Was ist der Unterschied zwischen Kreuzkümmel und normalem Kümmel???

18.01.2006 00:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

goert

Mitglied seit 15.10.2003
92 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo!

Ich muss mich hier an dieser Stelle echt mal outen, aber ich kenne Kreuzkümmel nicht!!!

Ich hab hier schon sooooo oft in Rezepten gelesen, dass ich da mit Kreuzkümmel würzen soll. Den kriege ich hier aber in meinen gängigen Läden irgendwie nicht (E-Neukauf, REWE, Aldi, Lidl)

Jetzt meine Frage: kann ich statt dessen auch \"normalen\" Kümmel verwenden???
Gibts da überhaupt einen Unterschied?

Ich hab mich an viele Rezepte wegen dieser Unsicherheit nicht rangetraut da Kümmel ja einen recht intensiven Eigengeschmack an den Tag legt und ich mir die Gerichte nicht durch ein falsches Gewürz versauen will...

Vielleicht kennt ja noch jemand dieses Problem, wäre toll wenn mich mal wer aufklären könnte.

LG Andreas

18.01.2006 00:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona

Mitglied seit 09.07.2002
10.698 Beiträge (ø2,4/Tag)

Hallo Andreas,
schau mal nach Cumin, das ist Kreuzkümmel, den gibt es in allen normal sortierten Supermärkten.
LG Awlona

18.01.2006 00:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona

Mitglied seit 09.07.2002
10.698 Beiträge (ø2,4/Tag)

Und....nein, nein.....nicht durch normalen Kümmel ersetzen. Schmeckt ganz anders. Cumin sparsam verwenden, erst mal messerspitzenweise, um dich ranzutasten...
LG Awlona

18.01.2006 01:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rheinberlinerin

Mitglied seit 07.12.2003
2.814 Beiträge (ø0,71/Tag)

Hallo Andreas,

Kreuzkümmel ist geschmacklich wirklich nicht mit Kümmel zu vergleichen. Du bekommst ihn auf jeden Fall im Asienladen. Unlängst hatten wir einen Fred zu den sprachlichen Drehern in Sachen Gewürzen. Ansonsten ist diese Seite äußerst hilfreich.

Grüße aus Berlin

19.01.2006 12:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wargele

Mitglied seit 26.01.2004
1.489 Beiträge (ø0,38/Tag)

Hallo Andreas!

Unser hiesiges türkisches Lebensmittelgeschäft hat auch Cumin = Kreuzkümmel im Angebot. Frag doch einfach mal danach.

Liebe Grüße
wargele

20.01.2006 17:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

goert

Mitglied seit 15.10.2003
92 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo!

Erstmal schönen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich werde mich mal bei unserem türkischen Lebensmittelgeschäft umgucken. Und dann kanns ja wieder ans Kochen gehen... Na!

Ich hab ja soooo viele Rezepte mit Kreuzkümmel...

LG Andreas

20.01.2006 22:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Spice_Master

Mitglied seit 19.06.2004
863 Beiträge (ø0,23/Tag)

> Ich werde mich mal bei unserem türkischen
> Lebensmittelgeschäft umgucken.

Frag schlimmstenfalls nach kimyon.

22.01.2006 01:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

midgard2kopf

Mitglied seit 29.11.2002
9.232 Beiträge (ø2,14/Tag)

Hallo,

und dann gibts da noch den klaren Kümmel in der Flasche Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

VG
m2k

22.01.2006 14:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine

Mitglied seit 17.01.2002
23.685 Beiträge (ø5,12/Tag)

ts ts ts Jörg, das ist schon ein Kreuz mit dem Kümmel!!!! YES MAN YES MAN YES MAN

Grüße von
teetrinkender Regine

13.06.2012 14:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aljever

Mitglied seit 09.06.2010
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hi, der Thread sit zwar schon etwas älter, trotzdem hatte ich gerade die gleiche Frage. Zufällig hab ich beides da, konnte einen direkten Vergleich anstellen und hab noch etwas weiterrecherchiert:

Kümmel (Carum carvi) und Kreuzkümmel (Cuminum cyminum) sind verschiedene Gattungen, die zwar beide zu den Doldenblütlern gehören, aber ganz unterschiedlich schmecken. Die Körner (Nüsschen, genauer Doppelachänen) ähneln sich vom Aussehen her sehr stark, wobei der Kümmel dunkler ist. Im Vergleich hat Kümmel ein frischeres Aroma, das leicht an Fenchel oder Anis erinnert. Kreuzkümmel schmeckt dagegen würziger, fast erdig-derb.

13.06.2012 14:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AchimDuisburg

Mitglied seit 08.11.2009
1.891 Beiträge (ø1,06/Tag)

Haben denn Kreuzkümmel und der "normaler" Kümmel die gleiche Wirkung?
Z.B. soll ja in alle Kohlgerichte Kümmel und die Begleiterscheinungen zu mindern. Lächeln

Viele Grüße
Achim

Viele Breie verderben den Koch

13.06.2012 14:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookie39

Mitglied seit 21.10.2010
1.211 Beiträge (ø0,85/Tag)

Hallo, über die Wirkung kann ich leider auch nichts sagen! Sorry

Aber beim Geschmack ist es so, mein Mann mag keinen KÜMMEL, aber mit KREUZKÜMMEL hat er keine Probleme.
Erklären kann es das selber nicht.

LG cookie

13.06.2012 14:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau

Mitglied seit 08.11.2004
15.648 Beiträge (ø4,34/Tag)

Kümmel und Kreuzkümmel schmecken ja völlig unterschiedlich, da muß man nichts erklären, wenn man das eine mag und das andere nicht.

Viele Grüße, Jana

13.06.2012 15:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17

Mitglied seit 07.03.2007
8.795 Beiträge (ø3,19/Tag)

Hallo Achim,

Kreuzkuemmel hat nicht die selbe Wirkung wie Kuemmel....

Nur, wenn du zu viel Kreuzkuemmel in ein Gericht gibst, wird es nicht mehr schmecken, also, vorsichtig dosieren...

Liebe Gruesse aus Pittsburgh, Pennsylvania,

Susan

13.06.2012 15:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laryhla

Mitglied seit 20.11.2008
3.069 Beiträge (ø1,44/Tag)

Huhu,

bei mir ists genau andersrum Lachen Ich HASSE Kreuzkümmel und LIEBE Kümmel! Das ist niemals das Gleiche Na!

LG
Laryhla

13.06.2012 15:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AchimDuisburg

Mitglied seit 08.11.2009

Aha, Danke Susan,

Was ist eigentlich Schwarzkümmel? Eine Weitere Art? Oder nur ein der beiden geröstet?

Viele Grüße
Achim

13.06.2012 15:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17

Mitglied seit 07.03.2007
8.795 Beiträge (ø3,19/Tag)

Achim, Schwarzkuemmel (wird auch als Black Onion Seed bezeichnet) hat mit Kruemmel und Kreuz~ nichts am Hut... Will sagen, ist eine eigenstaendige Pflanze. Gehoert zur Familie der Hahnenfussgewaechse. Die Schwarzkuemmelsamen werden als pfefferartiges Gewuerz verwendet. Geschmack erinnert so an eine Mischung aus Sesam und Kreuzkuemmel, Schwarzkuemmel wird auf Fladenbrote gestreut...

13.06.2012 15:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookie39

Mitglied seit 21.10.2010
1.211 Beiträge (ø0,85/Tag)

@jana

na dann ! Na!
danke!

LG cookie

13.06.2012 15:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AchimDuisburg

Mitglied seit 08.11.2009

Ja genau den meine ich.

Den habe ich auch dazu gekauft, beim Türkein meines Vertrauens Lächeln
Die anderen Kümmelsorten übrigens auch.

Viele Grüße
Achim

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de