neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wozu benutzt Ihr Piment?

Vom 21.02.2006 19:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yarisa Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.06.2005
209 Beiträge (ø0,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen!

Aus dem Gewürzregal meiner Oma kenne ich noch Piment. Auf der Verpackung steht, dass man es zu Beizen oder Marinaden sowie für Wild, Fisch und Fleisch verwenden kann.

Für welche Gerichte benutzt Ihr denn Piment und welche andere Gewürzen nehmt Ihr zum weiteren Abschmecken? Zimt und Nelken könnte ich mir recht gut vorstellen, aber mir fehlt die Erfahrung mit diesem Gewürz.

Danke schon im Voraus für Eure Tipps!

lg,
ulli
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.02.2006 19:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Ich benutze Piment für kräftig gewürzte Fleischgerichte, z.B. geschmortes Wild oder Gulasch (ohne jetzt eine Diskussion über originales Gulasch anzetteln zu wollen Na!), im Prinzip überall da, wo ich auch Pfeffer nehmen könnte.

best
susa

So werden wir nie Weltmeister!

\"\"

Vom 21.02.2006 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.062 Beiträge (ø5,56/Tag)
Hallo,
ich nehme Piment für Apfelkompott.

Grüße von
Regine

Vom 21.02.2006 19:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
7.963 Beiträge (ø2,21/Tag)
Hallo Ulli,

ich habe mir mit Piment eine Wild-Gewürzmischung für die Gewürzmühle gemacht:

1 EL schwarzer Pfeffer, zerstoßen
1 EL Piment, zerstoßen
1 EL Wacholderbeeren, zerstoßen
1 cm einer Zimtrinde, zerbröselt
3 Lorbeerblätter, zerrieben

Alle in die Geüwzmühle geben und bei Bedarf frisch gemahlen anwenden. Schmeckt bombastisch gut! Lachen

Liebe Grüße

Sivi

Vom 21.02.2006 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sauer Chefkoch

Mitglied seit 02.07.2003
4.140 Beiträge (ø1,27/Tag)
Hallo,

ich hab eben noch 20 ganze Pimentkörner für \"Eingelegte Heringe\" gebraucht.
Gemahlenen nehme ich für Sahne-Matjes.

Gruß
sauer

Vom 21.02.2006 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AngiG  Suppenkoch

Mitglied seit 17.03.2004
733 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo,
wenn ich Brühe koche (Rinder- oder Hühnerbrühe), so gebe ich immer Piment mit hinein.

LG Angi Na!

Vom 21.02.2006 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joz Küchenjunge

Mitglied seit 18.12.2005
109 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo
scharfes Öl zum würzen:
ein paar getrocknete Pimentfrüchte in Öl einlegen und einige Wochen ziehen lassen (am besten in einer schönen Flasche mit Ausgießhilfe).
Steht bei mir häufig neben Salz und Pfeffer auf dem Tisch. Aber Achtung SCHARF, wenige Tropfen genügen!!!
Passt zu ganz verschiedenem, Spaghettisossen, deftige Suppen...
Joz

Vom 21.02.2006 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Krümelmonster78  Suppenkoch

Mitglied seit 31.10.2004
1.315 Beiträge (ø0,48/Tag)

Hallo Ulli,

ich verwende es gerne für Hühnerfrikassee (auch wenn mich einige jetzt bestimmt schlagen wollen Na!), Rinderrouladen, Würz- und Dip-Oel, grüne Bohnen, manchmal sogar Reis....

Ich glaube, wenn ich weitermache koennte ich auch gleich sagen \"s. Susas Kommentar\" *ups ... *rotwerd*

LG Lena

-----------
Die einfachste Methode des Abnehmens ist Trennkost - man trennt sich von der Kost.
Gabriella Leone-Eckhardt (*1946)

Vom 22.02.2006 00:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mayflower  Kaltmamsell

Mitglied seit 09.05.2005
2.170 Beiträge (ø0,84/Tag)
Hallo Ulla,

ich benutze Piment auch für Schmorgerichte, also Gulasch, Rouladen etc. und zum einlegen für einen köstlichen Sauerbraten, also die \"klassischen\" Verwendungsmöglichkeiten.

Für Brühe habe ich es nocht nicht ausprobiert Was denn nun?

Und die Idee mit der Gewürzmischung von Sivi finde ich gut!

Liebe Grüße von May

Vom 22.02.2006 03:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DaDre Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.02.2006
103 Beiträge (ø0,05/Tag)
hy mein name ist DaDre.
also piment ist auch als nelkenpfeffer bekannt.mann kann es sehr gut zum einlegen von wild gebruchen.auch in suppen (brühen) kann es anwendung finden für mich unverzichtbar in frischem rotkohl und frischem sauerkraut.kombinieren kann man es mit lorbeer,nelken,zimt und wachholder.auch in der karibischen küche findet er verwendung da er ursprünglich von da stammt.bei uns häufig auch bestandteil der weihnachtsküche.
ich hoffe das hilft dir weiter.
gruss andree

Vom 22.02.2006 04:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bookkeeper Smutje

Mitglied seit 10.01.2006
1.682 Beiträge (ø0,72/Tag)
Guten Abend

habe ein tolles Rezept fuer Suelze von Herta hier
Mit Piment natuerlich, aknn es nur weiter empfehlen.

Petra

Vom 22.02.2006 12:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fragola Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
524 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,

neben den schon genannten Möglichkeiten würze ich Frikadellen oder Hackbraten mit (gemörsertem) Piment oder die Sauce zum Rinderbraten oder den Graupeneintopf.

Viele Grüße
fragola

Vom 22.02.2006 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
7.800 Beiträge (ø2,9/Tag)
Hallo,

ich nehme sogar in die Sauce Bolognese ein Hauch von frisch gemahlenem Piment. In Kombination mit Gewürznelken und Zimt, natürlich auch frisch gemahlen, gibt das eine interessante Note. Aber wie gesagt, nur ein Hauch!

Gruß Inge

Vom 22.02.2006 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.562 Beiträge (ø2/Tag)
Hallo,

ich habe immer einige Pimentkörner zwischen dem schwarzen Pfeffer in der Mühle. Benutze es also überall da wo Pfeffer dran kommt.
Gruß grappola

Vom 22.02.2006 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yarisa Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.06.2005
209 Beiträge (ø0,08/Tag)
Wow!

ich wußte gar nicht, dass es soviele verschiedene Einsatzmöglichkeiten für Piment gibt! Vorschlag / Idee

Vielen Dank Euch allen! Auf das Ausprobieren freue ich mich schon sehr. Unsere Großmütter hatten also nicht umsonst Piment bzw Neug´würz (wie es bei uns heißt) in ihren Schränken stehen.

Meine nächsten Gerichte werden also eine besondere Geschmacksnuance bekommen. Dank Euch!!

lg,
ulli

Vom 22.02.2006 19:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochspatz Suppenkoch

Mitglied seit 09.11.2005
983 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo,

ich finde Rotkohl mit Piment sehr lecker!

Gruß kochspatz

Vom 22.02.2006 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andrea1970 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.05.2005
2.260 Beiträge (ø0,88/Tag)
Hallo Ulli!!

Ich gebe Piment immer an mein Kochfleisch (Rind) und Braten (Rind,Schwein oder beides).
Aber auch an mein Rotkohl und Sauerkraut kommen 1-2 Pimentkörner dran.

LG

Vom 23.02.2006 08:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hani  Sternekoch

Mitglied seit 04.02.2006
3.261 Beiträge (ø1,41/Tag)
Liebe Yarisa,

Piment verwende ich wie schon meine verehrten Vor-Schreiber vorgeschlagen haben.

Sonst noch, obligatorisch mit Nelken und Lorrber, zum Sauerkraut, Matjes-Hering, Rotkraut.

In der Weihnachtsküche, sowieso.

Ich muss sagen, Piment ist ein Standart-Gewürz in meiner Küche. Kann ich nur empfehlen.

Sehr liebe Grüße

Hani Lachen

Vom 23.02.2006 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hackgisi Smutje

Mitglied seit 17.01.2006
318 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,

ich verwende gemahlenes Pment beim Backen.
Apelkuchen, (Apfelkompott ebenfalls), Weihnachtskekse,
aber auch Griesbrei, bekommen eine ganz feine Note.
Liebe Grüße
Hackgisi

Vom 23.02.2006 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

h_sabine Smutje

Mitglied seit 07.03.2005
365 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo!

In vielen Bunter-Pfeffer-Mühlen findest du auch Piment. Ansonsten verwende ichs für Kartoffelgerichte.

liebe Grüße,
sabine

Vom 26.02.2006 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joz Küchenjunge

Mitglied seit 18.12.2005
109 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo nochmal,
ich habe gerade erfahren, dass was ich für Piment hielt auf Deutsch gar nicht Piment heist, sondern Cayennepfeffer bzw Chili.
Sorry, hab\'s mit dem französischen Wort verwechselt.
Jetzt muss ich natürlich gestehen, dass ich noch niemals Piment verwendet habe, und der Tipp mit dem Öl (siehe oben) ist dann natürlich auch Quatsch und gehört gar nicht in diesen Thread.

Naja, jetzt bin ich wieder ein Stückchen schlauer und allerdings auch neugierig auf das Piment. Werd es bald mal kaufen...
viele Grüsse
Josefa

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: