Wie isst man kumquats?
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.05.2006 |
ich habe mir heute mal ein paar Kumquats gekauft um die mal ein wenig auszuprobieren. Allerdings frag ich mich ob man die wirklich komplett roh essen kann Außerdem würde ich mich sehr über ein paar Tipps freuen, wo man Kumquats in der Küche mal probieren sollten. Ich würde mich über ein paar Tipps wirklich freunen. Lieben Grüß und danke |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2004 |
Hallo,
was ist Kumquats ? Tschüss LG Lieselotte Glück ist wie das Meer, die Wellen kommen auch immer wieder ! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kolb1,
Kumquats sind kleine Früchte, die ursprünglich aus China kommen. Sie hat die Form wie Schocko-Ostereier und hat ungefähr die gleiche Schale wie eine Clementine, nur etwas dünner. Sie riecht auch etwas nach Clementine und Grapefruit. Naja, wie sie schmeckt weiß ich bis jetzt nur vom Fruchtfleisch: sie ist etwas säuerlich, sehr fruchtig und ein wenig süß. Lieben Gruß Lena_Maus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2005 |
Hallo Lena.
Ich selbst mag Kumquats pur nicht. Roh essen kannst du sie schon, mit Schale (wennst sie schälst, bleibt nicht mehr viel übrig). Wenn ich welche hab, schneide ich sie in dünne Scheiben und bestreue sie mit Zucker. Wennst magst, kannst auch einen guten Schluck Orangenlikör dazu geben. Das schmeckt dann sehr lecker mit Eis. Ich denke, wenn man sie in Marmelade mit reinschmeisst, macht das auch einen guten Geschmack. LG Annette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2005 |
Hallo Lena-Maus,
Kumquats roh zu essen ist nicht ganz so überzeugend. Tut man ihnen keinen Gefallen. In schmale Scheibchen geschnitten und in Oragngenlikör mariniert und zu Eis serviert, das ist schon eher etwas. Aber hier drei leckere Rezepte: Lamm-Gewürz-Gulasch mit Kumquats @Lieselotte, bei den Kommentaren zu diesem Rezept ist von SAGA eine wunderschöne und ausführliche Beschreibung. und Kumquat-Sekt-Cocktail und Meine Orangenente LG SteffyPeter ____________________________________________ Wir leben online... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2005 |
@ Annette, das war Gedankenübertragung,.. und meine natürlich Orangenlikör.
LG SteffyPeter ____________________________________________ Wir leben online... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Man kann sie überall da verwenden wo im Rezept Orangenschale verlangt wird, denn aus mehr als Schale besten die Dinger eigentlich nicht. Ganz nett finde ich sie in hauchdünnen Scheiben in Cocktails oder im Nachtisch. Dafür am besten etwas in Alkohol und Zucker marinieren.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.05.2005 |
Hallo Lena,
Kumquats sind auch nett in einem exotischen Rumtopf: zusammen mit anderen Exoten wie Ananas, Papaya, Mango ... ansetzen, genauso wie \"normaler\", aber mit weißem Rum. Gruß, das Elchmädchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank für eure Tipps!
Ich hab die Kumquats ebenfalls roh probiert und das ist auch nicht mein Geschmack aber das mit dem Lamm und den Orangenlikör werde ich auf jeden Fall probieren. Danke nochmal Lieben Gruß Lena_Maus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo Lena!
Koche Kumquats doch mal etwas mit Honig und ein wenig Orangensaft und GrandMarnier zu einem Kompott. Schmeckt sehr lecker als zu einer Mousse au chocolat.............. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.04.2006 |
Liebe Lena
Wir essen die Mini-Orangen gerne ab und zu roh. Oder ich schneide sie in hauchdünne Ringe und servier sie zu Glacé-Desserts Auch Kumquat-Vanille-Confiture habe ich schon gemacht und ist lecker geworden. Und meine Mama schneidet sie ab und zu in den Salat, dazu Pfeffer, Nüsse lieber Gruss aus der Schweiz Beccasita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.05.2002 |
Hallo,
Schmeckt auch als Cocktail: 4 cl brauner Rum 2 cl Orangenlikör 1 cl Mandarinensirup 8 cl Orangensaft 4-5 Kumquats brauner Zucker Kumquat halbieren, mit braunem Zucker zerquetschen, ganz wie man es vom Caipirinha kennt. Alle anderen Zutaten hinzugeben und alles mit ein paar Eiswürfeln in den Cocktail-Shaker. Nach kurzem durchschütteln seiht man alles in ein Longdrinkglas. Gruß Dirk |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine