Wie frische Ingwerwurzel zubereiten?
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2005 |
auch wenn ich mich jetzt oute - ich habe noch nie frischen Ingwer benutzt Und das, obwohl ich Ingwer über alles liebe. Habe bisher aber immer den in kleinen Stückchen gekauft, der gefrostet ist. So, nun hatte ich aber mal Lust und habe eine Ingwerwurzel gekauft. Habe sie brav geschält.... und heraus kam eine orangene, sehr fasrige, weiche Masse. Da wußte ich nun überhaupt nichts mit anzufangen. Die Wurzel war so faserig, dass man sie kaum schneiden konnte. Hab ich jetzt einfach eine \"schlechte\" Wurzel erwischt? Oder ist das normal? Was mache ich mit der Wurzel, wenn ich sie geschält habe? Reiben? Kleinhacken? Zerdrücken? Fragen über Fragen... Ratlose und liebe Grüsse von Jonie |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
Hallo Jonie,
dein Ingwer ist ganz gesund Du kannst ihn je nach Rezept reiben oder auch sehr klein würfeln. Gruß Angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2001 |
@ jonie
wenn der Ingwer rosa und faserig war, hast Du was altes erwischt normaler, frischer Ingwer ist weiss bis leicht gelblich und eigentlich nicht sehr faserig Du schälst das Stück (bei Bedarf) und klatschst mit der flachen Seite eines Kochmessers drauf und er ist zermürbt, oder kannst auch Würfel oder Scheiben schneiden und dann eben weiter verwenden gruß pfefferich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Hallo! Ich schließe mich pfefferichs Meinung an. wenn der Ingwer weich ist, dann ist er nicht mehr frisch!
Frischen Ingwer erkennst du an praller Haut und relativ glatten Schnitt- oder Bruchstellen (bei älterem sind sie eingezogen und unansehnlich) , du kannst ihn auch gut schälen und in Stückchen schneiden. In dieser kalten Zeit wärmt Ingwertee schön von innen, du übergießt einfach einige Stücke mit heißem Wasser! Gruß von xantula |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2004 |
Hallo,
da hätte ich auch eine Frage dazu: Kann man auch die Schale mit heißem Wasser zu Tee überbrühen, oder ist das nicht ratsam, weil sie evtl. durch irgendwelche Vorbehandlungen belastet ist? LG Abra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Abra -
ich denke mal, dass das dieselbe Frage ist wie: Soll ich meine Möhren unter Wasser abbürsten oder schälen bevor ich sie klein schneide? Das ist wohl eine Glaubensfrage Mir reicht es aus, wenn ich das Innere in meinem Tee habe und außerdem läßt sich frischer Ingwer ganz leicht \"häuten\"! Ein Löffel Honig schmeckt übrigens super gut dazu! Hmmm... Gruß, Christine Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe! Rainer-Maria Rilke [1875 - 1926] |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2005 |
Hallo alle zusammen!
Danke für Eure Antworten. Ich hab mich dank Eurer Antworten getraut und gestern neuen Ingwer geholt. Der ist jetzt ganz hart und knackig und ich bin schon mal gespannt, ob es diesmal besser klappt! Ingwer in den Tee liebe ich auch! Ich trinke meist grünen Tee mit Ingwerstückchen drin. Die sind natürlich nicht frisch, sondern getrocknet. Ich überlege jetzt, ob ich das nicht mal mit dem frischen Ingwer probiere - also grünen Tee und darauf ein paar Stückchen frischen Ingwer und dann ziehen lassen. Lieben Gruss, Jonie |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine