südamerikanischer spargel...
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2005 |
habe gestern bei einem großen discounter peruanischen spargel gekauft und -wie soll ich es sagen- dafür, dass der um die halbe welt geflogen wurde, war er phantastisch. recht frisch, nicht holzig und für 1,99/pfund sogar bezahlbar. wollte ich nur mal loswerden... lg smu |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.07.2004 |
Hallo SMU,
ich denke dies ist Ansichtssache. Bei mir kommt das auf den Tisch, was hier wächst und gedeiht. Aber wie gesagt, das muss jeder mit sich selbst vereinbaren, ob er Spargel aus Peru, Griechenland oder Pfalz kauft. Liebe Grüsse Rosenblatt |
||||
|
|||||
|
|||||
hi rosenblatt,
ich versuch natürlich auch die küche nach saisonalen und vor allem regionalen gegebenheiten auszurichten. aber ich liebe spargel und der gute aus der pfalz oder der nordheide lässt sich ja leider noch mindestens 5 monate zeit. ich habe bis letztes jahr auch sehr dogmatisch an der spargelherkunft festgehalten, aber gestern ist es über mich gekommen und ich war echt überrascht, daher dieser beitrag. lg smu |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo SMU,
ich weiss um die Gelüste, aber wenn ich dann sehe, was da für eine gigantische Maschinerie läuft, da vergeht mir so manches. Auch ich habe langsam umgedacht und mir manches nicht mehr gekauft, weil ich in versch. TV Berichten gesehen habe, was da abgeht. Aber das muss jeder selbst wissen, ich denke du weisst das auch so, ohne meinen erhobenen Zeigefinger zu sehen.... Sei gegrüsst aus dem Süden Deutschlands, dem Schwabenländle Rosenblatt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2002 |
Hallo Rosenblatt.
Du sagst, bei Dir kommt auf den Tisch \'was hier waechst und gedeiht\'. Bezieht sich das \'hier\' nur auf\'s Laendle oder schliesst es auch den Rest der Republik und Europas ein? Und wenn schon Europa, warum nicht Suedamerika? Da auch ich von Zeit zu Zeit peruanischen Spargel geniesse, wuerde mich interessieren was da \'abgeht\'. Gruss, LazarusLong |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2004 |
Hallo,
mal abgesehen davon was auch immer da in Peru abgeht, ist es doch einfach unglaublich, dass der Spargel noch so günstig ist, obwohl er um die halbe Welt gekarrt wurde und einiges an Energie dafür draufgegangen sein dürfte. Wie kann dann Spargel, der vom Bauern aus dem Brucker Land kommt, nur so teuer sein? Hmmmmmm.... Was vermutlich in Peru abgeht kann ich mir also rein rechnerisch schon vorstellen. Wird wohl auf Ausbeutung der Arbeitskräfte dort hinauslaufen. Und auf Umweltverschmutzung (auch wenn das Wort garnicht mehr populär ist) läufts nebenbei auch noch hinaus. Aber @smu, ich bin auch nicht heilig, manchmal will ich Garnelen essen und dafür werden Mangrovenwälder zerstört und Gewässer kaputt gemacht, oder ich esse Billigpute und bei der nächsten Mandelentzündung funktioniert dann vermutlich garkein Antibiotika mehr... aber man hat sich eben nicht immer im Griff *seufz* Du hast ja auch geschrieben, dass das nur mal ein \"Ausrutscher\" war (klingt als wärst Du ein Verbrecher, oje Liebe Grüße, Katrin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lazarus,
klar ich will auch von mir behaupten, dass ich nicht fehlerfrei bin. Das eine oder andere kommt auch manchmal von was weiss ich woher. Doch ich versuche immer mehr und bedachter die LM aus der Region und aus Deutschland zu kaufen. Klar gibt es noch keine Orangen + Bananen hier, aber alles zu seiner Zeit. Weil ich von versch. Berichten aus Monitor, Panorama, Auslandsjournal,...gesehen habe, wie dieser Raubbau in Sachen Lebensmittelkonkurrenzkampf abgeht. Abgeht insofern, wie Wasserknappheit, exzesiver Einsatz von Chemikalien + Düngemittel, Verödung+ Versalzung der Böden,...nur um noch billigere LM anbieten zu können. Darum bin ich auch am Umdenken, ich kann warten bis der Spargel aus der Pfalz, die Erdbeeren aus der Ortenau,die Äpfel aus dem Gäu, der Salat vom Biobauer,.... Saison hat. Alles Ansichtssache eben. Ich verurteile auch keinen der das haben und essen will. Ich will weithingehenst darauf verzichten. Nichts desto trotz liebe Grüsse von Rosenblatt welche auf dem Land lebt |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo zusammen,
ich denke so einfach ist die sache dann auch wieder nicht. der deutsche bauer zahlt seinen meist osteuropäischen stechern auch nur einen -für deutsche verhältnisse- hungerlohn, ausserdem hat dieser erheblich höhere nebenkosten als der peruanische bauer. ausserdem ist peru lange kein \"dritte welt\"-land mehr und steht wirtschaftlich sehr stabil da: guckst du die umweltbelastung durch den transport ist natürlich ein problem, wobei nur für spargel sicherlich kein flugzeug abhebt (das ist eher ein allgemeines problem der globalisierung). den spargelanbau, der ohne zweifel wasser, dünger und unkrautvernichter verschlingt, mit dem gigantischen raubbau bei der garnelenzucht zu vergleichen, halte ich persönlich für weit übertrieben. ein letzter punkt sind die globalisierten wirtschaftsverflechtungen. den peruanern ginge es nicht besser, wenn keiner mehr ihren spargel kauft. (immerhin produziert peru spargel im wert von 100 millionen us-$) wäre us-amerikanischer spargel weniger \"verwerflich\"? ich werd auf jeden fall dieses jahr nochmal welchen kaufen... lg smu |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo SMU,
lass ihn dir schmecken und geniesse ihn!! Liebe Grüsse Rosenblatt |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine