"eingelegte Zitronen" - was ist das?
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.07.2005 |
in einem schönen marokkanischen Rezept für ein Zitronenhähnchen fand ich die Zutat \"1 eingelegte Zitrone\", die zusammen mit dem Saft einer frischen Zitrone zerkleinert zugegeben werden sollte. Sicher könnte man eine Zitrone auch selbst einlegen - aber wie? Zuckerlösung? Essig? Weiß jemand, wie das geht? Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen können, denn - wie gesagt - das Rezept klingt sehr gut! LG knobi-fan |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
Hallo Knob-Fan,
diese Zitronen sind mit Schale in Salzlake eingelegt (Zitronen aufgeschnitten, so dass sie nicht auseinanderfallen, dick Meersalz hinein, mit Wasser auffüllen) .... allerdings wird das mit unseren dickschaligen Zitronen nicht besonders gut - ich kaufe sie mir daher immer schon fertig eingelegt auf dem Markt - in Deutschland vielleicht schwierig... ...du kannst sie durch Zitronensaft + etwas Zitronenschale ersetzen..es ergibt zwar nicht denselben Geschmack, aber so in die Richtung... Grüsse Grisou ________________________________________ |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Grisou,
danke! Werde mal versuchen, welche selbst einzulegen (ist ja ein preiswerter Versuch) und ansonsten Deine alternative Empfehlung probieren! Gruß knobi-fan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2004 |
Hallo Knobi-fan,
habe zu Hause ein tolles Rezept - schicke es Dir heute abend !! Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo radkon,
vielen Dank für die Übersendung des Rezepts per Kurzmitteilung. Damit alle interessierten CK-ler etwas davon haben, kopiere ich es schnell noch hier rein!: Eingelegte Zitronen 6 unbehandelte Zitronen (etwa 750g), 40 g Meeressalz, 1-2 Zimtstangen, 1-2 Sternanis, 1 Muskatblüte, 1 Teel. gr. Pfefferkörner, ev. Pfefferminzblätter, einige Zweige Rosmarin; Zitronen gründlich waschen und in einen großen Topf mit viel Wasser zum Kochen bringen - 2 Min. kochen lassen, abschrecken und abkühlen lassen, grünlich trockentupfen. 3/4 l Wasser mit Salz und den gewürzen kochen lassen. Das Grünzeug waschen und mit den Zitronen in ein Glas schlichten und kochenden Sud übergießen(Zitronen müssen überdeckt sein) sofort verschließen und mind. 3 Wochen ziehen lassen. Varianten: dasselbe mit Orangen; oder Zitronen in Öl einlegen: Zitronen vierteln, in Salzwasser und mit einen Schuss Essig 2 - 3 min kochen lassen. Sehr genau trockentupfen und dann in einen Glas mit Sonnenblumenöl übergießen. 2 Wochen ziehen lassen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.02.2005 |
Hallo,
wichtig wäre noch zu erwähnen, dass nur die Schalen verwendet werden sollten - das Fruchtfleisch wird durch das Einlegen oft ungenießbar. Gruß Cappu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2004 |
Hallo Cappu,
das hab ich ehrlich gesagt noch nie erlebt, dass das Fruchtfleisch durchs Einlegen ungenießbar wird. Und auch in Marokko wurden wenn ich es erlebt habe immer die ganzen Zitronen verwendet. LG Judith |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine