Natron in Muffins
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2005 |
ich bin ja ein absoluter Muffins Fan und backe sie mittlerweile im wöchentlichen Rythmus. Nun mal die Frage, was dieses Natron in den Muffins eigentlich bewirkt?? Als ich schwanger war habe ich Natron in Wasser aufgelöst gegen mein Sodbrennen benutzt. Grüße Anke |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.08.2003 |
Hallo Anke,
das Natron dient als Treibmittel, damit die Muffins schön aufgehen. Ich bevorzuge Butter in Gebäck, da mir der Geschmack lieber ist... Grüße madB |
||||
|
|||||
|
|||||
Ah ja, also im Prinzip als Backpulver-Ersatz.
Wenn ich Öl nehme, habe ich allerdings den Eindruck, dass die Muffins saftiger werden. Vielleicht müsste ich noch mehr Butter nehmen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2004 |
Hallo, ich gebe madB recht damit, dass Butter im Gebäck viel besser schmeckt. ABER, in den meisten Muffinsrezepten wird Fett in flüssiger Form dazugegeben, ob als Öl oder z.B. als Buttermilch. Ich denke auch mal, dass die Muffins dadurch eindeutig lockerer und saftiger werden. Da Butter kompakter ist als Öl, glauge cih auch nicht, dass man durch Erhöhung der Buttermenge ein besseres Backergebnis erzielt. Wenn du es mal ausprobierst (würde bie Butter aber auf jeden Fall vorher schmelzen), kannst du ja mal über deine Erfahrungen berichten. es grüßt Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja die Butter hatte ich schon vorher geschmolzen. Das lässt sich ja dann besser verarbeiten. Buttermilch kommt bei mir auch immer dazu. Werde auch jeden Fall die nächsten Muffins nochmal mit Butter machen und einfach mal ein anderes Rezept aussuchen. Meine Favoriten sind die Bananenmuffins. ..mmmmhhh
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2003 |
Hallo Anke - schau mal hier - da habe ich mal den Unterschied zwischen Natron und Backpulver genau erklärt.
Übrigens: die Bananen-Muffins sind auch meine Lieblingsmuffins! LG eba |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, das war jetzt wirklich sehr informativ. Gruß Anke
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine