Kartoffeln - Sieglinde zum letzten Ma(h)l?
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Was haltet Ihr denn davon, daß es bald keine Sieglinde mehr geben soll? Nachdem nun wohl das \'Patent\' abgelaufen ist, die gute alte Sieglinde gibt es seit vielen Jahren, gibt es wohl in diesem Jahr das letzte mal dieselbige. Danach ist der Anbau mit Strafen belegt, natürlich weil der Züchter kein Geld mehr damit verdienen kann. Die Sieglinde steht dann nicht mehr in den anbaubaren Sorten, wie schade... Ich hab\' sie immer gemocht, schöne Farbe, netter Geschmack, Klasse Produkt! Herzlichen Gruß, \'corny!\' |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2002 |
Bonjour corny,
ebenso ergeht es der \"LINDA\". Die darf aus gleichem Grund nun auch nicht mehr angebaut werden Aber das werden wir wohl nie verstehen LG ~Wind kann man nicht verbieten, aber man kann Mühlen bauen~ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.09.2002 |
Das gleiche gilt für Linda.
Es gibt auch eine Seite Linda und Sieglinde sind für mich nicht wegzudenken. Nicht lustig das Ganze. Mal sehen, was der Verbraucher bewirken kann. LG O |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
Hallo,
ich finde das ganze besch....n! Kein Mensch kennt sich mehr aus, was welche Kartoffel für Eigenschaften hat. Die vom handel verwendeten Beteichnungen sind wenig aussagekräftig, zudem kommt dazu, daß eine mehlig-festkochende Sorte durchaus Pampe werden kann, wenn sie zu lange kocht oder eine festkochende zu wurfgeschossen, wenn sie zu wenig... . All das hatte mn bei den \'alte\' Sorten im Griff. Ich bin froh, daß auf unserem Markt immer noch der gleiche Bauer (jetzt ist es der Sohn) der Lieferant \'meiner\' Kartoffeln ist. Nach diesem thread werde ich mehr denn vorher bei dem kaufen, denn ich sehe nicht ein, daß auf der einen Seite bewährte Sorten verschwinden, nur damit auf der anderen irgendwelche Industrie-Züchter die Kohle machen. Und nachdem das ein \'Grüner\' ist, hoffe ich, daß er weiter seine Kartoffeln anbaut und ggf. auch auf die Barrikaden geht. Ich helf ihm gerne, welche zu bauen. L m2k |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.10.2003 |
Hallo liebe Kochgemeinde,
waaaaas? Sie ist meine absolute Lieblingskartoffel. Wir holen sie hier in der Saison immer frisch vom Bauern oder an einem bestimmten Stand auf dem Wochenmarkt. Informiert hat mich da bisher noch niemand. Es wäre sehr, sehr schade. Die Kartoffel sieht gut aus (kaum Flecken, keine tiefliegenden \"Augen\"), bleibt in Form und schmeckt noch so richtig nach Kartoffel! Hier im Supermarkt habe ich ab und an auch italienische Sieglinde gesehen. Weiß jemand, ob auch deren Anbau bald untersagt wird @Jörg Dann hoffe ich mal, das auch \"mein\" Bauer auf die Barrikaden geht ... ich ginge gerne mit ihm bzw. Euch Gefrustete Grüße Pbuggi Petra ----------
Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muss man erst recht anfangen. *Konrad Adenauer* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Naja,
es tut sich doch was Habe eben das gefunden, wonach der Anbau von Linda immerhin noch bis 2007 erstmal erlaubt bleibt, wie schön! Linda bei slowfood Hoffen wir mal! Herzlichen Gruß! \'corny!\' |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ja auch ich habe im Fernsehen verfolgen können, dass zumindest die Niedersachsen-Bauern etwas tun wollen, um einfach die \"Linda\" wieder neu zugelassen zu bekommen. @corny Leider kann ich Deinen Link nicht öffnen. Bekomme immer eine Fehlermeldung (es ist merkwürdigerweise so eine Crux mit weiterführenden Links, seit wir bei Versatel sind Denke aber, es sind gute Nachrichten Nur - was ist mit meiner heiß geliebten Sieglinde LG Petra ----------
Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muss man erst recht anfangen. *Konrad Adenauer* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So, da wohl trotz Zwischenerfolgen noch immer Stimmen für den weiteren Erhalt dieser Kartoffelsorte gesammelt werden, habe ich mich gerade bei der Verbraucherzentrale Hamburg an deren Unterschriften-Sammel-Aktion (geht auch per Mail) beteiligt
LG Petra ----------
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
Hi,
soweit ich informiert bin, darf die \"Sieglinde\" nicht mehr als Saatkartoffel verkauft werden. Solange der Produzent allerdings einen Teil seiner eigenen Ernte als Saatgut verwendet, kann ihm das keiner verbieten. Wenn das zutrifft würde ja noch Hoffnung bestehen! Gruß Joe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2004 |
Hallo Joe,
natürlich kann man selbst die Sorte nachlegen. Nur geht das dann in großen Mengen nicht mehr, der Krankheitsdruck würde nach ein paar Jahren zu stark werden. Liebe Grüße, Radkon Werde mich mal erkundigen, ob das nur für Deutschland gilt, oder für die ganze EU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
Hi,
sehr interessant, Radkon, aber was machen die Züchter denn anders? Ich dachte immer. aus ner alten Pflanze wächst ne neue und immer so weiter? Gruß Joe |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.