Unterschied von Limonen und Limetten ???
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.02.2006 |
Hab ein Kochbuch ,wo man für ein Rezept Limonen braucht . In einem anderen werden Limonen mit Limetten gleichgesetzt. Jetzt meine Frage :Gibt es einen Unterschied ? Wenn ja ,welchen ? LG ,Ulli |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2004 |
hey
das eine sind Zitronen, ich glaub es sind Limonen, aber ich würd nicht drauf wetten soeit sogut rainbow |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Rainbow !
Also in dem Kochbuch wo von Limonen gesprochen wird ist eine Abblidund und die Dinger sind auch grün ...ICh frag mich nur wenns zwei unterscheidliche bezeichnungen gibt ,vielleicht gibts dann ja nen unterschied ,oder auch nicht .... Danke,Ulli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2003 |
Hallo Ulli,
laut Wikipedia (und noch einigen anderen ergoogelten Seiten) sind Limetten und Limonen dasselbe. Salutations Vera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Vera !
Danke !!! LG,Ulli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.07.2003 |
Hallo, da gibt es keinen Unterschied !
Grüße Manka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2004 |
Normalerweise sind \"Limette\" und \"Limone\" synonym.
Gelegentlich, vor allem in der Schweiz, sagt man aber auch \"Limone\", wenn man \"Zitrone\" meint. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo,
und ich glaube, auf italienisch heißen die Zitronen auch Limone .... (wie eben auch im schönen Limone am Gardasee Zitronenbäume stehen ....) an alle Italiener: bitte korrigieren, wenn´s nicht stimmt .... Liebe Grüße - Allegro |
||||
|
|||||
|
|||||
Auf Italienisch heißt die Zitrone \"limone\" und die Limette \"lima\" oder \"limetta\".
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.01.2006 |
hallo,
limone= zitrone=gelb. agriturismo.provincia.salerno.it/images/prodotti/limone.jpg limette= grün. www.obst-gemuese.at/images/product/imgbig/limette.jpg 95% aller köche können dieses allerdings nicht auseinanderhalten. dabei ist es so einfach, wenn man nicht immer auf \"ausländisch\" machen muss. (oder in der theortischen ausbildung schläft und sich seine menüs dann bei CK zusammenstellen lässt sequenzer |
||||
|
|||||
|
|||||
Kleine Korrektur: Reife Limetten sind auch gelb. Aber sie erreichen selten dieses Reifestadium, da sie zumeist schon vorger zu Caipirinha verarbeitet werden. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo spicemaster,
woher weißt du das, wenn du limette synonym für limone erklärst, ergo kennst du den unterschied gar nicht? nein nein, war jetzt nur spaß! liebe grüße sequenzer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2006 |
Aber etwas verwirrender Spaß, denn es sind im in Deutschland gebräuchlichen Deutschen ja nun mal Synonyme, da helfen links zu italienischen und österreichischen Seiten nicht viel.
Gruß, K. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
nein, sind es nicht. limone ist das synonym für zitrone. wenn leute das falsch machen, kann ich nichts dafür.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.06.2003 |
Hallo,
war interessant ihre Aussagen zu lesen.Weil wir das Thema auch hatten.Und wir zu keiner vernünftigen Antwort gekommen sind. Aber so wie ich das sehe. Limette=grün, wenn sie reif wird dann auch gelb. Limone= gelb LG Rose |
||||
|
|||||
|
|||||
Sequenzer, du bist, wie ich das sehe, mit deiner Meinung völlig allein. Limone ist zwar das italienische Wort für Zitrone, im Deutschen aber sind Limone und Limette Synonyme, ob du das nachvollziehen willst oder nicht.
Kopfschüttelnde Grüße, K. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo k,
ich weiß, die sonne dreht sich um die erde. nur weil dcu und andere es so sehen, ist es noch lange nicht absolut richtig. das ist wie mit den grapefruit, die fälschlicherweise als pampelmuse bezeichnet werden. kennst du das sprichwort von den millionen fliegen, die nicht irren können? es ging in der frage auch um den unterschied zwischen den beiden, nicht um die verwendung des begriffes in der bevölkerung. |
||||
|
|||||
|
|||||
Du bist ja wirklich ein selten sturer Hund, lässt du vielleicht den Brockhaus zu?
Limette [französisch] die (Limone, Limonelle), Frucht der in feuchten Tropengebieten, v.a. auf den Westindischen Inseln, kultivierten Zitruspflanze Citrus aurantiifolia. Limetten sind eiförmig, grüngelb und dünnschalig. Das saftreiche, saure Fruchtfleisch dient der Gewinnung von Limettensaft (Limejuice); aus den Schalen werden ätherische Öle gewonnen. (c) Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, 2001 bzw. Limone [italienisch] die, die Limette (c) Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, 2001 Gruß, K. (für den das Thema damit erledigt ist) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich nehme weiterhin für eine Caipi,Mojito Limetten.Und ansonsten Zitronensaft. LG Rose |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
war mal auf wikipedia. Echte Limette Systematik Klasse: Dreifurchenpollen-Zweikeimblättrige (Rosopsida) Unterklasse: Rosenähnliche (Rosidae) Ordnung: Seifenbaumartige (Sapindales) Familie: Rautengewächse (Rutaceae) Gattung: Zitruspflanzen (Citrus) Art: Echte Limette Wissenschaftlicher Name Citrus aurantiifolia (Christm.) Swingle Die Limette, auch Limone oder Limonelle genannt (von arabisch laimun für ‚Zitrone‘), ist eine Zitrusfrucht. Die \"Echte Limette\" ist kleiner als die Gewöhnliche Limette, oft nur so groß wie ein Tischtennisball, und enthält im Gegensatz zur Gewöhnlichen Limette viele Samen. Wie auch die \"Gewöhnliche Limette\" wird sie vor allem zur Gewinnung von Saft und ätherischen Ölen verwendet. Ein bekanntes alkoholisches Mix-Getränk auf der Basis von Limetten ist der brasilianische Caipirinha. Getrocknete Limetten werden in den Golfstaaten als loomi bezeichnet und dienen als Gewürz. Gewöhnliche Limette Systematik Klasse: Dreifurchenpollen-Zweikeimblättrige (Rosopsida) Unterklasse: Rosenähnliche (Rosidae) Ordnung: Seifenbaumartige (Sapindales) Familie: Rautengewächse (Rutaceae) Gattung: Zitruspflanzen (Citrus) Art: Gewöhnliche Limette Wissenschaftlicher Name Citrus latifolia (Tanaka ex Yu.Tanaka) Tanaka Die Limette, auch Limone oder Limonelle genannt (von arabisch laimun für ‚Zitrone‘), ist eine Zitrusfrucht. Limetten gedeihen hauptsächlich in den subtropischen und tropischen Regionen der Erde, wo die Früchte zumeist anstelle der Zitrone verwendet werden. Im Mittelalter gelangte die Frucht mit den Kreuzfahrern nach Italien und von dort zunächst weiter nach Frankreich und Spanien. Der immergrüne baumartige Strauch wird nur etwa 5 bis 6 Meter hoch. Die Blätter sind dunkelgrün, eiförmig und lederartig. Die kleinen Blüten sind weiß, vier- bis fünfblättrig und etwa 1 Zentimeter im Durchmesser. Der Limettenstrauch trägt etwa zehn Jahre lang Früchte. Die Frucht hat eine grüne Schale, welche bei Vollreife gelb werden kann. Die Frucht misst etwa 5 Zentimeter im Durchmesser und hat saures Fruchtfleisch, das in Segmente unterteilt ist. Im Gegensatz zu anderen Zitrusfrüchten kann die Frucht nur unter Schwierigkeiten oder gar nicht geschält und in Segmente zerteilt werden. Die Farbe des Fruchtfleisches ist bei allen Limetten ein blasses Grün. Es gibt Arten mit zahlreichen Samen, aber auch Selektionen, die völlig ohne Samen auskommen. Das Fruchtfleisch ist in neun bis elf Kammern aufgeteilt. Die gewöhnliche Limette ist gelblich-grün und ähnelt in ihrem Aussehen der Zitrone. Wie auch die echte Limette wird sie vor allem zur Gewinnung von Saft und ätherischen Ölen verwendet. Ein berühmtes Getränk auf der Basis von Limetten ist die brasilianische Caipirinha. LG Rose |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
noch eine Erklärung: Limonen: Dieser Artikel behandelt die chemische Verbindung Limonen (Betonung auf dem E). Zur Frucht, die fälschlich Limone genannt wird, siehe Limette. Limonen ist ein Naturstoff aus der Gruppe der Terpene (monocyclisches Monoterpen). Es ist eine farblose Flüssigkeit mit zitronenartigem Geruch. Es kommt in der rechtsdrehenden ((+)- oder D-Limonen) und linksdrehenden ((-)- oder L-Limonen)-Form sowie als optisch inaktives Racemat ((±)- oder dl-Limonen), also der Mischung beider Formen, vor. Das Racemat der beiden Enantiomere wird auch Dipenten genannt. Finde es gut,was man nicht alles lernt. LG Rose |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2006 |
Also, in einer Biographie eines grossen französischen Automobilherstellers habe ich folgendes gelesen (kann nicht gegen die wissenschaftlichen Ausführungen anstinken, macht sich aber als Randbemerkung nicht schlecht): Im Holland des 19. Jahrhunderts wurden (wie wahrscheinlich woanders auch) die Namen nach dem Beruf des Einzelnen vergeben. Die Familie unseres Automobilherstellers handelte mit Zitronen und hiess daher \"Limoenman\".
Als Teile der Familie später nach Frankreich auswanderten, wurden sie dort umbenannt in C....en. LG schwuppseline (die manchmal sowas von Off-Topic sein kann) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.07.2007 |
Da ich mir gerade die gleichen Gedanken gemacht habe (Unterschied zwischen Zitronen, Limonen und Limetten) und hier irgendwie keine Einigkeit aufkommen will, habe ich mir mein eigenes Weltbild geschaffen: da in dem Rezept, um das es mir gerade geht, Zitronen UND Limonen angegeben werden, kaufe ich nun normale Zitronen und die kleinen grünen Hopser, die ich persönlich immer als Limetten bezeichnet habe. Wird schon richtig sein
Sollte nun in einem Rrezept nur "Limonen" angegeben sein, werde ich zukünftig erst herauszufinden versuchen, ob der Rezeptautor aus der Schweiz kommt, und wenn nicht - kaufe ich Zitronen. Und ich glaube außerdem, dass der Unterschied am Ende gar nicht sooo riesig ist, weil letztendlich alle sehr sauer sind und das entsprechende Aroma mitbringen und wenn es nicht gerade um eine Caipirinha geht, dürfte es oft egal sein, was man denn nun nimmt. Ist halt auch oft Mundart, man schaue sich in der Datenbank doch nur mal die vielen österreichischen Rezepte an, da stehen Sachen drin, die hab ich im Leben noch nicht gehört, dabei handelt es sich meistens um ganz normale, handelsübliche Zutaten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2010 |
Die Einigkeit ist schon vor 6 Jahren eingetreten. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine