neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wild wachsende Kräuter und Pflanzen

Vom 21.03.2006 18:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ClaudeB Tellerwäscher

Mitglied seit 12.02.2006
6 Beiträge (ø0/Tag)
Ein Bekannter von mir interessiert sich für einfache Rezepte (Suppen, Salate, Quiche, Auflauf, Soßen), in denen wild wachsende Kräuter und Pflanzen zur Verwendung kommen: ich habe mich schon nach brennnessel und Bärlauch umgesehen, vielleicht gibt es aber auch andere Vorschläge?
Da ich aus Frankreich schreibe , bitte ich, nach Möglichkeit die lateinische Bezeichnung ders jeweiligen Gewächses anzugeben, damit keine peinlichen Verwechslungen vorkommen!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.03.2006 22:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.898 Beiträge (ø3,51/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Claude!

Ich hab hier im CK mal diese Schlüsselblumensuppe gefunden. Ob hierbei allerdings Primula elatior (Hohe, nichtduftende Schlüsselblume) oder Primula veris (Echte, duftende Schlüsselblume) verwendet wird, weiß ich nicht genau. Die zweite ist jedenfalls definitiv essbar.

Ebenfalls verwendet wird bei uns:

* Acker-Hellerkraut = Thlaspi arvense; Blätter + Blüten schmecken scharfwürzig + kresseähnlich, junge Pflänzchen können an Salaten, in Dipps oder Kräuterquark und in Suppen verwendet werden

* Breit-Wegerich = Plantago major; Blätter haben herb-frischen Geschmack, nur sorgfältig zerkleinert verwenden + Stiele + Blattrippen entfernen, nur in Wildkräutermischungen als Salat oder in Suppen, außerdem auch als Würzkraut für vegetarische Bratlinge geeignet

* Knoblauchsrauke = Alliaria petiolata; Blätter riechen + schmecken knoblauchartig, früher verbreitete Salatpflanze, auch zum Würzen geeignet

* Gänseblümchen = Bellis perennis; Blätter haben säuerlichen Geschmack - Blüten aromatisch und ebenfalls leicht säuerlich, ganze Pflanze schmeckt in Frühlingssalaten und Kräutersuppen, Blüten auch als Deko geeignet

* Giersch = Aegopodium podagraria; Blätter (vor der Blütezeit verwenden!) haben würzigen, möhrenähnlichen Geschmack + Geruch, können wie Spinat zubereitet werden, frisch schmecken sie in Salaten + Wildkräutersuppen + Pesto + Kräuterquark + \"grüner Sauce\", ältere Blätter sorgfältig hacken - sie können zäh sein

* Gundermann = Glechoma hederacea; Blätter haben aromatischen, bitteren und leicht scharfen Geschmack, kann gut in Wildkräutermischungen für Salate + Suppen + Kräuterquark + Dressings verwendet werden, kann schnell dominieren - nur sparsam als Würzkraut verwenden

* Hirtentäschelkraut = Capsella bursa-pastoris; hat leicht bitteren Geschmack, Samenschoten + Blätter + Blüten können in Suppen + Salaten verwendet werden

* Ackerstiefmütterchen = Viola tricolor (arvensis); Blüten haben kampferähnlichen Geschmack, können als Deko für Salate, Suppen, Desserts + Getränke verwendet werden

* Löwenzahn = Taraxacum officinale; neben Brennnessel DER Klassiker bei den Wildkräutern, junge Blätter schmecken in Salaten + Suppen + als Pesto, Blüten eignen sich zur Herstellung von Bier + Honig

* Wiesenschaumkraut = Cardamine pratensis; junge Blätter haben kresseähnlichen Geschmack, schmecken an Salaten + in Frischkäse + Quark + Dressings + Dipps

* Schaf-Garbe = Achillea millefolium; zarte Blätter haben mild-würziges Aroma, schmecken in Suppen + Salaten + Aufstrichen + als Butterbrotbelag oder Frühgemüse, ältere Blätter gut als Gewürz geeignet - aber sparsam verwenden, gut für Kräuterbutter + Suppen + Dipps geeignet

* Spitzwegerich = Plantago lanceolata; Blätter haben frisch-würzigen Geschmack, junge Blätter können in Suppen + Salaten verwendet werden

* weiße Taubnessel = Lamium album + blaue Taubnessel = ???; junge Pflänzchen schmecken herb-aromatisch, können als Frühlingsgemüse z.B. in Salaten verwendet werden

* Vogel-Sternmiere = Stellaria media; wertvolles Frühgemüse, kann in Salaten + Suppen sowie in Quark- und Käsezubereitungen verwendet werden

Sonnige Grüße vom Bäumchen!

Vom 21.03.2006 22:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pepeundbiggi  Chefkoch

Mitglied seit 06.10.2005
13.859 Beiträge (ø5,71/Tag)
Hallo Bäumchen

ich esse auch immer Gänseblümchen, die Blüten haben einen leicht nussigen Geschmack,

Grüße Biggi

Vom 28.03.2006 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmaus1000 Suppenkoch

Mitglied seit 07.09.2005
1.836 Beiträge (ø0,75/Tag)
Hallo,

ich esse mit Leidenschaft Löwenzahnsalat. Eine Köstlichkeit, wenn man ihn richtig macht.

Ich bevorzuge den Löwenzahn aus den Maulwurfshügel, der sieht kein Licht, ist daher dottergelb und knackig.

lg elisabeth

Vom 28.03.2006 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
@ Claude:

Schade, dass Du Dich gar nicht mehr meldest ... na dann... ... ich hab mir Mühe gegeben, Dir zu helfen - und nun Funkstille ... sowas finde ich traurig + etwas ärgerlich. BOOOIINNNGG.... traurig HAR HAR HAR Jajaja, was auch immer!

Da sinkt die Freude am Helfen/Antworten irgendwie doch etwas ... Na wenn das mal stimmt!?

Fragende Grüße vom Bäumchen!

Vom 28.03.2006 22:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula1  Suppenkoch

Mitglied seit 10.05.2005
8.891 Beiträge (ø3,45/Tag)
Hallo Baumfrau.
Tut mir leid für Dich. Du hast Dir soooo viel Mühe gegeben und das alles reingetippselt und dann keine Reaktion...

Aber ganz umsonst war es nicht, ich hab es mir ausgedruckt, der erste Schritt...

Interessant finde ich das alles schon. aber zum Essen brauch ich noch ganz schön Mut...

Ich sage deshalb danke dafür, ich freue mich

Ursula1

--------------------------------
Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit

Vom 29.03.2006 00:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
Hallo Ursula!

Dankeschön! Da freu ich mich aber! Lachen

Übrigens: Wenn Du mit \"Kräuteressen\" anfangen magst, dann beginne doch z.B. mit Gänseblümchen am Salat ... oder kleingehackten Schafgarbeblättern auf dem Butter- oder Quarkbrot ... oder mit Brennnesselspinat bzw. -suppe. Du wirst sehen: Das schmeckt echt lecker, sieht hübsch aus (also die Gänseblümchen) und macht Spaß!

Und das sind auch Pflanzen, die die meisten kennen und im Vorbeigehen mitnehmen können (nicht grad am Straßenrand natürlich Na! ).

Sonnige Grüße vom Bäumchen!

Vom 29.03.2006 08:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dworzalla Suppenkoch

Mitglied seit 13.08.2003
928 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo Baumfrau

habe mir deine Infos auch ausgedruckt. Ich probiere gerne neues aus. Habe auch eine kleines Heft mit dem Thema Wildkräuter mit Abbildungen und Rezepten.

Herzlichen Dank

Doris

Vom 29.03.2006 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula1  Suppenkoch

Mitglied seit 10.05.2005
Siehste liebes Bäumchen, war die Mühe doch nicht umsonst.

Aber mit den Gänseblümchen essen... da hab ich doch so meine Probleme... aber mit Giersch, kann ich ne Großstadt versorgen!!!!

Brennesseln wachsen auch im Garten. Vogelmiere hab ich auch...

Na mal sehen. Möchten tu ich schon, aber trauen tu ich mich nicht.

Grüsserchen
ursula

--------------------------------
Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit

Vom 04.04.2006 19:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

glattfer Smutje

Mitglied seit 30.06.2005
846 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo,
also ich finde auch, das Bäumchen einen ganz tollen Beitrag geschrieben hat, sogar mit den botanischen Namen. CK lebt ja von dem Dialog, an dem viele teilhaben.
Wer sich mit Kräutern nicht so auskennt soll mit ein oder zwei Sorten anfangen die er kennt. Kombination mit Eiern oder Quark kommen immer gut. Ich habe im letzten Jahr zum ersten Mal aus Girsch ein Gemüse gekocht und war ganz begeistert. Zig Jahre habe ich den Kram ausgerissen gejätet gemäht, - Girsch ist unverwüstlich- , jetzt esse ich ihn einfach auf. Mit dem ich trau mich nicht das kenn ich auch, und wenn der Geschmack nicht so ist wie erhofft und die Familie mäkelt dann bleibt es bei einem Versuch.
Schade, gerade jetzt im Frühling schmecken die Kräuter besondes gut.
Schöne Grüße
glattfer

Vom 04.04.2006 19:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2004
6.350 Beiträge (ø2,16/Tag)
hier ein paar Rezepte aus meiner Waldküche

Vom 25.02.2011 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

w_ciossek Tellerwäscher

Mitglied seit 25.02.2011
10 Beiträge (ø0,02/Tag)
Neulich habe ich gelesen, daß Gundermann stark giftig ist! Ich habe ihn oft gegessen und es war mir nicht übel danach! Jetzt bin ich ziemlich verunsichert, da hier geschrieben steht, daß man ihn sparsam verwenden soll. Da ich ihn gut vertragen habe, werde ich ihn weiterhin essen! Soweit ich weiß, ist er nur für Pferde giftig, so wie Schokolade für Katzen!

Gruß Wolfgang

Vom 25.02.2011 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnnelieViola Kaltmamsell

Mitglied seit 29.12.2007
742 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo Baumfrau,

vielen Dank für das ausführliche posting!
Die meisten Kräuter kenne ich und hab sie auch schon gegessen. Es ist immer wieder ein besonderes Erlebnis.

Mit dem Giersch stehe ich allerdings auf Kriegsfuß, er ist zwar sehr lecker und vitaminhaltig aber der wuchert im Garten, soviel kann man davon gar nicht essen um den in Schach zu halten...

LG
AnnelieViola

Vom 25.02.2011 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnnelieViola Kaltmamsell

Mitglied seit 29.12.2007
742 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo Waldkönigin,

der link funzt leider nicht...

LG
AnnelieViola

Vom 25.02.2011 13:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.728 Beiträge (ø4,83/Tag)
\"\"

Kunststück, der Thread ist ja auch schon uralt. Da kann es passieren, dass es eine HP nicht mehr gibt Na!

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen

Vom 25.02.2011 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.292 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

na ja, da kramt ein Newbee alle Uraltfred rund um das Thema Kräuter aus und verbreitet Halbwissen.

gwexhauskoch

Dogma ist die Diktatur der Ideologie.
Peter Cerwenka, (*1942)

Der Neid ist der stille Applaus der Kleingeister.
© Dr. Fritz P. Rinnhofer, (*1939), Marketing- und Verkaufsmanager und Publizist

Vom 25.02.2011 13:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula1  Suppenkoch

Mitglied seit 10.05.2005
\"\" Hallo...

naja, das macht doch nix, wenn etwas ausgegraben wird. So sieht man, dass sich jemand "einliest". Ich habe damals auch die alten Themen angesehen. Ob ich mal auf so einen Oldie etwas geschrieben habe, weiß ich nicht mehr. Aber ich finde es gut,wenn man sich interessiert.

Und Halbwissen, das ist natürlich etwas anderes. Da wäre es jetzt richtig gewesen, Dein Fachwissen anzubringen, damit das Halbwissen kein Unheil anrichten kann.

Lieber Gruß aus Nordhessen
Ursula1
\"\"

Vom 25.02.2011 14:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.292 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

na ja, bei den ärgsten Hämmern schreibe ich ja - Bücher schreibe ich an anderer Stelle. YES MAN

gwexhauskoch

Dogma ist die Diktatur der Ideologie.
Peter Cerwenka, (*1942)

Der Neid ist der stille Applaus der Kleingeister.
© Dr. Fritz P. Rinnhofer, (*1939), Marketing- und Verkaufsmanager und Publizist

Vom 25.02.2011 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Wir hatten hier schon weit schlimmere reanimierte Alt-threads.

So schlecht finde ich es gar nicht, wenn kurz bevor alles sprießt die alten Dinger wieder in Erinnerung zu bringen -- mal unabhängig davon, ob mit Wissen oder Halbwissen aufgepeppt Na!

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 25.02.2011 14:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silphion Suppenkoch

Mitglied seit 12.04.2008
2.618 Beiträge (ø1,74/Tag)
Hallo,

1. wewewe.giftpflanzen.com Pfeil nach rechts Gundermann
2. blog.aromapraxis.de/2010/03/09/ketone-und-ihre-risiken/
3. nach Pulegon googeln, Wiki hilft weiter.

oder wie der alte Paracelsus sagte: die Dosis macht das Gift.

Gruß Silphion

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: