neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Fetter Speck vs. Grüner Speck, oder: was müssen das für Schweine sein ;o)

Vom 15.06.2005 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Corny Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
452 Beiträge (ø0,12/Tag)

Moin!

Nachdem ich jetzt endlich mal grünen Speck in einer Metzgerei gefunden habe, ich weiß, es gab schon unendliche Foren und Fragen und Verzweifelte, bin ich glücklich \"Natürlich haben wir grünen Speck\" \"Muss ich den bestellen\" \"Nö, den gibt\'s immer ...\".
Aber: der Speck hat eine Stärke von \'nur\' etwa 2-3cm. Auf die Frage, ob ich den denn nicht auch in derselben Stärke haben könnte wie den fetten Speck, der immerhin reichlich in der Auslage vorhanden war, bekommen könnte, antwortete mir die nette Metzgerin, daß dieser zugekauft sei, aus Polen oder sonstwo aus dem Osten, sie wissen doch, wie hier die Schweine mittlerweile aussehen...

Da bin ich doch ein bißchen sprachlos. Sind die Schweine \'im Osten\' tatsächlich der Industrialisierung und Entfettung erntgangen?
Sind da die Schweine wie hier vor vielen Jahren, fett und mehr oder weniger glücklich?

Naja, auch wenn ich eigentlich ein bißchen über die armen Schweine und ihre Antibiotikasucht etc weiß, war mir doch nicht klar, das der fette Speck, den man ja immer noch findet, wohl allesamt aus dem Osten kommt...

Wer weiß denn mehr?

Herzlichen Gruß,

\'Corny!\'
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.06.2005 23:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fleischpapst Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.05.2005
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Corny,

glaube schon das der fette speck aus Polen bzw.Osten kommt. Aber das Rohmaterial wird nicht nur aus dem osten kommen sondern auch aus der EU. Bei uns werden auch fette Schweine (Muttersauen) geschlachtet nur welcher Metzger kauft die im Schlachthof. So werden die Schweine zerlegt das Fleisch geht in die Wurstproduktion und der Speck wird aufgekauft gesalzen und geraucht, und das ist bei uns nur noch selten. Also geht der in den Osten da sind die Lohnkosten auch günstiger und dann kommt er veredelt wieder urück.

LG
Fleischpapst

Vom 16.06.2005 00:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

midgard2kopf Chefkoch

Mitglied seit 29.11.2002
9.168 Beiträge (ø2,65/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Corny,

also, der Herr \'Gelderland\' , der soviel mit Speck und Bauchspeck zu tiún hat, der hat auch richtig fetten Speck. Aber mit dem ists halt so wie mit dem aus dem Osten.

Das \'dünne-grüne-Speck-Problem\' gibts aber nicht nur bei uns: Im Ösi-Land leiden sie genau soLachen. Da geht der Speck nach Tschechien oder Ungarn zur Veredelung. Aber die leiden mehr als wir: Die brauchen den Speck für ihre Grammeln zu den Grammelknödeln (Doch! Denn zu Grammeln nimmt man nur in Ausnahmefällen Flomen!!!!!!!!!!!!).

LG
m2k

Vom 16.06.2005 21:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Corny Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
452 Beiträge (ø0,12/Tag)

Vielen Dank Euch allen, dann bin ich jetzt schon ein bißchen schlauer...

Hätte mich echt gewundert, wenn es den Schweinen im Osten besser gehen sollte als den armen hier...

Herzlichen Gruß!

\'Corny!\'

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: