Farine de blé noire: Was kann ich damit außer Galette noch machen???
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.04.2002 |
Ich habe mir aus dem letzten Urlaub in der Bretagne Farine de blé noire mitgebracht. Nun weiß ich allerdings nichts anderes als Galette (also salzige Crepes) damit anzufangen. Da man es wohl nicht wie \"normales Mehl\" verwenden kann, dachte ich nun, dass Ihr vielleicht noch eine Idee oder ein Rezept in der Hinterhand habt. Ich bin um jedes Rezept dankbar, denn ich habe noch ca. 2,5 kg davon. Lieben Gruß Tine |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2004 |
Hallo Tine, Da fallen mir auf Anhieb nur die luxemburgischen \"Stäerzelen\", \"schwaarz Kniddelen\" en, also Buchweizenknödel. Das gab es als typisches Arme-Leute-Essen mittags und abends. Buchweizen ist ein Knöterich Gewächs und gedeiht auch auf nährstoffarmen Böden. Man muss dazu wissen, dass im Norden des Landes (im Ösling) vor Entdeckung/Erfindung der Thomasschlacke (ein phosphathaltiger Dünger; eigentlich ein Abfallprodukt der Eisenindustrie) dort nicht einmal Kartoffeln wuchsen!! Auch einer der Gründe, weshalb sich soviele Luxemburger im 19. Jahrhundert in die Neue Welt (Amerika) aufmachten... Muss allerdings nach einem Rezept suchen, da ich die Mengenangaben nicht auswendig weiss. LG FADI |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Hab schon was gefunden: schau mal hier Damals konnten die Leute von Sahne natürlich nur träumen, und statt magerem Räucherspeck gab es nur den fetten, gerächerten Speck. Richtiges Fleisch gab es nur an Sonn- und Feiertagen. LG FADI |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Ich noch mal, In der Bäckerei findet das Mehl auch Verwendung, so z. B. in der Südtiroler Buchweizentorte. Ich gleube, da wird aber Schrot anstatt feines Mehl genommen. Die CK-Datenbankwar dieses Mal nichtso sehr ergiebig. LG FADI |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Tine und alle anderen,
Buchweizen findet auch Verwendung in Pizzocheri (oder Pizzoccheri?), Nudeln aus halb Buchweizen- und halb Weizenmehl (nur Buchweizenmehl funktioniert nicht, weil das keinen Kleber enthält). Im Veltlin werden die zusammen mit Kartoffeln und Mangold oder anderem Gemüse gekocht und mit Knoblauchbutter übergossen. Das habe ich mal ausprobiert und bin mit dem Teig nicht besonders gut zurecht gekommen, der ließ sich nicht gut verarbeiten. Ich mache deshalb statt dessen Spätzle aus halb Buchweizen- und halb Weizenmehl. Die Kartoffeln in zirka acht Millimeter dicken Stiften koche ich separat, ebenso Wirsing oder Mangold. Dann vermische ich in einer ofenfesten Schüssel alles mit Käse (Mozzarella und/oder Bergkäse und Parmesan) und schiebe es in den Ofen, bis der Käse geschmolzen ist. Nach so vielen Änderungen gieße ich aber wie im Veltlin leicht gebräunte Butter mit sehr viel gehobeltem Knoblauch drüber. Und weil mir diese kräftigen Spätzle so gut schmecken, habe ich mir angewöhnt, auch sonst im Spätzleteig immer etwa zehn Prozent des Mehls durch Buchweizenmehl zu ersetzen. Beste Grüße, Marlon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich backe schonmal Brot aus 1/3 Buchweizenmehl und 2/3 Dinkelmehl (und wenn meine Zöliakie-Freundin kommt, dann gibt es ein süsses Brot aus 2/3 Buchweizenmehl und 1/3 Maismehl). Ausserdem gebe ich es auch schonmal in Speckpfannkuchen; ich mag den Geschmack sehr.
best susa ____________________________________________ Here´s looking at you, kid. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!!
Danke für Eure Ratschläge!! In der CK-Datenbank hatte ich auch schon nachgeschaut und war nicht glücklich mit den Rezepten. Deswegen wollte ich mich auch direkt an Euch wenden!!! Die Spätzle und die Idee mit dem Brot werde ich aufgreifen. Das probiere ich mal aus!!! LG Tine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.12.2003 |
Guten Morgen,
Pfannkuchen mit drei Ausrufezeichen Kann mich da Susa nur anschließen, das gibt ein schönes, etwas nussiges Aroma. Wobei ich allerdings auch immer mit Weizenmehl mische. Und die müssen nicht herzhaft sein! (b.t.w. - die holländischen Poffertjes sind auch mit Buchweizen) In herbstlichen Souffles schmeckt das auch prima (wenn es nicht zu grob ist - und ebenfalls gemischt verwendet) - bspw. Kastaniensouffle. Walnusskuchen - dann ohne normales Mehl Orangen-Gugelhupf (halb-halb mit Weizen gemischt) Scones mit Rum-Feigen (ebenfalls halb halb) ... ... Grüße aus Berlin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Bei uns gib es in den AUCHAN-Supermärkten Crozets zu kaufen - kleine quadratische Nudeln aus Buchweizenmehl. Wenn Du sie selbst herstellen willst, hier ein Rezept dazu: Cuisson : 20 mn Ingrédients (pour 4 personnes) : - 4 Eier, ganz - 200 g Buchweizenmehl - 1/4 Liter Milch etwas Salz Mehl sieben, in die Mitte eine Kuhle machen, die verschlagenen Eier, das Salz und die Milch nach und nach hinzugeben und zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig zu einer Kugel formen und mit einem Teigroller dünn auswalzen. zuerst dünne Streifen abschneiden, dann diese in sehr kleine Quadrate (0,5 -1 cm) schneiden. Salzwasser zum Kochen bringen und die Teigwaren darin kochen. Angeblich dauert das bei Buchweizennudeln bis zu 20 Minuten. Weiter geht\'s mit: 300 g de Beaufort-Käse, gerieben - Salz und Pfeffer - 6 EL Crème Fraîche - 6 dünne Scheiben Rohschinken, zerzupft Eine Gratinform ausfetten , die Nudeln mit dem Schinken, der Crème Fraîche, dem Schinken, Salz, Pfeffer und dem Käse vermischen und einfüllen. Etwas von dem Käse zurückbehalten und das Gratin zum Schluss damit bestreuen. LG FADI |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für Eure tollen Ideen!!!
Die Nudeln werde ich gleich am WE ausprobieren. ICh wollte sowieso seit langem Mal wieder Nudeln selber herstellen. Allerdings komme ich wohl nicht an den Beaufort-Käse. Mein Auchon, Cora etc., wo ich einkaufe ist 1200km entfernt bei Poitiers LG Tine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tine, Nimm einen Käse aus der Greyerzer-Familie ! LG FADI |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine