neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Geschmacksverstärker in Wurstwaren

Vom 19.06.2006 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

haa1959 Suppenkoch

Mitglied seit 25.03.2005
668 Beiträge (ø0,25/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen.

Wie ist das mit Geschmacksverstärkern in Wurst. Bei abgepackter kann ich ja nachschauen, aber wenn ich die Wurst offen kaufe, weiß ich meistens nicht was drin ist.
Muss der Metzger kennzeichnen was in der Wurst drin ist oder bleibt das sein Geheimnis?

lg
haa1959

verschiebe auf morgen was du heute nicht unbedingt tun musst
wer tippfehler findet darf sie behalten
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.06.2006 16:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pro-vit Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.288 Beiträge (ø2,72/Tag)
Hallo haa1959,

die \"Zutatenliste\" muß beim Metzger offen ausliegen.

Kulinarische Grüße

Let´s cook baby! \"\"

\"Man muss die Welt nicht verstehen. Man muss sich nur darin zurechtfinden.\" Albert Einstein

Vom 20.06.2006 15:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CookingJoe Suppenkoch

Mitglied seit 27.09.2005
1.059 Beiträge (ø0,43/Tag)
stimmt genau, das kam vor ein paar wochen im tv, der metzger muss die liste haben, aber hab noch nie eine offen ausliegen sehen.
was da so alles an chemikalien erlaubt ist und auch reingepanscht wird ist unglaublich.
bei salaten und gemüse gibts immer aufstände wegen nitrat, das sich in giftiges nitrit umwandelt, genauso im trinkwassser aber in der wurst ist alles erlaubt, phosphat, nitrit, antioxidantien, geschmacksverstärker usw. wüüüüüüüüüüüürg, typisch lebensmittelindustrie, hauptsache umsatz machen, das war aber schon immer so, früher haben sie sogar chromat in die butter gegeben, damit sie schön gelb wird, obwohl den knaben bekannt war, daß das zeugs krebserregend ist. skrupellose säcke eben.
ich kaufe auf jeden fall keine wurst mehr.
lg joe

Vom 20.06.2006 16:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gartenfee72  Kaltmamsell

Mitglied seit 22.04.2006
442 Beiträge (ø0,2/Tag)

Hallo,

ich hab so eine Zutatenliste bei unserem Metzger aushängen sehen. Er arbeitet viel mit Naturgewürzen,z.B. für Merguez-Bratwürste etc.

Bitte erklärt nicht alle Metzger für Verbrecher ! Verdammt nochmal - bin stocksauer

Natürlich gibt es da schwarze Schafe, aber es gibt auch genug die ihren Beruf sehr ernst nehmen und ordentlich arbeiten.

LG-gartenfee72 YES MAN

Vom 20.06.2006 16:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CookingJoe Suppenkoch

Mitglied seit 27.09.2005
1.059 Beiträge (ø0,43/Tag)
wills mal so sagen, dein metzger gehört eher zu den außnahmen alls zum standard.
im prinzip sind ja auch nicht die metzger schuld, sondern die heinis, die das alles erlauben, wobei geschmacksverstärker und künstliche aromen im vergleich zu nitrit (bei uns im labor ist da übrigens ein totenkopf drauf, deutsche gründlichkeit eben, deklarationspflicht hahahahahaaa...) völlig harmlos sind.
tja das ministerium für verbraucherschutz lässt grüßen, übrigens habt ihr schon gewußt, daß es erlaubt ist klärschlamm (also ausgefaulte kacke usw.) in gewissen mengen ins tiermastfutter reinzumischen?
es hat nämlich einer herausgefunden, daß im klärschlamm noch jede menge energie drinsteckt, die man doch noch irgendwie verwerten kann. na dann prost...
lg joe

Vom 20.06.2006 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pro-vit Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.288 Beiträge (ø2,72/Tag)
@ Joe

ich könnte Dir zwei \"saubere\" Metzger nennen. Wo sogar jede Wurst noch anders schmeckt. Ganz ohne Chemie. Oder deshalb Lachen

Kulinarische Grüße

Let´s cook baby! \"\"

\"Man muss die Welt nicht verstehen. Man muss sich nur darin zurechtfinden.\" Albert Einstein

Vom 20.06.2006 16:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

haa1959 Suppenkoch

Mitglied seit 25.03.2005
668 Beiträge (ø0,25/Tag)
hallo an alle,

danke für euere Antworten.

Beim nächsten Einkauf werd ich mich bei meinem Metzger nach der Liste erkundigen. Bin richtig gespannt was der so alles reinmischt.

lg
haa1959.

verschiebe auf morgen was du heute nicht unbedingt tun musst
wer tippfehler findet darf sie behalten

Vom 20.06.2006 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
19.885 Beiträge (ø5,77/Tag)
...schau dich mal nach einem Direktvermarkter oder einem Bio-Metzger um, haa.......

die arbeiten nicht mit fertigen Würzmischungen.

gruß schorsch

Vom 27.06.2006 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mauti Hendlgriller

Mitglied seit 21.09.2003
2.454 Beiträge (ø0,77/Tag)
Die allerallermeisten Fleischer und jegliche Industrie nehmen diverse \"Helferchen\". Das stört kaum jemanden, doch kommt hier jemand mal auf ein Löffelchen Glutamat in Asia-Gerichten ist das Geschrei riesengroß.

Viele Grüße, Mauti

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: