neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Weinraute - Wer kennt Rezepte?

Vom 13.10.2005 16:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Geier8 Kaltmamsell

Mitglied seit 15.01.2005
258 Beiträge (ø0,1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

in meinem Garten habe ich eine Weinraute oder auch Gartenraute als alte Heil- und Zierpflanze. Nun habe ich gehört, dass sie früher auch als Küchenkraut Verwendung fand. Kennt vielleicht jemand alte Rezepte? Vom Aroma her kann ich mir so rein garnichts vorstellen, was dazu passen würde.

Dankbar für jeden Tipp wäre
der Geier
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.10.2005 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FADI  Chefkoch

Mitglied seit 07.04.2004
4.643 Beiträge (ø1,62/Tag)

Hallo Geier,

Wikipedia spuckte ein paar Informationen aus. Moretum scheint eine Art Kräuterquark gewesen zu sein.

LG

FADI

Vom 13.10.2005 21:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zsemle Kaltmamsell

Mitglied seit 13.11.2004
680 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo Geier

ich habe seit Jahren eine Weinraute auf dem Balkon.

Was den Römern recht war, dachte ich, muss heute noch schmecken... na dann...

Denkste, schon beim Zerreiben der Blätter - nein - das ist nicht mein Fall. Lachen

Da er winterhart ist und meine Giessart Na wenn das mal stimmt!? überlebt - darf hier bleiben.

LG

Zsemle - sich an den eigenartigen gelben Blüten erfreut

Vom 13.10.2005 22:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ute0201 Kaltmamsell

Mitglied seit 09.11.2003
923 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo Geier,

vielleicht hilft Dir ja dieser Link weiter, für mich ist die Weinraute aber kein Küchengewürz oder -pflanze,

Weinraute
hoffe der Links funzt na dann...

LG_Ute

Vom 13.10.2005 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ute0201 Kaltmamsell

Mitglied seit 09.11.2003
923 Beiträge (ø0,31/Tag)
klaue mir gerade mal das überflüssige s,

klicke auf der linken Seite \'Deutscher Index\' an und dann auf \'W\', dann nach Weinraute scrollen

LG_Ute

Vom 14.10.2005 01:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Spice_Master Kaltmamsell

Mitglied seit 19.06.2004
753 Beiträge (ø0,27/Tag)
Der Link geht auch direkt:
www.uni-graz.at/~katzer/germ/Ruta_gra.html

Mir schmeckt Weinraute mit Tomatensaucen -- ein paar Zweige
kurz mitkochen lassen und wieder herausfischen. Seit ich die
Weinraute das erste Mal gerochen habe, mag ich sie. Anderen
soll es genau umgkehrt ergangen sein. Wann immer ich irgendwo
eine Pflanze sehe, streichle ich sie und erfreue mich dann am
aromatischen Geruch meiner Haende...

Vom 14.10.2005 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Geier8 Kaltmamsell

Mitglied seit 15.01.2005
258 Beiträge (ø0,1/Tag)
@all

Danke für die Tips. Besonders die Seite mit den Gewürzmischungen war - nicht nur im Hinblick auf die Weinraute - höchst interessant.

Ich hab\' heute einen Zweig an mein Ragu bolognese getan und es gab eine sehr interessante Note.

LG und schönes Wochenende

Geier

Vom 14.10.2005 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

glattfer Smutje

Mitglied seit 30.06.2005
842 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo zusammen,
die Weinraute gehört zur Familie der Citrusgewächse. sie schmeckt sehr sehr bitter, heute wird sie gelegtlich schon als Giftpflanze geführt, das liegt an dem allergenen Potential der Pflanze. Bei mir wucherte sie im Garten, ich habe sie aber ausgerottet, denn wenn ich im Sommer mit nackten Beinen daran vorbeiging, hate ich hinterher Blasen an den Beinen.
Die Weinraute reduziert den natürlichen Lichtschutzfaktor der Haut, was bei manchen Menschen und bei mir besonders bei Sonnenschein zu Verbrennungen führt.
Da die bitterstoffe aus den meisten Nahrungsmittel herausgezüchtet wurden, ist sie ein wertvolle Nahrungsergänzung zur Anregung von Leber und Galle.
schöne Güße

Glattfer

Vom 16.10.2005 16:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

goglo Smutje

Mitglied seit 14.07.2004
320 Beiträge (ø0,12/Tag)
Kleingehackte Weinraute mit Knoblauch in Crème fraîche verrühren ergibt eine leckere Sauce zu Kurzgebratenem - oder auch ganz einfach auf Brot als kleines Häppchen vorweg...

Goglo

Vom 16.10.2005 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Iome Suppenkoch

Mitglied seit 18.01.2004
2.349 Beiträge (ø0,8/Tag)
Hallo, Ihr Lieben!

Die Weinraute, Ruta graveolens aus der Gattung Ruta, gehört zur Familie der Rutaceae, genauso wie die Citrus-Arten (aus der Gattung Citrus) zur Familie der Rutaceae gehören.

Mithin gehört Ruta graveolens nicht in die Gattung der Citrusgewächse.
Und schon gar nicht in die Familie, die gibt es nämlich nicht!

Liebe Grüße

Iome

Vom 17.10.2005 09:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

glattfer Smutje

Mitglied seit 30.06.2005
842 Beiträge (ø0,35/Tag)
*ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*
glattfer

Vom 23.10.2005 13:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

h_sabine Smutje

Mitglied seit 07.03.2005
365 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo!
Ich kann Weinraute überhaupt nicht ausstehen. Hab sie aber vor kurzem zur Rettung von Vergissmeinicht-Pflänzchen verwendet, die diese leider Läuse hatten. Dafür hab ich einfach einen sehr starken Absud mit Weinraute hergestellt (das stank so erbärmlich, dass mir davon wirklich schlecht wurde), diesen abkühlen lassen und in ein Sprühfläschchen gegeben. Damit habe ich dann die Vergissmeinicht 3 mal täglich eingesprüht. Am 2. Tag abends waren dann alle Läuse tot.
Den Pflanzen habens übrigens überlebt!!

liebe Grüße,
sabine

Vom 25.10.2005 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Geier8 Kaltmamsell

Mitglied seit 15.01.2005
258 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hej, Sabine,

dass ist ja mal ein interessanter Tipp. Mir ist allerdings aufgefallen, dass, seit die Weinraute in meinem Kräuterbeet steht, ich deutlich weniger Ungeziefer (z.B. auch Schnecken) in den Pflanzen habe. Das werd ich mal weiter beobachten.

LG Geier

Vom 27.08.2007 01:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MacDonalds Hendlgriller

Mitglied seit 25.02.2004
1.070 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo,
nur der Zufall hat mich auf Eure alte "Fährte"gelockt.
Die arme Weinraute.....wie wird sie hier beschimpft.
In Italien sieht man das ganz anders.
Die Raute ist neben dem Wermut mit die bitterste Heilpflanze ,die die mitteleuropäische Pflanzenheilkunde kennt.
Sie regt die Verdauung an,entlastet Milz ,Leber und Bauchspeicheldrüse auf geradezu sensationelle Art bzw.entgiftet den Dickdarm.
In Italien macht man sich die Sache einfach, einen größeren,kompletten Stengel Ruta in eine Flasche Grappa geben,eine Woche in die Sonne stellen,der Stengel bleibt zur Deko drinnen.
Nach einem entsprechenden Essen ist dies die beste Verdauungshilfe,die es gibt und schmeckt besser als alle anderen Pseudoverdauungshilfen.
Wenn dieses Kraut irgendwo wuchert......und das ist selten geworden......in Bündeln hängend trocknen und der nächsten Kräuterdrogerie anbieten.
Frische Trockenware ist zumindest in Deutschland selten geworden.
GrußMacD.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: