Kaffee mit Kardamon aromatisiert
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Danke für eine Hilfe |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2002 |
Hi Walterspiesl,
ich denke, daß verschiedene Zutaten schon beim Rösten hinzukommen. Es kann sein, daß einige erst in einer fortgeschrittenen Röstphase zugesetzt oder separat geröstet und dann beigemischt werden. Mir ist es auch noch nie gelungen, den Kaffeegeschmack eines Exoten nur annähernd nachzumachen. Beliebte "Geschmacksverbesserer" sind neben Kardamom auch Zimt, Vanille, Kakao. Es geht einfach nicht. Ist es nicht so'was wie selbstgemachter Chablis Gruß Charli01 |
||||
|
|||||
|
|||||
@Charli01
mein Deutschlehrer würde jetzt sagen: Thema verfehlt. Lies doch mal Walterspiels Fräge. susa |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Walterspiel,
schön, wieder mal von Dir zu lesen Schau doch mal bei www.classic-caffee.de/ rein. Gruss Amaryl |
||||
|
|||||
|
|||||
oder hier magst Du auch geholfen werden
world-of-beans.de gruss susa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.03.2002 |
Hallo Walterspiel, ich kaufe Kardamon-Mokka in türkischen Lebensmittelgeschäften, schmeckt ausgezeichnet, Gruß Winnifred
|
||||
|
|||||
|
|||||
Kahwe Turkiye - Kahwe bil-Hel ("bi" = "mit"; "hel/hal" = Kardamom)
Pro Tasse 1 Kapsel Kardamom bis zu einem TL Zucker 1 leicht gehäufter TL Mokka-Kaffee, fein gemahlen Körner aus der K.Kapsel herauslösen und mörsern. 50 ml Wasser mit Zucker in ein Kännchen geben, Kardamompulver und Kaffee einrühren. Zum Kochen bringen. Wenn der Mokka hochsteigt, was recht schnell geht, das Kännchen von der Platte nehmen. Mokka sich setzen lassen. Noch zweimal wiederholen, dann mit möglichst wenig Kaffeesatz servieren. So. Das war die umgerechnete und verkürzte Variante aus meinem Kochbuch. Ich habe mir vor ca. 3 Jahren in Jerusalem und vor 4 Monaten in Aleppo "fertigen" Kahwe bil-hel gekauft, wobei der aus Jerusalem m.E. besser war. Den jage ich dreimal hintereinnder einfach durch die Kaffeemaschine. Zottel 1 Kapsel Kardamom |
||||
|
|||||
|
|||||
*amkopfkratz* mal abgesehen davon, dass ich eigentlcih vor´m abschicken "hintereinander" noch korrigiert zu haben glaubte, frage ich mich jetzt, woher plötzlich noch eine Kapsel Kardamom kommt...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke an die "Helfer" !
Walterspiel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wozu fertigen Kardamomkaffee kaufen? Kaffeepulver in die Filtertüte, gemahlenen Kardamom (Menge je nach Geschmack) drauf, und Kaffeemaschine durchlaufen lassen. Geht auch mit Zimt. Grüsse von Fressi
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine