neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kaffee mit Kardamon aromatisiert

Vom 31.07.2002 07:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Walterspiel Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
828 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hat jemand eine Bezugsquelle für mit Kardamon aromatisierten Kaffee. Hatte einen solchen als Geschenk erhalten. Versuche mit nachträglichem Aromatisieren brachten nicht die gleichen Erfolge ?

Danke für eine Hilfe
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.07.2002 08:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Charli01 Kaltmamsell

Mitglied seit 28.01.2002
1.307 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hi Walterspiesl,

ich denke, daß verschiedene Zutaten schon beim Rösten hinzukommen. Es kann sein, daß einige erst in einer fortgeschrittenen Röstphase zugesetzt oder separat geröstet und dann beigemischt werden.

Mir ist es auch noch nie gelungen, den Kaffeegeschmack eines Exoten nur annähernd nachzumachen. Beliebte "Geschmacksverbesserer" sind neben Kardamom auch Zimt, Vanille, Kakao. Es geht einfach nicht. Ist es nicht so'was wie selbstgemachter Chablis Lächeln ?

Gruß Charli01

Vom 31.07.2002 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
@Charli01

mein Deutschlehrer würde jetzt sagen: Thema verfehlt. Lies doch mal Walterspiels Fräge.

susa

Vom 31.07.2002 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amaryl Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.975 Beiträge (ø2,9/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Walterspiel,

schön, wieder mal von Dir zu lesen Lächeln ....

Schau doch mal bei

www.classic-caffee.de/

rein.

Gruss Amaryl

Vom 31.07.2002 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
oder hier magst Du auch geholfen werden

world-of-beans.de

gruss

susa

Vom 31.07.2002 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Winnifred Tellerwäscher

Mitglied seit 22.03.2002
9 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Walterspiel, ich kaufe Kardamon-Mokka in türkischen Lebensmittelgeschäften, schmeckt ausgezeichnet, Gruß Winnifred

Vom 31.07.2002 13:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zottel Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
4.165 Beiträge (ø1,1/Tag)
Kahwe Turkiye - Kahwe bil-Hel ("bi" = "mit"; "hel/hal" = Kardamom)

Pro Tasse
1 Kapsel Kardamom
bis zu einem TL Zucker
1 leicht gehäufter TL Mokka-Kaffee, fein gemahlen
Körner aus der K.Kapsel herauslösen und mörsern.
50 ml Wasser mit Zucker in ein Kännchen geben, Kardamompulver und Kaffee einrühren. Zum Kochen bringen. Wenn der Mokka hochsteigt, was recht schnell geht, das Kännchen von der Platte nehmen. Mokka sich setzen lassen. Noch zweimal wiederholen, dann mit möglichst wenig Kaffeesatz servieren.

So. Das war die umgerechnete und verkürzte Variante aus meinem Kochbuch. Ich habe mir vor ca. 3 Jahren in Jerusalem und vor 4 Monaten in Aleppo "fertigen" Kahwe bil-hel gekauft, wobei der aus Jerusalem m.E. besser war. Den jage ich dreimal hintereinnder einfach durch die Kaffeemaschine.

Zottel

1 Kapsel Kardamom

Vom 31.07.2002 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zottel Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
4.165 Beiträge (ø1,1/Tag)
*amkopfkratz* mal abgesehen davon, dass ich eigentlcih vor´m abschicken "hintereinander" noch korrigiert zu haben glaubte, frage ich mich jetzt, woher plötzlich noch eine Kapsel Kardamom kommt...

Vom 01.08.2002 07:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Walterspiel Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
828 Beiträge (ø0,22/Tag)
Danke an die "Helfer" !

Walterspiel

Vom 02.08.2002 17:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fressi Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
315 Beiträge (ø0,08/Tag)
Wozu fertigen Kardamomkaffee kaufen? Kaffeepulver in die Filtertüte, gemahlenen Kardamom (Menge je nach Geschmack) drauf, und Kaffeemaschine durchlaufen lassen. Geht auch mit Zimt. Grüsse von Fressi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: