, sagt man aber
auch \"Limone\", wenn man \"Zitrone\" meint.

Vom 25.07.2006 22:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.473 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo,

und ich glaube, auf italienisch heißen die Zitronen auch Limone .... (wie eben auch im schönen Limone am Gardasee Zitronenbäume stehen ....)
an alle Italiener: bitte korrigieren, wenn´s nicht stimmt ....

Liebe Grüße - Allegro

Vom 26.07.2006 09:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Spice_Master Kaltmamsell

Mitglied seit 19.06.2004
778 Beiträge (ø0,27/Tag)
Auf Italienisch heißt die Zitrone \"limone\" und die Limette \"lima\" oder \"limetta\".

Vom 01.08.2006 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sequenzer Hendlgriller

Mitglied seit 04.01.2006
1.716 Beiträge (ø0,73/Tag)
hallo,

limone= zitrone=gelb.
agriturismo.provincia.salerno.it/images/prodotti/limone.jpg
limette= grün.
www.obst-gemuese.at/images/product/imgbig/limette.jpg

95% aller köche können dieses allerdings nicht auseinanderhalten. dabei ist es so einfach, wenn man nicht immer auf \"ausländisch\" machen muss. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
(oder in der theortischen ausbildung schläft und sich seine menüs dann bei CK zusammenstellen lässt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen)

sequenzer
YES MAN

Vom 01.08.2006 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Spice_Master Kaltmamsell

Mitglied seit 19.06.2004
778 Beiträge (ø0,27/Tag)

Kleine Korrektur: Reife Limetten sind auch gelb. Aber sie erreichen
selten dieses Reifestadium, da sie zumeist schon vorger zu Caipirinha
verarbeitet werden. Lächeln

Vom 01.08.2006 16:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sequenzer Hendlgriller

Mitglied seit 04.01.2006
hallo spicemaster,

woher weißt du das, wenn du limette synonym für limone erklärst, ergo kennst du den unterschied gar nicht? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
nein nein, war jetzt nur spaß!
mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

liebe grüße

sequenzer
na dann...

Vom 02.08.2006 09:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kavalierspitz Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2006
826 Beiträge (ø0,36/Tag)
Aber etwas verwirrender Spaß, denn es sind im in Deutschland gebräuchlichen Deutschen ja nun mal Synonyme, da helfen links zu italienischen und österreichischen Seiten nicht viel.

Gruß, K.

Vom 02.08.2006 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sequenzer Hendlgriller

Mitglied seit 04.01.2006
nein, sind es nicht. limone ist das synonym für zitrone. wenn leute das falsch machen, kann ich nichts dafür.
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 03.08.2006 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rose38  Suppenkoch

Mitglied seit 24.06.2003
10.629 Beiträge (ø3,26/Tag)
Hallo,

war interessant ihre Aussagen zu lesen.Weil wir das Thema auch hatten.Und wir zu keiner vernünftigen Antwort gekommen sind.
Aber so wie ich das sehe.
Limette=grün, wenn sie reif wird dann auch gelb.
Limone= gelb

LG Rose

Vom 03.08.2006 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kavalierspitz Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2006
826 Beiträge (ø0,36/Tag)
Sequenzer, du bist, wie ich das sehe, mit deiner Meinung völlig allein. Limone ist zwar das italienische Wort für Zitrone, im Deutschen aber sind Limone und Limette Synonyme, ob du das nachvollziehen willst oder nicht.

Kopfschüttelnde Grüße, K.

Vom 03.08.2006 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sequenzer Hendlgriller

Mitglied seit 04.01.2006
hallo k,

ich weiß, die sonne dreht sich um die erde. nur weil dcu und andere es so sehen, ist es noch lange nicht absolut richtig.
das ist wie mit den grapefruit, die fälschlicherweise als pampelmuse bezeichnet werden.
kennst du das sprichwort von den millionen fliegen, die nicht irren können?
es ging in der frage auch um den unterschied zwischen den beiden, nicht um die verwendung des begriffes in der bevölkerung.
mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Vom 03.08.2006 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kavalierspitz Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2006
826 Beiträge (ø0,36/Tag)
Du bist ja wirklich ein selten sturer Hund, lässt du vielleicht den Brockhaus zu?

Limette
[französisch] die (Limone, Limonelle), Frucht der in feuchten Tropengebieten, v.a. auf den Westindischen Inseln, kultivierten Zitruspflanze Citrus aurantiifolia. Limetten sind eiförmig, grüngelb und dünnschalig. Das saftreiche, saure Fruchtfleisch dient der Gewinnung von Limettensaft (Limejuice); aus den Schalen werden ätherische Öle gewonnen.

(c) Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, 2001

bzw.

Limone
[italienisch] die, die Limette
(c) Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, 2001

Gruß, K. (für den das Thema damit erledigt ist)

Vom 08.08.2006 00:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rose38  Suppenkoch

Mitglied seit 24.06.2003
Hallo,

ich nehme weiterhin für eine Caipi,Mojito Limetten.Und ansonsten Zitronensaft.

LG Rose

Vom 08.08.2006 00:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rose38  Suppenkoch

Mitglied seit 24.06.2003
Hallo,

war mal auf wikipedia.

Echte Limette
Systematik
Klasse: Dreifurchenpollen-Zweikeimblättrige
(Rosopsida)
Unterklasse: Rosenähnliche (Rosidae)
Ordnung: Seifenbaumartige (Sapindales)
Familie: Rautengewächse (Rutaceae)
Gattung: Zitruspflanzen (Citrus)
Art: Echte Limette

Wissenschaftlicher Name
Citrus aurantiifolia
(Christm.) Swingle
Die Limette, auch Limone oder Limonelle genannt (von arabisch laimun für ‚Zitrone‘), ist eine Zitrusfrucht.

Die \"Echte Limette\" ist kleiner als die Gewöhnliche Limette, oft nur so groß wie ein Tischtennisball, und enthält im Gegensatz zur Gewöhnlichen Limette viele Samen.

Wie auch die \"Gewöhnliche Limette\" wird sie vor allem zur Gewinnung von Saft und ätherischen Ölen verwendet. Ein bekanntes alkoholisches Mix-Getränk auf der Basis von Limetten ist der brasilianische Caipirinha.

Getrocknete Limetten werden in den Golfstaaten als loomi bezeichnet und dienen als Gewürz.

Gewöhnliche Limette Systematik
Klasse: Dreifurchenpollen-Zweikeimblättrige
(Rosopsida)
Unterklasse: Rosenähnliche (Rosidae)
Ordnung: Seifenbaumartige (Sapindales)
Familie: Rautengewächse (Rutaceae)
Gattung: Zitruspflanzen (Citrus)
Art: Gewöhnliche Limette

Wissenschaftlicher Name
Citrus latifolia
(Tanaka ex Yu.Tanaka) Tanaka
Die Limette, auch Limone oder Limonelle genannt (von arabisch laimun für ‚Zitrone‘), ist eine Zitrusfrucht.

Limetten gedeihen hauptsächlich in den subtropischen und tropischen Regionen der Erde, wo die Früchte zumeist anstelle der Zitrone verwendet werden. Im Mittelalter gelangte die Frucht mit den Kreuzfahrern nach Italien und von dort zunächst weiter nach Frankreich und Spanien.

Der immergrüne baumartige Strauch wird nur etwa 5 bis 6 Meter hoch. Die Blätter sind dunkelgrün, eiförmig und lederartig. Die kleinen Blüten sind weiß, vier- bis fünfblättrig und etwa 1 Zentimeter im Durchmesser. Der Limettenstrauch trägt etwa zehn Jahre lang Früchte. Die Frucht hat eine grüne Schale, welche bei Vollreife gelb werden kann. Die Frucht misst etwa 5 Zentimeter im Durchmesser und hat saures Fruchtfleisch, das in Segmente unterteilt ist. Im Gegensatz zu anderen Zitrusfrüchten kann die Frucht nur unter Schwierigkeiten oder gar nicht geschält und in Segmente zerteilt werden. Die Farbe des Fruchtfleisches ist bei allen Limetten ein blasses Grün. Es gibt Arten mit zahlreichen Samen, aber auch Selektionen, die völlig ohne Samen auskommen. Das Fruchtfleisch ist in neun bis elf Kammern aufgeteilt.

Die gewöhnliche Limette ist gelblich-grün und ähnelt in ihrem Aussehen der Zitrone.

Wie auch die echte Limette wird sie vor allem zur Gewinnung von Saft und ätherischen Ölen verwendet. Ein berühmtes Getränk auf der Basis von Limetten ist die brasilianische Caipirinha.

LG Rose

Vom 08.08.2006 00:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rose38  Suppenkoch

Mitglied seit 24.06.2003
Hallo,
noch eine Erklärung:

Limonen:
Dieser Artikel behandelt die chemische Verbindung Limonen (Betonung auf dem E). Zur Frucht, die fälschlich Limone genannt wird, siehe Limette.

Limonen ist ein Naturstoff aus der Gruppe der Terpene (monocyclisches Monoterpen). Es ist eine farblose Flüssigkeit mit zitronenartigem Geruch.

Es kommt in der rechtsdrehenden ((+)- oder D-Limonen) und linksdrehenden ((-)- oder L-Limonen)-Form sowie als optisch inaktives Racemat ((±)- oder dl-Limonen), also der Mischung beider Formen, vor. Das Racemat der beiden Enantiomere wird auch Dipenten genannt.

Finde es gut,was man nicht alles lernt.

LG Rose Lächeln

Vom 09.08.2006 21:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwuppseline  Suppenkoch

Mitglied seit 25.05.2006
558 Beiträge (ø0,25/Tag)
Also, in einer Biographie eines grossen französischen Automobilherstellers habe ich folgendes gelesen (kann nicht gegen die wissenschaftlichen Ausführungen anstinken, macht sich aber als Randbemerkung nicht schlecht): Im Holland des 19. Jahrhunderts wurden (wie wahrscheinlich woanders auch) die Namen nach dem Beruf des Einzelnen vergeben. Die Familie unseres Automobilherstellers handelte mit Zitronen und hiess daher \"Limoenman\".
Als Teile der Familie später nach Frankreich auswanderten, wurden sie dort umbenannt in C....en.

LG
schwuppseline

(die manchmal sowas von Off-Topic sein kann) *ups ... *rotwerd*

Vom 07.04.2012 07:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lantana Tellerwäscher

Mitglied seit 10.07.2007
2 Beiträge (ø0/Tag)
Da ich mir gerade die gleichen Gedanken gemacht habe (Unterschied zwischen Zitronen, Limonen und Limetten) und hier irgendwie keine Einigkeit aufkommen will, habe ich mir mein eigenes Weltbild geschaffen: da in dem Rezept, um das es mir gerade geht, Zitronen UND Limonen angegeben werden, kaufe ich nun normale Zitronen und die kleinen grünen Hopser, die ich persönlich immer als Limetten bezeichnet habe. Wird schon richtig sein Lächeln

Sollte nun in einem Rrezept nur "Limonen" angegeben sein, werde ich zukünftig erst herauszufinden versuchen, ob der Rezeptautor aus der Schweiz kommt, und wenn nicht - kaufe ich Zitronen. Und ich glaube außerdem, dass der Unterschied am Ende gar nicht sooo riesig ist, weil letztendlich alle sehr sauer sind und das entsprechende Aroma mitbringen und wenn es nicht gerade um eine Caipirinha geht, dürfte es oft egal sein, was man denn nun nimmt.
Ist halt auch oft Mundart, man schaue sich in der Datenbank doch nur mal die vielen österreichischen Rezepte an, da stehen Sachen drin, die hab ich im Leben noch nicht gehört, dabei handelt es sich meistens um ganz normale, handelsübliche Zutaten Na! (Ribiesel, Topfen, Biskotten und dergleichen).

Vom 07.04.2012 08:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
4.951 Beiträge (ø6,96/Tag)
Pfeil nach rechts und hier irgendwie keine Einigkeit aufkommen will..... Pfeil nach links

Die Einigkeit ist schon vor 6 Jahren eingetreten. Na! Na!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: