neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schwarzer Rettich in der Abo-Kiste ... was mach ich damit?

Vom 24.02.2005 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

theda09 Smutje

Mitglied seit 22.07.2004
144 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Leute,

habe heute in meiner Gemüse-Abo Kiste 3 große schwarze Rettiche gefunden. Ein Rezept mit Kartoffelsuppe mit den schwarzen Rettichen wurde beigelegt (Wär ich jetzt selbst draufgekommen). Aber schmeckt der Rettich auch roh? Was ist zu beachten?

Danke für Eure Anregungen ...

Gruss theda
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.02.2005 13:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_zimtzicke_ Smutje

Mitglied seit 17.06.2004
419 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo Theda,

ich hatte auch letztens schwarzen Rettich in der Abo-Kiste... Ein Rezept für Rohkost war dabei. Der schwarze Rettich sollte geschält werden und dann gerieben, das Dressing war ein Nuss-Öl-Dressing. Leider habe ich das Rezept nicht mehr. Hat aber sehr gut geschmeckt Lachen
Probiers einfach mal aus!

LG
_zimtzicke_

Vom 24.02.2005 14:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

theda09 Smutje

Mitglied seit 22.07.2004
144 Beiträge (ø0,05/Tag)
danke .. zimtzicke ...

und dein charmantes lächeln dazu, ne echt!:)

grinsegrins***

Vom 24.02.2005 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla  Sternekoch

Mitglied seit 08.02.2003
11.925 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo!

Du kannst mit schwarzem Rettich(Winterrettich) alles machen, was Du mit weißem oder rotem auch machst! Wenn er mal geschält ist, dann sieht man nicht mehr, welcher es war. Man kann ihn auch aushöhlen und nach unten ein kleines Loch durchstechen, das ausgehöhlte mit Kandiszucker nach Wahl mischen und wieder reinfüllen und den Deckel drauf, auf ein Glas setzen und nach einer Weile hast Du Hustensaft. Auch roh geraspelt mit einem Sahnedressing ist er sehr gut!

Tschüß Rosalilla

Vom 24.02.2005 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gabi aus Wien Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
367 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hi theda,

ich wußte gar nicht, dass man Rettich jemals zubereitet. Also ist mir Deine Kartoffelsuppe neu.

Aber es gibt genug \"rohe\" Varianten.

Mit Kartoffelschäler schälen, immer fein verarbeiten, also sehr feine Scheiben oder fein reiben. Bißchen einsalzen, damit er Flüssigkeit läßt.

Dann kannst Du die feinen Scheiben aufs Butterbrot legen, die feinen Raffeln in diverse Salate tun, etc.

Jetzt fällt mir grad ein, wenn Du japanisches Aufputzen willst, nicht!!! salzen. Die Japaner (oder wars ein Koreander, der mich das gelehrt hat?) schälen ihn (mit großem Messer durch drehen in der Hand, wie Apfelschälen nur möglichst die ganze Wurzel in der ganzen Länge auf einmal), und und schneiden dann durch ständiges drehen in der Hand möglichst feine, dünne Platten. Die werden dann gestapelt und ganz dünn geschnitten. Dadurch entstehen diese feinen, langen Streifen, die neben den Sushi liegen und ganz knackig sind.

Hoffe, ich konnte helfen.

Schöne Grüße aus Wien
Gabi

Vom 25.02.2005 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

theda09 Smutje

Mitglied seit 22.07.2004
144 Beiträge (ø0,05/Tag)
Danke Leute,

so, ich mach mal ne ordentliche Portion Hustsensaft Na! ...

Und was übrig bleibt wird mit einem leckeren Dressing vermischt!

Mal sehn, wies mundet. Ich hoffe, danach sind alle wieder gesund!

lg theda

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: