Österreichische Zutaten/Begriffe
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
auf Auroras Rat hin, hab ich mir dieses geniale Kochbuch von Ewald Plachutta gekauft, bin aber beim Lesen doch über ein paar Sachen gestolpert, die mich verwirren: Tarhonya = ungarische Eiergraupen - ist das jetzt sowas wie unsere Kälberzähne oder Perlgraupen, oder eher was Nudeliges? gebähtes Brot?? kommt das vielleicht von Backen, also nochmal backen/rösten? Und dann fand ich in mehreren Rezepten als Zutaten Karotten UND gelbe Rüben. Karotten sind meines Wissens nach die kleinen kugeligen und Möhren, Mohrrüben, gelbe Rüben die langen...? Bitte laßt mich nicht dumm sterben. Liebe Grüße Bono (die dann allerdings gleich nicht mehr online ist, aber Aurora möchte es auch wissen) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo bono!!
du musst nich dumm sterben!! wenn du zu den tipps u. tricks gehst, findest du unter dier kategorie kochen/kuechenbegriff einen beitrag ueber oesterreichisches kuechenvokabular. da werden dir vielleicht geholfen. gruss SABO!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Tarhonya sind ganz kleine Nockerl (Spätzle)
LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Ach, SABO.....dat bisken hättesse auch noch machen können
Hier der link dazu: http://www.chefkoch.de/tippscout-anzeige.phtml?ID=348&KatID=12 |
||||
|
|||||
|
|||||
W'rum funzt das nicht?
http://www.chefkoch.de/tippscout-anzeige.phtml?ID=348&KatID=12 |
||||
|
|||||
|
|||||
Na...dann nicht!!!!
Tut mir leid!!!!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
|||||
|
|||||
|
|||||
![]()
siehste, Brigitte, so gehts X-)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ brigitte!!
na,du msv-fan!! funktioniert wohl noch,wa??!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Guten Morgen!
Neeh, dat waret nich. Ich weiß immer noch nicht, was gebähtes Brot ist und wenn dieser Haubenkoch in diversen Rezepten Karotten UND gelbe Rüben verwendet, muß ich doch davon ausgehen, daß das zwei unterschiedliche Gemüse sind, oder?? @EvaS Danke! Wenigstens ein Rätsel weniger. Also, liebe Österreicher, helft uns bitte auf die Sprünge! Liebe Grüße Bono |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2002 |
Bähen: Zweite kurze Backphase (leichtes Rösten im Backrohr, ohne zu dörren) von Zwiebackscheiben
Und falls Du ein Tarhonya-Rezept brauchst, melde Dich. Das mit den Gelben Rüben und den Karotten habe ich auch schon öfter leicht irritiert gelesen, bin dann aber dazu übergegangen, zu glauben, daß es eben die Pariser Karotten und die hundsgewöhnlichen Möhren sind. Sollten mir mal andere Rüben unter der Tarnbezeichnung Gelbe Rübe begegnen, werde ich mich sofort melden und in laute Jubelschreie ausbrechen. Aber vielleicht weiß das ja auch jemand. Kyri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke Kyri!
Ein Tarhonya-Rezept hab ich ja, ich wußte nur nicht, was es ist. Und was die gelben Rüben betrifft, so hat mich unsere "Wienerin" aufgeklärt: das sind Feld-bzw. Futterrüben. Immer diese Verständigungsprobleme mit den "Ausländern" tztztztz Liebe Grüße Bono |
||||
|
|||||
|
|||||
Futterrüben????? Oh Gott, kommt dann nicht der Tierschutzverein, wenn wir den armen Viechern die Rüben wegfr...essen?
Aber was mache ich jetzt mit einem nicht-österreichischen Rezept? Wenn das nämlich aus einer Gegend stammt, in der rothaarige Menschen mit dem Spottruf: Gelwe Rübe bezeichnet werden, würde ich doch eher auf Mohrrüben tippen. Und rote Rüben???? Kyri - teilweise klarer, aber ansonsten jetzt doch noch verwirrter |
||||
|
|||||
|
|||||
Also gebähtes Brot wird nochmal knusprig gebacken, nachdem es in dünne Scheiben geschnitten wurde. (Steht im 2. Band vom Plachutta *grins*), ähnlich wie Brotchips.
Liebe Grüße Aurora |
||||
|
|||||
|
|||||
Rote Rüben sind bei den Österreichern unsere Rote Bete.
Liebe Grüße Aurora |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Aaalso:
Karotten sind Möhren, die Orangenen Dinger Ich weiss nicht obs das in Deutschland gibt, aber bei uns sind die immer in diesem Bund Suppengrün drinnen, gemeinsam mit Karotten, Zeller, Petersilwurze und Lauch. LG aus Wien sheela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ähh und zu dem gebähten Brot:
@Aurora: Stimmt, aber bitte nicht zu knusprig, wie Chips oder so, das wird einfach ein bisschen knusprig "gegrillt" |
||||
|
|||||
|
|||||
Kann mich sheelaa nur anschließen:
Karotten sind die "stinknormalen" Möhren, orange eben; gelbe Rüben sind größer, dicker, werden als Basis von Suppen und Wurzelgemüse verwendet. Schmecken irgendwie holziger, milder, trockener, ähnlich wie Pastinaken (aber mehr karottiger als diese). Hab ich Dich jetzt noch mehr verwirrt? Ich denke, der Tipp mit dem Suppengrün ist gut! Dort werden die meist halbiert reingegeben, eben weil sie so groß werden. Solltest Du keine gelben Rüben kriegen, nimm irgendwas anderes aus der Familie der Wurzelgemüse, das noch karottig, eh tschuldigung, möhrig schmeckt. Gelbe Rüben gänzlich durch Möhren zu ersetzen wäre nicht so gut, da dann der leicht "erdige" fehlt. Gebähtes Brot ist noch mal aufgebackenes Brot (zB vom Vortag, damit es wieder rescher wird). So, ich hoffe, ich konnte helfen! LG Dakota |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Da ich in Bayern lebe, heißen die Mohrrüben hier gelbe Rüben und die gelben Rüben, sind die "Roana" und wenn ich in meiner alten Heimat gelbe Rüben bestellen würde, bekäme ich vermutlich Steckrüben
Auch so kann man Leute verwirren.. Aber ich denke, dank Eurer Hilfe sind die Rätsel jetzt gelöst. Liebe Grüße Bono |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Na das freut mich dass wir helfen konnten
LG Sheelaa |
||||
|
|||||
|
|||||
werd jetzt noch meinen Senf dazu geben, bei uns in Österreich sind
Ronen (Rane, Rande) nehme an, dass das auch die Bayerischen Roana sind? = Rote Bete, Rote Rübe...oder? LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Und gebäht wird zum Beispiel Zwieback - der also zweimal gebacken wird, nur daß das zweite Mal eben kein richtiges Backen ist, sondern eben nur leicht Rösten. (Und wenn man sich am Zwieback die Zähne ausbeißt, hat da einer was beim Bähen falsch gemacht
---- Jedenfalls ist es offenbar doch sehr wichtig, zu wissen, woher ein Rezept stammt, damit man die richtigen Zutaten erwischt. Kyri |
||||
|
|||||
|
|||||
@ EvaS
Ja Raanen sind die Rüben egal ob rot oder weiß auch im Bayerischen. Aber es ist ein sehr selten gewordener Ausdruck. LG Karin |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine