Grünkern...
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.08.2005 |
Habe aber jetzt im CK viele Rezepte gefunden, allerdings geht für mich nicht immer klar hervor, ob das nun ganze Kerne oder Schrot sind. Ich habe mir in Deutschland eine Packung ganzen Grünkern gekauft, weiss aber echt nicht so richtig, wie ich den \'behandeln\' soll, um was Leckeres daraus zu kochen. Gibt es eigentlich auch geschroteten Grünkern zu kaufen, oder muss man das dann selber machen? Obwohl ich gerne und viel koche, bin ich da auf Neuland. Vielleicht habt Ihr tolle Tips auf Lager? Vielen Dank vorab LG Myriam |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo Myriam,
in manchen Bioläden kann man sich den auch schroten lassen. Habe mir fürs Schroten eine kleine elektr. Kaffeemühle gekauft, in der ich z. B. Grünkern für Bratlinge oder Tomatensoßen schrote. Ich schrote auch z.B. das Getreide für einen Frischkornbrei (FKB) damit. Es geht natürlich auch mit einer Getreidemühle, aber meine eine Schublade hat, sehe ich nicht wie grob oder fein es ist. Viel spaß Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
hallo Myriam, Grünkern geschrotet - fein oder grob - gibt es mittlerweile in vielen Supermärkten. Er steht bei den Linsen, Bohnen, Graupen usw.
Mit ganzem Grünkern kannst Du eine leckere Beilage machen. Die Körner über Nacht einweichen, am nächsten Tag im Einweichwasser bissfest bis weich kochen. Dem Kochwasser Salz oder Brühe und Gewürze nach Wunsch beigeben (Thymian, Basilikum z.B.) Ich mache das als Beilage zu Putensteaks, dazu dann noch eine fruchtige Tomatensauce - das schmeckt gut. Mit geschrotetem Grünkern kannst Du eine sehr leckere Suppe machen, die geht schnell und schmeckt - mit Sahne oder Creme fraiche verfeinert - ausgesprochen gut. Ausserdem kann man mit geschrotetem Grünkern Aufläufe und Knödel machen. Grüße von Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
Jetzt ist mir noch eingefallen, was ich auch damit mache: Möhren, Porree und Sellerie (oder Gemüse nach Geschmack) kleinschneiden, in etwas Öl oder Butter andünsten, bissfest garen und mit dem fertigen Grünkern vermischen. Etwas Sahne dazu, viel Petersilie, Salz und Pfeffer.......
Fertig! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo!
Aus geschrotetem Grünkern machen wir gern Bratlinge - also sowas wie Frikadellen, nur ohne Fleisch. Die sind oberlecker - und manche Gäste haben mir gar nicht glauben wollen, dass da kein Fleisch dran wäre. Oder eine Suppe à la angeröstete Grießsuppe. Sonnige Grüße vom Bäumchen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2003 |
Hallo!
Jetzt muss ich nochmal eine ganz dumme Frage stellen: Was heißt eigentlich \'geschrotet\'? Ich seh das immer bei Leinsamen. Ist das so was wie gemahlen, nur nicht so fein? Gruß, Beegee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2005 |
Hallo Myriam,
aus geschrotetem Grünkern kann man auch eine prima Pastasauce machen. Und eine Super vegetarische \"Leberwurst\". Für die Pasta wie eine Bolognese nur statt Hackfleisch Grünkernschrot (etwa 1/5 der Fleischmenge), wenn man es etwas anröstet schmeckt es noch besser. Das \"Leberwurst\"- Rezept müsste ich erst raussuchen, wenn du dich dafür interessierst, kann ich ja mal auf die Suche gehen. LG von Ele I don´t like chaos, but chaos likes me |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo Beegee, genau so ist es. Schrot ist sehr grob gemahlenes Getreide. Es gibt feinen und groben Schrot.
Grüße von Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.08.2005 |
vielen Dank an alle, bin jetzt etwas klüger. Den Tipp mit der Kaffeemühle werde ich mir merken und bei Gelegenheit eine kaufen. Auch die Anregung von Regine mit den Gemüse gefällt mit gut.
Herzlichen Dank nochmal LG Myriam |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.