Semmelbrösel = Paniermehl?
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2006 |
sind semmelbrösel dasselbe wie Paniermehl? Paniermehl wird doch auch aus weißbrot hergestellt!? LG SweetCookie |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2006 |
hallo,
ja ist dasselbe. lg stubsy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2003 |
Hallo,
wenn es dasselbe ist, wieso stellt dann eine recht Firma sowohl Paniermehl als auch Semmelbrösel her? Mit der Angabe, Paniermehl sei aus Weizenmischbrot und Semmelbrösel aus Weissbrot. Salutations Vera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.05.2006 |
Hallo!
Wieso die das so handhaben weiß ich nicht - aber Schnitzel kannst du mit beidem panieren LG, smilienchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.08.2005 |
dachte bis heute auch,dass es beides das Gleiche ist,nur von Gegend zu Gegend anders bezeichnet
LG Lila96 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2005 |
Hi zusammen,
Semmelbrösel sag ich nur wenn es aus altbackenen Brötchen gerieben wird ansonsten ist es alles für mich paniermehl ! und Schnitzel und Kucheformen kann man mit beidem gut umhüllen bzw ausfüllen damit nix anbackt!!! LG Nitsirk Essen ist ein Bedürfnis, genießen eine Kunst!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.07.2003 |
Hallo SweetCookie,
laut Wiki wird \"Paniermehl (von französisch paner, „mit geriebenem Brot bestreuen“), auch Panierbrot, geriebene Semmel, Semmelmehl oder Semmelbrösel\" genannt. Ist also das Gleiche und nur regional unterschiedlich. Viele Grüße, TexMexHex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2006 |
Hallo SweetCookie
Ich hatt zwischen 1981 - 1991 eine eigene Bäckerei. Wir haben nur helles Panimehl hergestellt und zwar vom weissen Weizenbrot, Parisette und Semmel. Wir haben sogar die Kruste weggeschnitten ( Brot für Hasen ) und aus der inneren Krume, Würfel geschnitten. Diese wurden dann im Ofen bei max 80° C gedörrt und anschliessend gemahlen. Es ist auch möglich die Kruste dran zu lassen, dann wird es etwas dunkel. Du kannst es auch noch mit einem groben Sieb absieben. Auch kannst du aus Weizenmischbrot Paniermehl herstellen, auf die gleiche Art. Das ist dann in der Farbe leicht grau. LG aus der Schweiz Hansruedi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Semmelbrösel müssen meines Wissens nach aus geriebenem Brot bestehen, während Paniermehl auch \"künstlich\" hergestellt werden kann. Künstlich meint in dem Sinne allerdings nur, dass es vorher kein Brot gewesen sein muss, sondern direkt aus Mehl, Fett und Bindemitteln zu feinen Krümeln verarbeitet wurde.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2006 |
Hallo
künstliches Paniermehl, sagen wir mal fabrikmässig hergestelltes Paniermehl, das als eher flüssige Teigmass auf Blechbänder aufgestrichen wird und in Bandöfen geback und getrocknet wird. Es gibt auch noch Spezial-Verfahren damit es luftiger wird, das wirk etwas künstlich. Aber bleiben wir doch beim alten Paniermehl, mit altem Brot hergestellt oder vom Beck. LG aus der Schweiz Hansruedi, ein alter Beck |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.06.2006 |
Hallo SweetCookie,
Im Laden sind Semmel- und Paniermehl nicht unbedingt dasselbe. Im Paniermehl sind haeufig noch viele andere Zutaten drin. LG Stefan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
zwar ist dass eine ewig alte frage, die ich heute auf meine anfrage gefunden habe, aber die entscheidende antwort - hinsichtilch des Unterschieds beim Verarbeiten - habe ich nicht gefunden.
da meine recherche dazu erfolgreich war, hier der entscheidende Unterschied. Beim Panieren sindSememlbrösel leichter und sie werfen zum besipiel bei einem cotleta milanese Blasen und brechen nicht so leicht runter. Also sie sind - auch wenn man wirklich wissen will, was drin ist, die bessere wahl. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Stefan
> Im Paniermehl sind haeufig noch viele andere Zutaten drin.< Könntest du diese mal auflisten ??? Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
Im allgemeinen Sprachgebrauch werden die Bezeichnungen doch gleich benutzt. Ich dachte immer, dort wo Brötchen Semmeln heißen, sagt man Semmelbrösel, hochdeutsch Paniermehl. Bei meiner Mutter hieß es Weckmehl, wurde aber auch immer aus trockenen Brötchen selbst gemacht. Fertig gekauft habe ich das auch noch nie, weder beim Bäcker noch im Supermarkt, aber ich bin auch sehr neugierig, was da sonst noch so drin sein könnte.
Ich kaufe nur hin und wieder Panko, das sind japanische Brotbrösel, wie mie de pain, nur getrocknet und leicht gewürzt, für manche Gerichte finde ich sie klasse. Aber wenn es da tatsächlich Regelungen hinsichtlich des Sprachgebrauchs geben sollte, würde mich das sehr interessieren. LG Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2005 |
Hallo,
ich dachte auch immer, daß Semmelbrösel=Paniermehl ist; vor einigen Monaten hatte ich allerdings ein "Paniermehl" erwischt, das mit diversen Gewürzen versetzt war - Paprika, zusätzlichem Salz - eben allem, wovon die Industrie glaubt, daß es zu seinem Schnitzel passen würde... war gruselig. ...seither schau' ich immer, daß auf der Packung "Semmelbrösel" steht. Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2007 |
@ kettenkaffeetrinker:
Einfach Augen auf beim Semmelbrösel bzw. Paniermehlkauf: die Industrie schläft nicht Andere finden die Idee vielleicht ganz toll so mit gewürztem Paniermehl oder speziell gewürzter Fisch-Panade LG knobi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2010 |
Umgangssprachlich werden beide Worte nicht sehr trennscharf verwendet und bedeuten meist das Gleiche.
Im Handel sind Semmelbrösel m.W. die "sichere Seite" und bezeichnen das gemahlene Brot. Paniermehl hingegen ist der weitere Begriff und kann Semmelbrösel, aber auch eine sonstige Paniermischung meinen. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine