An Franzosen oder Frankreichexperten: WAS IST SPIGOL???
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
habe am Wochenende eine Paella geschlemmt und von einem Bekannten Tipps zur Zubereitung bekommen. Dieser Bekannte kommt aus Hières und sprach von einem Gewürz namens SPIGOL, das er statt Safran nimmt, da seiner Meinung der Safran nur gelb ist, und sonst nichts. Jedenfalls merke man an einer deftigen Paella kaum das zarte Aroma. Nun bin ich in Frankreich aufgewachsen, aber das genannte Gewürz kenne ich nicht. Ist das vielleicht provenzalisch? Kann mir jemand helfen???? Ich stell dann auch das Rezept ein *ganzliebguck*. LG vom Geier |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.11.2004 |
Hallo ,
Ich dafür bin ich Frankreich aufgewachsen... \"Composition : Piment doux, curcuma, mélange d’épices nobles, colorants E102-E124, sel, safran (3%). Utilisation : Le SPIGOL assaisonne et colore la paëlla et tous les plats de riz. Il s’emploie aussi dans les pots-au-feu, les ragoûts, les salades de pâtes et de riz, les potages et les consommés. \" Übersetzung: Zusammensetzung: Paprika, curcuma, \"noble\" Gewürzmischung, Farbstoffe , salz, Safran Benutzung: Würzt und färbt Paella und alle Reisgerichte. Auch für Pot-au-feu (Tafelspitz), Ragouts, Nudel- und Reissalate, Suppen uind COnsommés... Ich hoffe das hilft... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.03.2004 |
Hallo Geier!
Bin zwar nicht Franzose oder Frankreichexperte, kann Dir aber trotzdem verraten, was \"Spigol\" ist, nämlich eine Gewürzmischung für Reisgerichte. Inhaltsstoffe laut Hersteller: Paprika, Kurkuma , eine Mischung aus noblen Gewürzen (keine nähere Angabe!), Farbstoffe E-101 und E-124, Salz und Safran (3 %). Safran ist übrigens ein wenig mehr, als nur ein Färbemittel, allerdings sehr teuer, weshalb oft Kurkuma (= Gelbwurz und Bestandteil des Curry) als Ersatz verwendet wird. Wie Du allerdings sehen kannst, ist in dieser Gewürzmischung sowohl Safran als auch Kurkuma. Gruss aus Spanien, S. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.11.2004 |
Hier kann man es z.B. bestellen: http://www.meilleurduchef.com/cgi/mdc/l/fr/boutique/produits/met-spigol.html
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2004 |
hallo, hab ganz schnell mal gegoogelt:
Origine : France. Composition : Piment doux, curcuma, mélange d’épices nobles, colorants E102-E124, sel, safran (3%). Paprika edelsüß, Kurkuma, Mischung aus edlen Gewürzen, Farbstoffe E102-E124, Salz, Safran (3%) genauere Zusammensetzung wird nicht genannt, gibt´s aber laut homepage Spigol schon seit 1899. www.spigol.com/ LG naseweis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2004 |
oha, 3x volltreffer
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Soweit ich weiss, kommt Spigol eigentlich aus Spanien und ist quasi das \"Maggi\" für Reisgerichte Der Sage nach, sind auch einige Safranfäden in der Nähe vorbeigetragen worden
best susa ____________________________________________ On the hopes of a tyrant No one makes it over (Lowell George) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.03.2004 |
Hallo Geier,
falls es Dich interessiert, genaueres über Safran zu erfahren, dann schau mal hier. Sonnige Grüsse, S. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
Hallo @ all!
GANZ HEISSEN DANK; MERCI BEAUCOUP; GRAMACIE; et mille bijoux!!!!!!!!!!!!! LG vom Geier |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.06.2005 |
@susa
wo kann man das denn bei uns kaufen? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
nee, ich kauf\'s immer in Frankreich; bei uns habe ich es noch nicht gesehen.
best susa ____________________________________________ On the hopes of a tyrant No one makes it over (Lowell George) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.