neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was mache ich mit den Kaktusfeigen?!?

Vom 14.11.2005 16:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tame Smutje

Mitglied seit 10.08.2005
253 Beiträge (ø0,1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

habe heute am Markt wieder richtig zugeschlagen und mir auch einige Kaktusfeigen gekauft BOOOIINNNGG.... na dann....

Nun meine Frage: Nach was schmecken die Dinger überhaupt und für was verwendet man sie? Für Marmelade? Desserts?

Würde mich über eine Antwort freuen Lächeln

LG, einen schönen Tag noch,

Tame
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.11.2005 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
12.260 Beiträge (ø4,05/Tag)

ciao tame,

mit dem kaktusfeigen kannst du einen dessert machen
oder so essen. unbedingt vorher schälen und erst mal
unbedingt darauf achten, sie nicht mit den händen anzufassen.
(wenn ich mit diesem tipp zu spät kommen, dann weiss du
bestimmt was ich meine Lachen)

die kerne kannst du auch mitessen. marmelade oder kompott
daraus zu machen, würde ich nicht unbedingt empfehlen,
zumindest mir schmecken sie in dieser form zubereitet nicht.

sie sollten reif und weich sein, damit sie den vollen geschmack
entfalten können. mit eiscreme oder zusammen mit anderen
obstsorten als obstsalat, schmecken sie ausgezeichnet.

sie sind vitaminreich und enthalten enzymen, also sie sind
rundherum gesund.

saluti alberto

Sperre nie eine Tür hinter Dir ab, Du könntest zurückgehen wollen (alberto)

Vom 14.11.2005 17:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tame Smutje

Mitglied seit 10.08.2005
253 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo alberto,

deine Antwort war schnell genug, sodass meine Finger noch heil sind Lächeln
Werde deinen Rat auf alle Fälle befolgen, kann mich nämlich noch gut ans letzte Kakteen-Umtopfen erinnern *autsch*

Dann wage ich mich heute, wenn ich nach Hause komme, einfach an eine Frucht ran Na!

Danke und noch einen schönen Abend,

Tame

Vom 14.11.2005 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marc_W Hendlgriller

Mitglied seit 09.09.2003
6.322 Beiträge (ø1,98/Tag)
Hallo Tame,

wenn Du Kakteen magst, dann heb Dir doch ein paar Feigenkakteensamen auf. Daraus kannst Du Kaktusfeigenkakteen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen (Opuntien) ziehen. Ich habe das im Frühjahr mit Pitahayasamen gemacht (die Frucht eines Rankkaktus ähnlich der Königin der Nacht) und großen Erfolg damit gehabt.

Viele Grüße

Marc

Vom 17.11.2005 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2004
6.350 Beiträge (ø2,16/Tag)

echt, Marc? BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....
wie lang brauche die samenkerne, bis sie aufgehen?

@ tame

die kakturfeigen kann man natur essen, nur stört viele
die kerne. mein tipp dazu: früchte längs halbieren, mit einem
löffel fruchtfleich herauslösen und durch ein nicht zu enges sieb
streichen.

oder: fruchtfleisch mit etwas zucker in einem topf garen und dann
durch ein sieb passieren. zugabe von 1 teelöffel grenadine
macht die sache geschmacklich runder.

das fruchtpüree passt gut zu desserts, aber auch scharf abgeschmeckt
zu weissfleischigen fisch oder hellem fleisch.

grüße!

Vom 17.11.2005 13:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2004
6.350 Beiträge (ø2,16/Tag)
ähm... hab ich noch vergessen: als sorbet find ich es auch sehr lecker

Vom 17.11.2005 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marc_W Hendlgriller

Mitglied seit 09.09.2003
Eure sylvane Durchlaucht,

die Opuntiensamen, welche nach Eurer Zubereitungsmethode ganz beiläufig zur Verfügung stehen, fordern des Gärtners Geduld. Gar langsam keimen sie; oft vergehen mehrere Wochen, bis zum Kaktus sich der Kern gewandelt.

Lachen

Bei den Pitahayas geht es übrigens wesentlich schneller. Die sind bei mir binnen weniger Tage zu fast 100% gekeimt. Unkraut, sage ich Euch!

Viele Grüße

Marc

Vom 18.11.2005 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tame Smutje

Mitglied seit 10.08.2005
253 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo marc und waldkönigin,

danke für eure Antworten!

Das mit den Kernen hab ich gemerkt BOOOIINNNGG.... Werde den Vorschlag mit dem Durchsieben probieren und vielleicht zum Eis geben, mal sehen ...

Ein paar Kerne heb ich mir dann auf fürs Pflanzen Lächeln Bin schon neugierig, was da wächst Na!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Tame

Vom 18.11.2005 17:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marc_W Hendlgriller

Mitglied seit 09.09.2003
Hallo Tame,

da sollte sowas wachsen. Lächeln

Guten Appetit!

Marc

Vom 19.09.2006 22:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mietzimaus Suppenkoch

Mitglied seit 17.03.2004
1.406 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo,

hab mir gestern auch drei Kaktusfeigen gekauft. Meine Finger haben aber nichts abbekommen, obwohl ich total unvorsichtig war. Die erste Kaktusfeige hab ich auch heute schon gegessen: längs halbiert und ausgelöffelt. War nicht so der Bringer. Voller Kerne - ich denke nach dem durchsieben wäre nichts mehr übrig geblieben, so hab ich sie mitgegessen. Jedenfalls hab ich hier noch zwei Kaktusfeigen, die mich nicht so wirklich anspringen.

Aber ich denke ich werde sie morgen mal schälen und einfach mal herzhaft hineinbeißen.

Jedenfalls sahen sie wesentlich leckerer aus, als sie schmecken.

Gruß mietzimaus

Vom 13.09.2011 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SchmackoFatz3 Sternekoch

Mitglied seit 07.08.2010
3.151 Beiträge (ø4,77/Tag)
Hallo,

da kann ich mich mietzimaus anschließen.Überall die kleinen Stachelhärchen in den Fingern und geschmeckt haben die Dinger überhaupt nicht. Die gibts bei uns nicht wieder.

Gruß der SchmackoFatz3

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: