neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

"eingelegte Zitronen" - was ist das?

Vom 12.09.2005 05:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knobi-fan Suppenkoch

Mitglied seit 16.07.2005
231 Beiträge (ø0,09/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe CK-ler,

in einem schönen marokkanischen Rezept für ein Zitronenhähnchen fand ich die Zutat \"1 eingelegte Zitrone\", die zusammen mit dem Saft einer frischen Zitrone zerkleinert zugegeben werden sollte. Sicher könnte man eine Zitrone auch selbst einlegen - aber wie? Zuckerlösung? Essig? Weiß jemand, wie das geht?

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen können, denn - wie gesagt - das Rezept klingt sehr gut!

LG
knobi-fan
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.09.2005 06:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
Hallo Knob-Fan,

diese Zitronen sind mit Schale in Salzlake eingelegt (Zitronen aufgeschnitten, so dass sie nicht auseinanderfallen, dick Meersalz hinein, mit Wasser auffüllen) ....

allerdings wird das mit unseren dickschaligen Zitronen nicht besonders gut - ich kaufe sie mir daher immer schon fertig eingelegt auf dem Markt - in Deutschland vielleicht schwierig...

...du kannst sie durch Zitronensaft + etwas Zitronenschale ersetzen..es ergibt zwar nicht denselben Geschmack, aber so in die Richtung...

Grüsse
Grisou

Vom 12.09.2005 06:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knobi-fan Suppenkoch

Mitglied seit 16.07.2005
231 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Grisou,

danke! Werde mal versuchen, welche selbst einzulegen (ist ja ein preiswerter Versuch) und ansonsten Deine alternative Empfehlung probieren!

Gruß

knobi-fan

Vom 12.09.2005 12:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
5.359 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hallo Knobi-fan,

habe zu Hause ein tolles Rezept - schicke es Dir heute abend !!

Radkon

Vom 15.09.2005 09:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knobi-fan Suppenkoch

Mitglied seit 16.07.2005
231 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo radkon,

vielen Dank für die Übersendung des Rezepts per Kurzmitteilung. Damit alle interessierten CK-ler etwas davon haben, kopiere ich es schnell noch hier rein!:

Eingelegte Zitronen

6 unbehandelte Zitronen (etwa 750g), 40 g Meeressalz, 1-2 Zimtstangen, 1-2 Sternanis, 1 Muskatblüte, 1 Teel. gr. Pfefferkörner, ev. Pfefferminzblätter, einige Zweige Rosmarin;

Zitronen gründlich waschen und in einen großen Topf mit viel Wasser zum Kochen bringen - 2 Min. kochen lassen, abschrecken und abkühlen lassen, grünlich trockentupfen.

3/4 l Wasser mit Salz und den gewürzen kochen lassen. Das Grünzeug waschen und mit den Zitronen in ein Glas schlichten und kochenden Sud übergießen(Zitronen müssen überdeckt sein) sofort verschließen und mind. 3 Wochen ziehen lassen.

Varianten: dasselbe mit Orangen;

oder Zitronen in Öl einlegen: Zitronen vierteln, in Salzwasser und mit einen Schuss Essig 2 - 3 min kochen lassen. Sehr genau trockentupfen und dann in einen Glas mit Sonnenblumenöl übergießen. 2 Wochen ziehen lassen.

Vom 15.09.2005 09:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cappuccino Sternekoch

Mitglied seit 02.02.2005
4.820 Beiträge (ø1,8/Tag)
Hallo,

wichtig wäre noch zu erwähnen, dass nur die Schalen verwendet werden sollten - das Fruchtfleisch wird durch das Einlegen oft ungenießbar.

Gruß
Cappu

Vom 15.09.2005 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

euleschule Küchenjunge

Mitglied seit 15.05.2004
307 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Cappu,

das hab ich ehrlich gesagt noch nie erlebt, dass das Fruchtfleisch durchs Einlegen ungenießbar wird. Und auch in Marokko wurden wenn ich es erlebt habe immer die ganzen Zitronen verwendet.

LG
Judith

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: