Hat jemand Erfahrung mit Stevia ?

24.06.2006 07:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hans60

Mitglied seit 18.02.2003
2.917 Beiträge (ø0,78/Tag)

Lasst uns über alles in Ruhe nach denken.

Hallo Zusammen

Hat jemand Erfahrungen mit \"Stevia\" ( Rebaudiana)

In flüssiger Form ?

In Blätter , getrockneter Form ?

In gem. Form ?

Gemacht.

Über Erfahrungsberichte wäre ich sehr glücklich

Mit freundlichen Grüßen

Hans

24.06.2006 07:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon

Mitglied seit 15.09.2004
5.884 Beiträge (ø1,85/Tag)

Hallo Hans,

da war erst vor kurzem eine Diskussion bei \"Gesund Essen\" - geh mal in die Schnellsuche - da wirst Du einiges finden ...

LG

Radkon

24.06.2006 08:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hans60

Mitglied seit 18.02.2003

Danke Radkorn

war mir einfach nicht klar, in welche Sparte ich suchen muß

MfG

Hans

24.06.2006 10:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir

Mitglied seit 10.04.2006
35.185 Beiträge (ø13,53/Tag)

Hallo Hans,

hatte am 5.5.06 die Frage gestellt; Wer kennt STEVIA und viele Antworten bekommen.Gib das mal ein dann
kannst du nachlesen.Grüße Katir

24.06.2006 11:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hans60

Mitglied seit 18.02.2003

Hallo Katir

Hatte mich mit Deinem Foren schon auseinander gesetzt, danke.
Das Stevia sagt mir jedenfalls mehr zu, als Süßstoff, in jeder Art.

Werde es ein mal versuchen, in trockener Form, war das einzige was ich hier erhalten kann, in einer Apotheke, heute Mittag .
werde mich dann heutenachmittag gleich an eine Käsetorte ran wagen.

Schönes Wochenende

Mit freundlichen Grüßen

Hans

24.06.2006 11:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon

Mitglied seit 15.09.2004
5.884 Beiträge (ø1,85/Tag)

Hallo Hans,

schau mal in eine gutsortiere Gärtnerei !! - steht aber meistens unter den Zierpflanzen - wg dem EU-Gesetz

LG

Radkon

24.06.2006 16:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LazarusLong

Mitglied seit 30.11.2002
5.056 Beiträge (ø1,32/Tag)

Scheinbar wurde dieses Thema schon oefter diskutiert:

www.chefkoch.de/suche.php?from_form=1&suche=stevia&wo=1&x=10&y=8

Vielleicht sollte man ab und zu mal die Schnellsuche bemuehen.

Gruss,

LazarusLong
Moderator - Zutaten

24.06.2006 16:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hans60

Mitglied seit 18.02.2003

Hallo LazarusLong

Hast ja Recht.

na gut , habe mit dem flüssigen Stevia

Maiskuchen V
gebacken,

+ mit dem Stevia gem

Käsetorte ohne Boden

werde weiterhin den Flüssigen Stevia ohne Alkohol, anstelle vom flüssigen Süßstoff verwenden, die Mengenangaben sind fast gleich.
der gem, ist nicht so mein Geschmack, werde es natürlich aufbrauchen,

für mich, ist es eine gute Sache...

PS

in unsere Gegend bis 30 km ist keine Möglichkeit es in einem Topf zu erhalten.

Danke Euch allen

Mit freundlichen Grüßen

Hans

27.06.2006 20:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mauti

Mitglied seit 21.09.2003
2.454 Beiträge (ø0,69/Tag)

Im Internet kommt man problemlos ran. Doch viel Sinn außer im krankheitsbedingten Fall sehe ich darin nicht.

Viele Grüße, Mauti

28.06.2006 08:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hans60

Mitglied seit 18.02.2003

Danke Mauti

Kaufe übers bzw im Internet nichts ein

Mit freundlichen Grüßen

Hans

28.06.2006 13:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monddrache

Mitglied seit 26.04.2005
2.014 Beiträge (ø0,68/Tag)

Hallo Hans,

hier findest du einige
Bezugsquellen für Stevia.
Dort gibt es auch einige Beispiele Stevia-Anwendungen als Lebensmittelzusatz.

Außerdem habe ich ein Rezept für dich wie man Steviaauszug selbst herstellen kann:

Stevia-Auszug (ergibt etwa 2 dl/200 ml)

2 dl/200 ml Wasser
1 Tasse (2 dl Inhalt) frische Steviablätter

1. Das Wasser zum Kochen bringen, die Steviablätter dazugeben und alles 2 Minuten köcheln lassen. Die Mischung dann durch ein Sieb gießen.

2. Eine kleine Flasche mit Bügelverschluss im kochenden Wasser vorwärmen. Den heißen Stevia-Auszug einfüllen, verschließen.

Tipp: dieser Stevia-Auszug hält sich im Kühlschrank bis zu 6 Monaten.

Übrigens - ich süße immer meinen Chai mit Steviablätter die ich gleich mitkoche, ist mir viel lieber als Zucker. Wichtig ist nur nicht zu viele zu nehmen da Stevia wirklich sehr stark süßt.

lg
Monddrache

28.06.2006 20:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hans60

Mitglied seit 18.02.2003

Danke Monddrache

werde es mir notieren, wer weiß, ob man nicht ein mal in die Gelegenheit kommt,

gehe ganz vorsichtig daran, schmecke immer wieder ab, bis es eben nach meinem Geschmack ist.

Mich reizt jetzt erst ein mal Kuchen, mir schwebt da was ganz fettarmes vor, mit Frischkäse, Doppelrahmstufe 1 kg, z. B. dies dann mit den gem Blätter, + ... schon die Farbe ...

Mit besten Dank an alle

Mit freundlichen Grüßen

Hans

30.06.2006 13:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

büli

Mitglied seit 29.06.2006
3.062 Beiträge (ø1,22/Tag)

Es gibt Koch- und Backbücher wie man Stevia vielseitig verwenden kann.

Von Brigitte Speck

Stevia süssen mit dem Wunderkraut
und
Natürlich einmachen mit Stevia.

Schau mal im Forum Gesund Essen

LG

25.07.2006 19:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klausdewittene

Mitglied seit 29.01.2006
2.428 Beiträge (ø0,91/Tag)

Guten Tag, Hans60! Hier ist Klaus aus NRW. Es ist das einzige Mal, daß ichin dieser Form mit Dir kommuniziere. Ich werde Deine Seite aufrufen und jeweils ab 20.00 Uhr Deinen Chat besuchen. als PC-Neuling und über 70 J. alt werde ich hoffentlich keinen Fehler machen. Wenn doch, sieh\' es mir nach. Gott schütze Dich, Hans. Klaus aus NRW Achtung / Wichtig

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de