wer hat ahnung von Carapelli 100% italiano?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2005 |
seit einiger zeit geibt es aber beim edeka zwar das gleich öl, aber nur als classico. also nur zu ca 30% aus italien und der rest wird meist aus spanien und griechenlad zugekauft. die flasche sieht ganz genau so aus, außer das nun classico drauf steht und das hinten ein siegel mit einer anderen nummer ist. das olivenöl mit der 100%igen italienischen herkunft hat die siegelnummer csqa 725, das classico hat eine andere dreistellig nummer. als ich den verkäufer im e-center auf den unterschied hingewiesen hab, war der überrascht, dass es da einen unterschied gibt, da das classico und das italiano unter der gelichen ean läuft. scheinbar hat da carapelli was geändert, so dass ich edeka keinen vorwurf machen kann. mein frage nun - hat sich carapelli überlegt, das itlaienische öl nur noch für teuere produkte zu verwenden, oder ist das jahreszeitbedingt so dass von der ernte her nicht genug produziert werden konnte und man so auf andere länder zurück greifen musste, man aber zukünftig wieder 100% italiano anbieten kann? da ich viel, eigentlich nur olivenöl benutze und wert auf geschmack lege, aber student bin und somit nicht bereit bin mehr als 4euro für eine flasche auszugeben, wäre es schade, wenn es nur noch den classico für den preis gibt. wisst ihr warum es nur noch den classico zu dem preis gibt? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
nachdem ich im internet recherchiert habe, habe ich eine mögliche antwort gefunden. experten haben festgestell, dass die 100% italiano bezeichnung möglicherweise nicht stimmt. carapelli wollte dazu keine stellung nehmen und hat schriftlich erklärt, das das ergebnis falsch sein muss. mitlerweile steht aber classico drauf, schmeckt aber genau so.
www2.sfdrs.ch/system/frames/highlights/kassensturz/index.php?url=/content/highlights/kassensturz/kassensturz/beitrag.php3?beitragid=832 ich habe mich gewundert, warum die classico version genau so schmeck, wie die italiano, aber es schmeckt dennoch sensationell für den preis. da kann kein discounter mithalten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.01.2005 |
Hallo MichV,
Ich kann dir zwar nichts zu diesem speziellen Öl sagen, aber zu italienischem Olivenöl im allgemeinen: Gutes, 100 % italienisches Olivenöl lässt sich zu dem Preis gerade vielleicht herstellen (so gerade), aber nicht abgefüllt, nach Deutschland transportiert, mit dem Aufschlag in den Läden. Es hat in Italien vor ein oder zwei Jahren einen großen Skandal über angeblich italienisches Öl gegeben, das von den großen Firmen hergestellt wird. Da stimmte so einiges nicht.... Hier einige Tipps, wie man gutes Olivenöl auswählt: Unbedingt darauf achten, dass das Öl frisch ist- denn das macht erst den leckeren Geschmack! Leider muss hier in Deutschland nicht auf der Flasche angegeben sein, wann das Öl hergestellt wurde; meistens werden von großen Firmen Öle verschiedener Jahre gemischt, um einen gleichbleibenden Geschmack zu erhalten. Olivenöl wird zwar nicht ranzig und ist auch länger haltbar, aber frisches ist einfach besser! Bei dem Olivenöl der höchsten Qualitätsstufe - extravergine beim italienischen Öl (deutsch: nativ extra), am besten auch noch ein D.O.P.-Zertifikat - muss eine Mindesthaltbarkeit von 2 Jahren angegeben sein, danach kann man sich dann ausrechnen, wann das Öl hergestellt wurde. Dabei muss man beachten, dass die Oliven immer gegen Ende des Jahres (November) geerntet werden. Beispiel: zur Zeit hat frisches Öl das Herstellungsjahr 2004, denn Olivenöl wird im Winter hergestellt. Es hätte dann ein Mindesthaltbarkeitsdatum bis 2006. Ein vertrauenswürdiger Produzent wird sein Produktionsjahr aber immer angeben! Damit sich ein Öl extravergine oder nativ extra nennen darf, muss es unter 0, 8 % Säure enthalten. Aber es gibt auch hier sehr große Unterschiede. Allerdings sollte der Säuregehalt nicht das einzig ausschlaggebende Kriterium beim Ölkauf sein; die Qualität des Öls lässt sich hierdurch kaum eindeutig feststellen, die Frische des Öls ist wichtiger. Frisches Olivenöl schmeckt übrigens sehr fruchtig und auch leicht scharf- das oft als so gut angepriesene milde Öl ist einfach alt! Auch muss man darauf achten, dass die Oliven wirklich per Hand gepflückt wurden (damit keine Erde mit drankommt oder kaputte Oliven) und dass das Ganze SPÄTESTENS!!! 48 Stunden nach der Ernte gepresst wird; nur dann bleiben die wertvollen Inhaltsstoffe erhalten. Gutes Öl ist ungefiltert. Gute Informationen zu diesem Thema bieten die Seiten: www.olivenoel-info.net/ Wird bei der Herstellung so vorgegangen, kann man aus jedem Land, jeder Olivensorte und jeder Lage das Beste holen (da gibt es dann natürlich geschmackliche Unterschiede, aber die Qualität ist eben gleich). Bei größeren Produktionen wird aber nicht so vorgegangen, das ist dann eben minderwertigeres Öl, aber auch viel billiger (also für 2,49 Euro pro Liter z.B., kann man in Italien ein solches Öl nicht einmal dann herstellen, wenn man eigene Oliven hat!). Ich persönlich benutze solches Öl auch nicht zum Braten, denn wenn man bedenkt, was damit vorher alles so gemacht wurde, wird es einem ganz anders... Ich nehme grundsätzlich nur das beste Olivenöl (allerdings habe ich den Vorteil von meiner Verwandtschaft in Italien jedes Jahr 30 Liter Öl von den eigenen Bäumen zu bekommen). Im Supermarkt wird solch gutes Olivenöl allerdings nicht zu finden sein und auch kaum zu einem Preis unter 10/12 Euro pro Liter. Hier sollte man sich also wirklich einen kleinen Händler seines Vertrauens suchen, der genau weiß, wie das Öl, das er verkauft hergestellt wurde; am besten einen der selbst nach Italien fährt und sich dort kleine hochwertige Produzenten aussucht. Leider bieten aber auch kleine Feinkostgeschäfte oft nur Massenware an. Da hilft nur genau nachfragen und ausprobieren. Dass Billig-Öle oft nicht so gut schmecken, liegt daran, dass sie nicht wie von mir beschrieben hergestellt werden: In der Regel stammen sie aus nordafrikanischen Ländern. Dort werden die Oliven maschinell geerntet und vor dem Pressen lange auf großen Haufen gelagert. Dass dabei einige Oliven schimmeln und auch viel Ungeziefer bzw. Ratten dazwischen rumlaufen ist dann ganz normal. Gesundheitsschädlich ist das übrigens nicht, denn das stark säurehaltige Öl wird hinterher chemisch aufbereitet, so dass auch der Säuregehalt unter den zulässigen Höchstgehalt fällt. Und, violà: Das Öl darf sich dann extravergine nennen! Das ist aber nicht nur bei Discounteröl so, sondern auch bei vielen großen Marken, wie z.B. Bertoli. Solches Öl wird dann zu den italienischen „Ölmühlen“ gebracht (Manchmal kann man nachts große Tankwagen bei Ölmühlen beobachten) und als scheinbar „italienisches“ Öl vermarktet. Da kann man nur guten Appetit wünschen! Warum ich das so genau weiß? Ich kenne einige Produzenten, die hochwertiges Olivenöl in Italien herstellen, persönlich. Auch meine Schwiegereltern haben eigene Oliven und stellen eigenes Öl her. Und (ich will jetzt wirklich keine Werbung machen, wir haben im Moment gar kein Öl zu verkaufen): mein Mann und ich verkaufen nebenbei hochwertiges Öl aus Italien. Und da muss man den Kunden eben vernünftig erklären können, warum das Öl nicht nur 2, 49 Euro kostet... Liebe Grüße, stella |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
erstmal danke, wenn ich aber auf das alles achte, dann muss ich doch mindestens 10euro pro flasche ausgeben, oder? ich bin student, wohne alleine und brauche mindestens alle 2 wochen eine neue flasche (500ml). das wird mir dann viel zu teuer. habe auch schon angeblich 100prozentige italienische öle beim discounter für unter 3euro gesehen, beim lidl und bei extra (tip), aber ich musste mich bei dem geschmack fast übergeben, also fehlkäufe die im ausguss gelandet sind.
wäre schade wenn mein carapelli nun doch nicht aus italien her kommt wie sie es vor kurzem noch angegeben haben, dennoch ist der geschmack für 3,99euro unübertroffen. falls jemand tips für olivenöle unter 4euro/500ml hat (discountermarken scheiden aus, hab schon alle probiert) dann würde ich mich über diese freuen. wichtig ist nur, dass das öl nicht ranzig schmeckt, dafür fruchtig, relativ intensiv nach olive und pur sollte das öl schärfe aufweisen können, denn so schmeckt der carapelli. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.01.2005 |
Hallo MichV,
Ja, du hast recht; so günstig bekommt man gutes Öl leider nicht. Ich bin auch Studentin und habe dementsprechend \"viel\" Geld, aber bei manchen Dingen ist mir halt die Qualität wichtiger. Ich verbrauche mindestens so viel Öl wie du, aber ich bekomme es ja zum Glück von der Verwandschaft (1 Liter kostet da so ca. 8 Euro). Falls du jemanden kennst, der mal nach Italien fährt, wäre es eine Möglichkeit, sich einen 5-Liter-Kanister von einer guten Ölmühle mitbringen zu lassen, das wäre wohl die günstigste Alternative ( so ca. 10 bis 15 Euro pro Liter). Oder eben Billigöl zum Braten und gutes Öl zum \"roh\" essen... Viel Glück bei deiner Suche! Gruß, stella |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.05.2004 |
Hm,
das mit diesen Preisvergleichen bei Olivenölen mag ich nicht so recht verstehen. Selbst ein absolutes Spitzenöl für 20€ pro 500ml reicht doch für mindestens 50 Portionen Salat, d.H. ist man für nichtmal 50ct. dabei. Das ist doch nicht wirklich teuer... dann kostet ein Teller Salat mit gutem Öl und gutem Essig auch nur max. 1,50€. Das ist auch für einen Studenten drin, es ist halt nur die Frage was einem gutes Essen wert ist. Ein gutes Öl für ab 10€ pro halben Liter ist ein riesen Unterschied zu jedem (von mir probierten) Supermarkt Lampantöl Gepansche. Grüße Ute |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine