Gewürze aus Indien und keine Ahnung

21.01.2006 13:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Djork

Mitglied seit 29.07.2004
15 Beiträge (ø0/Tag)

Hi,

ich hab von meiner Freundin ihrem Bruder die in Indien waren, ein paar Päckchen verschiedene gewürze mitbekommen. Natürlich hab ich nun wenig Ahnung was das alles ist und bei manchen hab ich nichts zu gefunden.
Vielleicht kann mir jemand helfen nicht nur sagen was es für ein Gewürz ist, sondern zu was man es normal nimmt.

Also die hab ich alle bekommen:

Cinimon (ok, ist Zimt)
meet masala ???
chilly (ist klar)
turmeric ???
veg masala
coriander (ok, auch klar)
chicken masala ???
cumin - halb klar. Zu was kann ich das alles nehmen?
curry (ok klar)
clore - kann aber auch so clove oder glove oder so heißen, konnt es kaum lesen daher auch keine ahnung was es ist.
black pepper (ok klar)
ginger ???

wäre euch echt dankbar, wenn mir jemand helfen könnte... DANKE!!!!

21.01.2006 14:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi

Mitglied seit 25.07.2002
8.148 Beiträge (ø2,06/Tag)

Hallo Djork,

also ein wenig kann ich dir schon helfen:

- Turmeric dürfte Gelbwurzel sein
- Cumin ist Kreuzkümmel, ein Bestandteil bei vielen Currymischungen und allein z.B. gut in der mexikanischen Küche, aber auch in der mediterranen Küche (z.B. türkisch). Ich würze damit gerne die Spinatfüllung für meine Hirsepfannkuchen.
- ginger ist Ingwer. Schmeckt getrocknet und gemahlen nicht, zumindest mir. Ich nehme lieber frischen Ingwer.
- clove ist das englische Wort für Gewürznelke, das wäre zumindest passend.
- Die Masala-Gewürze sind meist Mischungen. chicken Masala sagt dir ja schon, was du damit würzen kannst, mach doch mal ein Tandoori-Hühnchen. In der Datenbank gibts ein tolles Rezept dazu. Veg Masala ist scheinbar für Gemüsegerichte und Meat Masala für Fleischgerichte gedacht.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Viele Grüße

Sivi

21.01.2006 14:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Djork

Mitglied seit 29.07.2004
15 Beiträge (ø0/Tag)

Cool, danke dir.
Werd es mal alles durchtesten...

Für was kann ich Gelbwurzel alles nehmen??

22.01.2006 12:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alsan78

Mitglied seit 21.09.2005
35 Beiträge (ø0,01/Tag)

Kurkuma/ Tumeric hat als Gewürz wenig Eigengeschmack. Es wird vor allem an indische Gerichte gegeben, weil es das Essen schön gelblich färbt. Außerdem macht es das Essen, nach der Ayuvedischen Heillehre, bekömmlicher.

gruß, Alex

22.01.2006 14:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Spice_Master

Mitglied seit 19.06.2004
852 Beiträge (ø0,26/Tag)

> Cinimon (ok, ist Zimt)
> meet masala ???
> chilly (ist klar)
> turmeric ???
> veg masala
> coriander (ok, auch klar)
> chicken masala ???
> cumin - halb klar. Zu was kann ich das alles nehmen?
> curry (ok klar)
> clore - kann aber auch so clove oder glove oder so heißen, konnt es kaum lesen
> daher auch keine ahnung was es ist.
> black pepper (ok klar)
> ginger ???

Sivi hat Dir die deutschen Namen fuer die Gewuerze ja schon aufgeschrieben.
\"Masala\" heiszt einfach Wuerze oder Gewuerzmischung, und anhand der
Namen siehst Du ja auch, wozu das jeweilige Zeug gedacht ist. In Indien
sind diese Mischungen sehr vielfaeltig und variieren auch mit der Region,
daher kann man so aus der Ferne nicht viel sagen. Auf mich wirkt die
Auswahl der Gewuerze nordindisch, zum Teil auch etwas touristisch --
dafuer spricht das Vorhandensein einer \"Curry\"-Mischung (das ist nicht
indisch sondern allenfalls anglo-indisch) und von getrocknetem Ingwer,
den ich in Indien niemals in Gebrauch gesehen habe.

Du muszt auch selbst herausfinden, ob die Mischungen besser schmecken,
wenn man sie in Butter anbraet, in der Speise mitkochen laeszt oder erst
beim Servieren drueberstreut.

Im uebrigen gilt, dasz Studieren zwar dehr nuetzlich ist, das Probieren aber
nicht immer ersetzen kann.

22.01.2006 14:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

colfer

Mitglied seit 13.10.2004
44 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,
soweit stimmt das.
Allerdings kennen Inder keine Butter, sondern nehmen GHEE. Wsa auch besser schmeckt.
Jede Frau/Familie hat in Indien ihr eigenes Rezept für ihre Masala-Mischung.
In jeder größeren Stadt gibt es aber ein indisches Geschäft, wo DU fertig abgepacktes kaufen kannst.

Viel Spass beim Kochen,vorsicht mit Asafoetida

22.01.2006 15:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Spice_Master

Mitglied seit 19.06.2004
852 Beiträge (ø0,26/Tag)

> Allerdings kennen Inder keine Butter, sondern nehmen GHEE.
> Wsa auch besser schmeckt.

Ja danke, da habe ich wieder einmal schlampig formuliert. Na
ja, die Eingeweihten wissen sowieso, dasz Ghee gemeint ist --
Butter brennt ja auch bei hohen Temperaturen zu leicht an und
ranzelt viel zu schnell. Man verwendet sie in Indien eigentlich
eher selten, z.B. ruehrt man vor dem Servieren ein Stueck
Butter unter Gemuese oder Reis, um den Geschmack abzurunden.

> Jede Frau/Familie hat in Indien ihr eigenes Rezept für ihre
> Masala-Mischung.

In der Stadt schlaegt wohl auch langsam der Fortschritt zu.
Vorgemischte Masalas sind ziemlich ueblich geworden,
nicht nur fuer den Export, sondern auch um der
doppeltgestreszten Karrierefrau/Hausfrau/Putzsklavin den
arbeitsreichen Alltag zu erleichtern. Die urbane Mittelschicht
hat zwar zuwenig Zeit zum Selberkochen, aber auch zuwenig
Geld fuer ein Hausmaedchen plus Koch. Auch Fertiggerichte
werden vielfach angeboten (a la M*gg*-F*x).

Irgendwann werden Hobbykoeche wie wir und Shudras in
namenlosen Kaeffern in Madhya Pradesh noch die letzten
sein, die sich ihr Masala selbst mischen. traurig

23.01.2006 08:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uli52

Mitglied seit 13.07.2005
4.251 Beiträge (ø1,48/Tag)

Hallo,

Ghee ist Butterfett , also geklaerte Butter.

LG, Uli

23.01.2006 08:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula40

Mitglied seit 04.12.2004
763 Beiträge (ø0,25/Tag)

Hi,
muss gestehen, dass ich auch curry oder Massala pulver benuetze, allerdings peppe ich sie mit den anderen etwas auf. Je nachdem wie ich mich fuehle wird massenhaft Zimt, Corriander, Cumin oder anderes wild reingemischt. Meine Toepfe sind immer leer nach dem Essen, auch wenn\'s scharf war, aber so soll\'s ja sein. Grad in der indischen Kueche find ich es interessant, wie man mischen kann. Man darf nur nicht zu zaghaft sein.
LG Ursula

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de