neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Blöde Frage zu Linsen...

Vom 11.03.2005 00:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ksklein Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
141 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
... hallo zusammen,

ich habe mal eine blöde Frage zu Linsen. Wir machen dieses Wochenende unter anderem ein Linsensalat. Und ich würde gern wissen, welche Linsenart gemeint ist. Ich poste mal das Rezept:

Salatet Adas

Zutaten:
250g Linsen (dunkle Linsen)
Saft von 2 Zitronen
2 Knoblauchzehen, mit etwas Salz zerdrücken
1/4 Tasse Olivenöl
1/4 Bund Petersilie
1/2 Teelöffel Koriander
1/2 Teelöffel Kümmel
Salz und Pfeffer

Zubereitung:
Linsen über Nacht in Wasser legen ohne Salz kochen
Wenn die Linsen weich sind, Salz dazugeben, in ein Sieb gießen, abtropfen lassen.
Salatsoße:
Alle Soßenzutaten in eine Schüssel geben und gut durchmischen.
Die heißen Linsen in eine Schüssel geben und darüber Salatsoße gießen und gut durchmischen.

Sind das nun grüne oder brauneLlinsen? Oder ganz andere? Wo sind die Profis????

Schönen Gruss... Kerstin
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.03.2005 01:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

midgard2kopf Chefkoch

Mitglied seit 29.11.2002
9.169 Beiträge (ø2,64/Tag)
Hallo Kerstin,

das SIND braune Linsen! Wenn ich das Rezept so anschaue, scheint mir der Saft von 2 Zitronen sehr viel zusein. Nimm est aml eine. Du kannst immer noch nachsäuern. Auch ist der Zeitpunkt des Salzes der Linsen seltsam. Kochen ohne Salz ist ok. Dann mit den anderen Zutaten vermengen und salzen scheint mir sinnvoller zu sein, als das Wasser, das Du ohnehin abschüttest.

Du kannst ja nur mal Interesse halber hier mal schauen.

LG
m2k

Vom 11.03.2005 08:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trixie2 Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.02.2005
149 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Kerstin

meiner Meinung nach, sind das eher grüne Puy-Linsen. Ich denke aber, dass Du es mit Beiden versuchen solltest. Das Rezept liest sich so gut, ich werde es demnächst ausprobieren.

Grüsse aus der Schweiz
Trixie

Vom 11.03.2005 08:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
Guten Morgen,

bin kein Profi ....aber ich bin mir sicher, dass da die braunen Tellerlinsen gemeint sind - Puy-Linsen müssen nicht eingeweicht werden...die werden auch ohne Vorweichen in 30 Min gar.....

...aber es lohnt sich in der Tat, das Rezept mit beiden Linsensorten auszuprobieren...

...wobei ich den Saft zweier Zitronen auch etwas viel finde....dafür wiederum wâre mir 1/4 Tässchen Olivenöl zu wenig..... Was denn nun?

...und überhaupt...ich ziehe bei Linsensalat eine Vinaigrette aus Cidre-Essig oder Balsamico vor...oder aber Zitrone mit etwas Honig....

Grüsse
Grisou

Quand un homme n\'a pas peur de coucher avec une femme, c\'est qu\'il ne l\'aime pas.
((Jacques Brel)

Vom 11.03.2005 08:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
22.624 Beiträge (ø8,44/Tag)
Hallo!Ich würde die kleinen Linsen aus dem Reformhaus oder Naturkostladen nehmen - wie oben schon erwähnt \"de Puy\" oder die kleinen braunen oder fast schwarzen. Das sieht etwas edler aus und schmeckt auch feiner als mit den großen braunen (Tellerlinsen?) Und ohne einweichen!

Gruß von xantula

Vom 11.03.2005 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lemoncurry Kaltmamsell

Mitglied seit 04.03.2005
479 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo Kerstin,

sehr lecker wird es bestimmt auch mit umbrischen Linsen - die sind auch eher klein, sehr dunkel und vor allem sehr fest, so dass Du mit Sicherheit keine \"Pampe\" bekommst. Die umbrischen musst Du allerigs im Regelfall auch einweichen.

Und wie Grisou schon schreibt mit Balsamico wird es wahrscheinlich noch leckerer

Gruß

Lemoncurry

Vom 11.03.2005 10:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marlon Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.139 Beiträge (ø0,3/Tag)
Im Rezept sind wohl tatsächlich die normalen braunen Linsen gemeint, wegen des Einweichens.
Besser wird es aber mit den grünen Lentilles de Puy oder den schwarzen so genannten Beluga-Linsen aus dem Ökoladen.
Gruß, M.

Vom 11.03.2005 11:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ksklein Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
141 Beiträge (ø0,04/Tag)
hallo zusammen,

nach all diesen antworten wüsste ich ehrlich gesagt immer noch nicht, welche linsen ich nehmen müsste. Na!
nachdem ich sie aber gestern nacht noch einweichen musste und bis dahin nur die antwort mit den braunen linsen geschrieben wurde, habe ich eben die braunen genommen. die sind auch aus dem reformhaus, aber ich habe keine ahnung ob es tellerlinsen sind oder nicht. bin kein linsen-profi. Lächeln

ich werde bald berichten wie es geschmeckt hat.

danke für die vielen antworten und schönen gruss... kerstin

ps das ist ein türkisches rezept und ich glaube, die benutzen kein balsamico-essig(?). da kann ich mich aber auch täuschen. diese mal werde ich es auf jeden fall original zubereiten.

Vom 11.03.2005 11:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
kerstin,

das hast du sicher Recht...mit dem Balsamico und den türkischen Rezepten....meine Anmerkung war auch eher auf meinem persönlichen Geschmack begründet....

...und da der Körper das Eisen aus den Linsen zusammen mit Vitamin C besser verwerten kann...ist der Zitronensaft die gesündere Lösung... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

..trotzdem mag ich meinen Linsensalat lieber süsslich..... wo bleibt das ...

Grüsse
Grisou

Quand un homme n\'a pas peur de coucher avec une femme, c\'est qu\'il ne l\'aime pas.
((Jacques Brel)

Vom 13.03.2005 04:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ksklein Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
141 Beiträge (ø0,04/Tag)
hallo zusammen,

der salat war wirklich super-lecker (wie alle gerichte, die ich für unser arabisches wochenende gekocht habe) Na!.

ich habe den saft von 1,5 zitronen benutzt und der salat war schon sauer. der knoblauchgeschmack hat den sauren geschmack aber weit übertroffen. Lächeln
hat allen gut geschmeckt und wird sicher wieder gekocht.

danke und schönen gruss... kerstin

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: