Topinambur???
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.09.2005 |
ich hätte mal ne Frage an euch. Hatte heute in meiner Gemüsekiste Topinambur. Was ist das und womit kann man es vergleichen und wonach schmeckt es??? Rezepte hab ich hier schon gefunden.Vielleicht kann mir einer von euch helfen?? LG Claudia |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.12.2005 |
Hallo Claudia,
wir haben sowas im Garten. Mich erinnern die Dinger immer an eine Mischung aus Kartoffel und Möhre. Man kann sie wie Folienkartoffeln zubereiten, mir schön viel Kräuterbutter. Und sie machen richtig satt. LG, Caro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2005 |
Hallo Claudia!
Also Topinambur ist eine Knolle, wächst unter der Erde und ist für Diabtekier ganz toll geeignet. Ist so ne Art Kartoffel nur find ich persönlich das sie nach Artischocke schmeckt... probier sie einfach mal...jeder Geschmack ist anderts! Lieben Gruß marmorkuchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.09.2003 |
Hallo Claudia,
Toinambur ist die Knolle der knollenbildenden Sonnenblume. Du kannst ihn roh in den Salat geben oder wie Kartoffeln kochen. Der Geschmack ist süßer und aromatischer als bei der Kartoffel. Wenn Du nicht an Topinambur gewöhnt bist, dann teile ihn Dir auf mehrere kleine Portionen auf. Ungeübte bekommen sonst Verdauungsprobleme... Viele Grüße Marc |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2004 |
Hallo Claudia,
mit der Suche findest du einiges und mit den Verdauungproblemen meint Marc wohlriechende Winde LG Zsemle - nach dem Schnee wieder nach den Knollen gräbt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
Verschoben zu den Zutaten.
Liebe Grüße, Schasti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.12.2003 |
hallo,
topinambur schmeckt wie eine mischung aus kartoffel, moehre und vor allem artischocke. sehr lecker als puerree, genauso zuzubereiten wie kartoeffelpue. ich wuerde meinen t. ja auch gerne ernten, aber da liegen viele schichten schnee drauf und die erde ist gefroren. soifz. h. ps: aber verdauungsprobleme u.ae. hab ich damit noch nie gehabt... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.07.2005 |
Hallo Claudia!
Du kannst Topinambur auch wie Bratkartoffeln zubereiten. Für Diabetiker ist die Knolle geeignet, da sie den Blutzuckerspiegel regliert. Es gibt sogar Schnaps aus Topinambur. Gruß Katrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Wenn man Topinambur in Scheiben geschnitten anbrät, schmeckt´s nussig. Passt gut zum Salat.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.04.2008 |
Hallo Ihr Lieben,
nachdem die Knollen ja leider nicht so lange haltbar sind weiß jemand ob sich Topinambur gut einfrieren lässt? Lieber Gruß Dacki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.04.2004 |
Hallo Claudia
Gestern war in Wissenshunger auf VOX eine Doku über Topinambur,auf der VOX Seite gibt es bestimmt auch die Rezepte die da gezeigt wurden. Lieben Gruss axel-42 Kochen ist schwer - Unfallfreies Essen ist schwerer Nr.21 des CK-Kochbuch`s nationale & regionale Spezialitäten |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine