Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo,
brauch mal eure fachfrau/männische hilfe. Ich kaufe meine eier immer vom markt, jetzt ist es schon das zweite mal vorgekommen das ich in mehreren eier 2 eigelb hatte. Nicht nur in einem ei sondern in fast den ganzen 10 stück. Also wenn das bei einem ei vorkommt, kann ja mal sein, aber gleich bei so vielen!!! Jetzt bin ich doch ein bisschen stutzig ob die hühner nicht gedoppt sind Wenn ich eier im supermarkt kaufe ist mir das noch nie passiert und wenn doch, schon so lange her das ich mich nicht mehr erinnern kann. Wenn mich da mal einer schlau machen könnte, wäre ich sehr dankbar......mach mir doch bisschen sorgen lg kikihs |
|
|
Hallo Kikihs,
calm down ... das ist nicht schlimm, das passiert halt, und Du hattest extremes Glück ... oder Pech ... sagt nix über Futter, Hormone, Qualität. Gruß Tin _____________________________________________________________ They say 3 percent of the people use 5 to 6 percent of their brain. (Todd Snider) |
|
|
Hallo Kikkihs!!
Wir waren waren vor etlichen Jahren mal in Frankreeich.Dort haben wir auch zwei-Dottrige-Eier gekauft. Da scheint das ziemlich normal zu sein wusste gar nicht das es solche Eier auch hier gibt. - Ob ich dich nun schlauer gemacht habe wess ich nicht - Ich Habe es jedenfalls versucht!! - Gruss SABO!! |
|
|
Hallo kikihs,
wenn ich auf dem Markt sehr große Eier kaufe, dann passiert es schon mal, dass 2 Dotter in einem Ei sind. LG Petterson |
|
|
Hallo kikhis,
manche Hühner legen oft solche Eier - das ist so eine Art familiäre Veranlagung zu Zwillingen - gibt es bei Hühnern auch. Tlg acedela |
|
|
Nachtrag: die Hühner Deines Marktbauern scheinen ein bisschen zwillingsdisponiert zu sein
ich zitiere: Gelegentlich kommt es vor, dass zwei Dotterkügelchen gleichzeitig aus dem Eierstock in den Eileiter wandern. An beiden lagert sich dann Eiklar an; es kommt zu einem Ei mit zwei Dottern. So what ... Tin _____________________________________________________________ They say 3 percent of the people use 5 to 6 percent of their brain. (Todd Snider) |
|
|
Hallo Kikihs.
Das kommt schon vor, aber ich glaube nicht, dass es mit Doping zu tun hat. Ich kann mich gut erinnern, dass es sowas schon vor mehr als 60 Jahren gab (ja, sooo alt bin ich), und damals hatte man von besonderen Futterzusaetzen noch keine Ahnung. Gruss aus Connecticut, LazarusLong |
|
|
War neulich in einer TV-Sendung - glaube in Kerners Kochstudio oder bei V. Klink - auch so, dass mehrere hintereinander zweidottrig waren. Die Hühner sind halt nahe einem AKW aufgewachsen, kein Grund zur Beunruhigung.
vegcookie |
|
|
hey...
bis vor einiger zeit hab ich von so etwas weder gehört noch gesehen. und dann kam der tag... ...an dem aus einem ei zwei eigelbe hüpften. ich hab nicht schlecht gestaunt! lg, nabe |
|
|
@ vegcookie: Keine weltanschaulichen Vorurteile bitte
|
|
|
Hallo Kikihs!
Nur kein Sorge! Das ist ein Zeichen für gute Hühner! Ein Freund von mir hatte mal auf einem großen Grundstück eine Ansammlung von Federvieh. Dabei waren auch ungefähr 20 Hühner der verschiedensten Rassen. Da wurde mit Weizen gefüttert. Kein Kraftfutter oder sonst irgendwas. Da gab es keine Notwendigkeit, denn es war ja nur ein loses Hobby. Wenn ein Tier zum Schlachten gebraucht wurde, dann wurde halt eines genommen und gut war\'s. Wenn der Marder ein Huhn zum Abendbrot \"eingeladen\" hatte, war es auch nicht so wild! Dort gab es regelmäßig Eier mit zwei Dottern! Die wurden \"Prokuristeneier\" genannt, weil sie für den Prokuristen der Firma vorbehalten waren. Das waren aber er selbst und ein gemeinsamer Freund, mit dem er die Firma betrieb. @vegcookie Ein AKW ist weit weg gewesen! Gruß Ein weiches Bett, ein gutes Essen und du kannst die Welt vergessen! |
|
|
Hallo zusammen
Also das höre ich jetzt zum ersten mal. Ich hatte immer nur 1 Eigelb, noch nie 2. Würds gerne mal sehen Liebe Grüße nadine |
|
|
Vielen lieben Dank für eure antworten
Na den freu ich mich in zukunft über unsre sechslinge oder achtlinge winke kikihs |
|
|
Hallo Kikihs!
Im Supermarkt werden die Eier nach Gewichtsklassen verkauft. So ist es fast unmöglich, dort so einen Doppeldecker als Ei zu kaufen. Auf dem Markt werden die Eier meist nicht nach Gewicht oder größe verkauft. Ist doch schön, so kriegt man doch mehr für´s Geld. Und wenn es ein Dotter mehr ist!! LG Evamarie |
|
|
huhu
habt ihr schon mal was von Zwillingen gehört????????????????? gib es auch bei Hühnern, also zwei Eigelb. natürlich haben wir mehr. ich freu mich auch immer LG Anitteb |
|
|
Hallo,
die doppelten Eidotter kommen in der Regel bei einer bestimmten Hühnerrasse öfters vor. Ist nichts negatives oder \"verseuches\". Und mit Zwillingen hat es auch nichts zu tun. Zwillinge=2 Eigelbe? Hee?Sorry.... LG Hani Hoffnung ist ein gutes Frühstück, aber ein schlechtes Abendbrot. Francis Bacon |
|
|
Ja Hani! Schon mal was von eineiigen Zwillingen gehört? Das ist nicht gar so selten - bei Mensch und Huhn.
|
|
|
o.k. zugegeben: ist ein blöder Scherz gewesen.
|
|
|
Mir hat mal ein Hühnerzüchter erklärt, so etwas komme
vor allem im Frühjahr bei jungen Hennen vor, die sich noch nicht richtig an den Stall gewöhnt haben. So hatten wir dann jahrelang zweidottrige Ostereier. |
|
|
Hallo,
das ist ein gutes Zeichen - in Massenhaltung werden diese Zwillingseier aussortiert (geroengt) und bebruetet, gibt halt zwei Kueken mit dem Aufand fuer eins, deshalb findet man bei Eiern aus Masenproduktion praktisch nie diese Doppeldotter - LG, Uli |
|
|
Hi acedela,
Eineiige Zwillinge = aus einer Eizelle entwickeln sich zwei Embrios, Zweieiige Zwillinge = befruchtet werden zwei verschiedene Eizellen. Nix mit doppelten Eidottern. LG Hani Hoffnung ist ein gutes Frühstück, aber ein schlechtes Abendbrot. Francis Bacon |
|
|
Hallo Hani,
ja, das weiß ich - und Tin hat das ja weiter oben schon mal erklärt, wie das zustande kommt. Die Zwillinge sind genetisch zweieiig, schlüpfen aber aus derselben Eierschale. Tlg acedela |
|
|
Hallo Uli
> in Massenhaltung werden diese Zwillingseier aussortiert (geroengt) und bebruetet In normalen Legebattarien stolziert kein Hahn rum.... wie sollen die Eier da befruchtet sein? LG, Frank |
|
|
Hallo,
ich habe zum Doppeldotter mal bei wikipedia nachgesehen. Ziemlich am Ende des Artikels steht, dass Doppeldotter zwar im Prinzip Zwillinge bedeuten, diese aber BEIDE wegen der Enge im Ei frühzeitig absterben. Danach hat Uli keinesfalls recht, dass diese Eier bei Massenproduktion aussortiert werden, um schneller bzw. einfacher an Hühner zu kommen. Ich kenne auch nur die Erklärung, dass es überwiegend jung Hennen sind,die Eier mit Doppeldotter produzieren. Gruß Angelika |
|
|
Hallo!
Ein Ei mit 2 Dottern ist nichts ungewöhnliches. Im normalen Handel taucht so ein Ei sehr selten auf, weil die Doppeldotter-Eier meistens etwas größer und länglicher sind als normale Eier. Sie werden aussortiert, weil sie nicht in das im Handel übliche Größenschema passen. Beim Biobauern meines Vertrauens kaufe ich oft sog. \"Brucheier\". Das sind welche, die einen Knacks in der Schale haben oder nicht in das erwähnte Größenschema passten. Wenn ich größere Mengen Eier zur sofortigen Verwendung benötige, dann nehme ich gerne diese Eier, weil sie erheblich billiger sind. Dort sind immer welche mit 2 Dottern dabei. Ich kenne Doppeldotter Eier auch noch von meinen Großeltern, die selbst eine kleine Landwirtschaft betrieben. Auch dort gabs ab und zu Doppeldotter Eier. Es ist also nichts Außergewöhnliches. Daß es bei kikihs nun so eine Häufung gab, mag daran liegen, daß der Erzeuger die Eier die Woche über gesammelt hat, um sie am Markttag zu verkaufen. Ich denke mal, der Erzeuger wollte die etwas unförmig länglichen Eier nicht aussortieren, sondern normal verkaufen. Damit die etwas länglicheren Eier nicht so auffallen, hat man sie gemeinsam in eine Schachtel gepackt. Und weil bei den länglichen besonders oft Doppeldotter-Eier dabei sind, sind so viele davon in einer 10er Packung aufgetaucht. Das wäre jetzt meine Theorie zum ungewöhnlich hohen Anteil an Doppeldotter-Eiern. Vielleicht hat jemand eine bessere Erklärung. Liebe Grüße, Thomas. |
|
|
Hallo Thomas!
so seh ich das auch, bei unseren Hühnern ist es auch so, wir behalten diese Eier selber und ich backe damit leckeren Kuchen! Tschüß Rosalilla |
|
|
Hallo,
bei uns auf dem Hühnerhof gibt es XXL Eier zu kaufen und da hat jedes Ei 2 Dotter drinnen. LG milete |
|
|
Hallo!! Unsere Hühner legen auch manchmal Eier mit 2 Dottern und unsere Hühner sind mit Sicherheit nicht gedoped!!!! Die Eier sind dann auch immer größer als die anderen. ![]() ![]() |
|
|
Hallo
ich hatte vor einigen Wochen das vergnügen , drei Packungen Eier zu kaufen bei denen alle 30 Stück doppel Dotter hatten.??????? Diese hatte ich auch wahllos von der Palette genommen! Gestern hatte ich wieder das glück, ich habe gleich 10 pack gekauft und wette alle mit doppel Dotter!!!!! Mfg. der Wilddieb |
|
|
Hallo,
wir hatten früher, in meinen Kindertagen, auch manchmal Eier mit Doppeldotter. Das waren allerdings echte Landeier - ich glaube sogar von unseren eigenen Hühnern. Ist aber schon eine knappe Ewigkeit her. Beste Grüße kikik |
|
|
Und in weiteren zwei oder auch 20 Jahren wird's immer noch Eier mit zwei Dottern geben
Somit koennen wir den Thread wohl schliessen. Gruss, LazarusLong Moderator - Zutaten |
Thema geschlossen
Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.