neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bärlauch getrocknet

Vom 23.04.2006 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andingi  Chefkoch

Mitglied seit 10.12.2002
2.942 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo
Ich habe gestern Bärlauch in kleinen Tüten getrocknet und zerkleinert in einen Supermarkt gesehen. Kann mir jemand sagen ob er das schonmal probiert hat und ob es was taugt.
LG Andreas
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.04.2006 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laxmy Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
7.336 Beiträge (ø1,94/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Andreas,

der \"Kult\" um den Bärlauch kennt wohl momentan keine Grenzen.

Ich kenne und \"verarbeite\" Bärlauch seit 60 Jahren und muß sagen , es geht so Manches.
Trocknen allerdings braucht man Bärlauch nicht weil er sofort den tollen Geschmack verliert.
Ich hab es selbst probiert und ich hab in einem \"Ökoladen\" getrockneten Bärlauch im Glas gefunden und gekauft.
Nach einmaligem Probieren hab ich alles in den Müll getan.
Hab dann aber der Fairnis dem Produkt gegenüber einer CK-Userin ein Glas geschickt zum \"Bewerten\". Ergebnis auch da: Müll.

Tipp: ich friere frischen Bärlauch ein und hab so einen Vorrat bis in den Winter.

laxmy mit gruß

Vom 23.04.2006 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LissyMeehr Suppenkoch

Mitglied seit 04.02.2005
11.473 Beiträge (ø4,3/Tag)
Hallo,

wie frierst Du denn Deinen Bärlauch ein Laxmy, im Ganzen, oder zerhackt?

LG Lissy (die heute Abend sich auch ein Sträußchen pflückt, falls noch welcher da steht na dann...)

Vom 23.04.2006 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laxmy Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
7.336 Beiträge (ø1,94/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich zerschneide den B. meist etwas, so kann ich ihn später leichter verarbeiten, z. B. als Suppeneinlage.

Eingefroren verliert der B. zwar ganz leicht etwas an Geschmack, ist aber kaum spürbar.

In 2 Jahren werden wir für immer nach Asien auswandern und ich weiß heute schon, daß Bärlauch mir dort sehr fehlen wird und hab deshalb schon mal ein wenig \"experimentiert\".
Ich hab Knobi mit Spinat gemischt na dann... --- ist nicht das Wahre - leider.

grüße aus dem (halb)sonnigen Allgäu, laxmy

Vom 23.04.2006 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Durotschka Hendlgriller

Mitglied seit 02.11.2002
6.865 Beiträge (ø1,96/Tag)
@andingi
Getrockneter Bärlauch ist bäääh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
Das schmeckt wirklich kein bißchen mehr nach Bärlauch.

@Laxmy
Dann müssen wir dich wohl per Care-Paket mit Bärlauch versorgen Na!

\"\"

Vom 23.04.2006 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andingi  Chefkoch

Mitglied seit 10.12.2002
2.942 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo
Danke, da binn ich doch froh dass ich keinen gekauft habe.
LG Andreas

Vom 23.04.2006 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knissikoch Küchenjunge

Mitglied seit 15.03.2006
222 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo !Bärlauch einfrieren ist immer eine gute Idee. Das mache ich seit Jahren schon.Er verliert nicht an Qualität und läßt sich vielseitig verarbeiten, also fast wie frisch. Aber bitti etwas kleinschneiden vor dem einfrieren. Lg. knissikoch!

Vom 28.04.2006 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmaus1000 Suppenkoch

Mitglied seit 07.09.2005
1.836 Beiträge (ø0,75/Tag)
Ja Andreas,

ich trockne immer die Wildkräuter und mache Kräutersalz. Aber Du bringst mich auf eine Idee. Kräutersalz mit Bärlauch.

haha wie eine Idee mehr.

Ich wasche die Kräuter trockne sie mit Küchenpapier gut ab und lege sie auf ein Tablett und drehe es ein paar mal am Tag um .Ich habe meine Kräuter im Arbeitsraum bei offenen Fenster. Das dauert einige Tage, die müssen staubtrocken sein. Dann mahle ich sie in der Küchenmaschine. Ich trockne auch den Knoblauch und mahle alles zusammen und vermische es mit Meersalz.
Gundelrebe mit Salz als Fischgewürz

LG Elisabeth

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: