neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie soll Kalbsbrust beschaffen sein?

Vom 10.08.2005 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tippptoppp Küchenjunge

Mitglied seit 28.11.2003
299 Beiträge (ø0,1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Zusammen!

Ich habe eine Frage an alle Kalbsbrust-Erfahrenen: Wie fettig soll/darf so eine Kalbsbrust sein, und wieviel wiegt sie ungefähr?

Hintergrund meiner Frage ist der folgende: Ich will übernächstes Wochenende auf einem Familienfest gefüllte Kalbsbrust machen. Da ich keine Erfahrung mit Kalbsbrust hatte, hab\' ich erst mal ein Probeessen für Freunde gemacht: Kalbsbrust bei meinem Metzger in Freiburg gekauft; Gewicht knappe 2 kg (ich glaube es war eine ganze Brust- weiß ich aber nicht genau), durchwachsen, aber deutlich mehr Fleisch als Fett, ca. 11-12 euro pro kg- sehr lecker.

Dann hab\' ich noch mal eine für meine Eltern gemacht, um sie von meinem Speiseplan zu überzeugen. Gekauft bei einem Bonner Metzger, Gewicht >4 kg, Verhältnis Fleisch/Fett höchstens 50/50, Kilopreis 16(!) euro. Ich hab\' dann ca. die Hälfte weggeschnippelt (dabei bin ich wirklich nicht empfindlich- ich mag\'s ganz gern ein bisschen fettig *ups ... *rotwerd*) und mit 25 m Küchengarn in einem aufwendigen chirugischen Akt \"gefüllte zusammengenähte Kalbsbrustschnipsel\" hergestellt. War sogar ganz lecker- aber für 40 Leute doch etwas arbeitsaufwendig, und für den effektiven Kilopreis von >30 euro kann ich ja fast schon Hummer machen... Na!

Naja, irgendwie glaube ich, daß mir der Bonner Metzger da wohl ein etwas älteres \"Kalb\" angedreht hat... Jetzt wäre ich sehr glücklich, genauer zu wissen, wie so ein Ding aussehen sollte, damit ich dem Bonner Metzger (wird wohl ein anderer sein als beim letzten mal...) etwas selbsbewußter darstellen kann, wie ich mir die Brust vorstelle...

Vielen Dank in Voraus
LG Nina

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.08.2005 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
5.359 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hallo Nina,

Kalbsbrust sollte schon etwas fettig sein, aber 50/50 ist zuviel. 16 € ist ein normaler Preis, 11- 12 € schon sehr billig.
Mit 2 Kilo hast Du auf jedenfall nicht die ganze Brust bekommen(wäre dann doch ein sehr kleines Kälbchen).

Wenn Du auf jedenfall mehr Fleisch als Fett haben willst, dann kannst Du mit einen Hals auf Nummer sicher gehen. Die haben so im Normalfall 2 kg und sollte Untergriffen sein.

Liebe Grüße,

Radkon

Vom 11.08.2005 11:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tippptoppp Küchenjunge

Mitglied seit 28.11.2003
299 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Radkon,
danke für die Info. Ich denke mal über die Variante \"Hals\" nach. Aber: Was heißt \"untergriffen\" *ups ... *rotwerd* ? Ich rate mal: mit einer Tasche versehen?
Lieben Gruß
Nina

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: