neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gelantine und nu....? wie gehts denn eigentlich wirklich ??

Vom 26.03.2005 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

echtrosa Smutje

Mitglied seit 21.06.2003
31 Beiträge (ø0,01/Tag)
würde mich freuen über Tipps von Euch. Habe einmal ein ´Rezept mit Gelantine
versucht und es wurde überhaupt nicht fest, sondern zog irgendwie komische
Fäden.
Einweichen, dann auflösen und wie gehts dann genau weiter ? Einfach in die Masse reingeben ? Oder von der Masse erst zur Gelantine geben, oder ist es immer unterschiedlich ?
Für mich irgendwie undurchschaulich.
Freue mich auf Antworten.
Gruß
echtrosa
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.03.2005 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
...aaaaalso

Gelatineblätter einweichen, 5-10 min warten, ausdrücken, in etwas warmer Flüssigkeit auflösen und das dann in die Masse geben.

alles klar ?

best
susa

Tonight\'s the night
(Neil Young)

Vom 27.03.2005 03:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchensause Kaltmamsell

Mitglied seit 28.04.2003
7.257 Beiträge (ø2,19/Tag)
Hallo echtrosa,

es gibt auch Gelatine-Pulver, damit kann gar nix schiefgehen. Einfach unter ständigem Rühren in etwas lauwarmer Flüssigkeit auflösen und unter die Masse geben.

Liebe Grüße

Jutta YES MAN

Vom 27.03.2005 09:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilliane Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.091 Beiträge (ø1,61/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Wenn du die Gelatine aufgelöst hast, dann gib zuerst zwei bis drei Eßlöffel der Masse in die Gelatine und verrühre alles gründlich. Und anschließend gibst du diese Mischung unter ständigem Rühren in den Rest der Masse.
So kannst du verhindern, dass die Gelatine schneller beginnt zu gelieren, als dass es dir möglich ist, sie unter die Masse zu mischen. Denn hier könnte eine Ursache für die Fäden liegen, die du vorgefunden hast.

Liebe Grüße
Lilliane

Vom 27.03.2005 10:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rezeptesammlerin Kaltmamsell

Mitglied seit 22.01.2004
308 Beiträge (ø0,1/Tag)
Lächeln

Hallo!

Ich mache es so wie Liliane. Immer zuerst etwas der kalten Flüssigkeit oder Masse in die warme aufgelöste Gelatine rühren und erst dann unter die zu gelierende Masse mischen.

Ich löse die Gelatine übrigens, nach dem Einweichen in kaltem Wasser, in ca. 15 Sekunden in der Microwelle auf.

L.G. und schöne Ostern

die rezeptesammlerin

Na!

Vom 27.03.2005 10:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.762 Beiträge (ø4,16/Tag)
Hallo !

Und ich mache es wie Susa Lächeln

liebe Grüsse und schöne Ostern hoppel hoppel hop!

Greta

Vom 27.03.2005 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mairose13 Hendlgriller

Mitglied seit 10.01.2004
2.353 Beiträge (ø0,77/Tag)
Hallo!

Und ich mache es auch wie Susa!

...Nur für was brauchst du Gelatine im Salat Wichtige Frage Wichtige Frage Wichtige Frage

LG Mairose13 ...

Vom 28.03.2005 16:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

echtrosa Smutje

Mitglied seit 21.06.2003
31 Beiträge (ø0,01/Tag)
Oh, toll so schnell, so tolle Antworten Küsschen Lächeln
Das liest sich so, als wenn doch nichts schiefgehen kann.
Werde es ausprobieren.
Vielen Dank und schönen Ostermontag
Gruß
echtrosa

Vom 28.03.2005 16:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabine-HH Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2003
16.006 Beiträge (ø4,93/Tag)
Ok, Gelantine als Zutat wird immer wieder verwendet und diese Tipps kommen bestimmt auch anderen Usern zugute - daher: rüber damit ins Zutatenforum

Gruß Sabine

Vom 28.03.2005 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

motte1168 Suppenkoch

Mitglied seit 03.11.2003
1.031 Beiträge (ø0,33/Tag)
Moin!!!

Hast du das vielleicht kochen lassen? Dann wird die Gelatine auch nicht fest.

Gruß Telsche

Vom 29.03.2005 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mutzal Kaltmamsell

Mitglied seit 30.09.2004
334 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo!

Ich hab auch einen Tipp: besorg dir jemanden der dir dabei hilft. Ich lass mir immer von jemandem die Gelatine langsam zur Masse leeren, während ich fest rühre, das funktioniert immer!
lg mutzal

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: