Rettich --- OUT?!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.08.2004 |
heute habe ich mich beim Einkauf mal wieder geärgert! - In x Supermärkten und Geschäften gewesen und unverrichteter Dinge wieder gegangen. *heul!* Weshalb ist es in Deutschland nur so schwierig, profanen weißen RETTICH zu kaufen???? Ist dieses Gemüse \"out\"? Oder wohne ich in einer \"rettichfreien Zone\"??? Ich koche nun mal gern und viel mit Rettich, Rettich ist IMHO schmackhaft, vielseitig verwendbar, gesund und .... rar. Schwimme ich gegen den \"Anti-Rettich-Trend\" oder bin ich nur zu doof zum Suchen? fragt sich (und euch) Shimone die leider ihr Gemüse nicht selbst ziehen kann, da sie garten- und balkonlos in der Stadt wohnt ... |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.09.2003 |
Hallo Shimone,
also hier in Halle ist es kein Problem, Rettich zu bekommen. Zwar nur den profanen weißen und keine besonderen Sorten, aber eben erstmal Rettich. Viele Grüße Marc |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Marc,
vielleicht sollte ich umziehen ... Denn genau den suche ich: profanen weißen Rettich. Punktum. Habe (vom Laufen) dicke Beine und bin gefrustet. Hier (Rhein-Neckar) gibt´s nix! - In einem Supermarkt hab´ ich welchen gefunden --- gummiartig und mit einem ominösen \"Pelzchen\" (in diesem Markt ware ich garantiert das letzte Mal). - Na, dann lieber nicht ... \"neue Lebensformen\" sind mir (auf dem Teller) eher suspekt ... Och Menno! Ich hab´ heute abend Gäste, es gibt Lachs Teriyaki und da gehört nun einmal geriebener Rettich einfach zwingend dazu!!! Ohne schmeckt´s nicht (finde ich) und ist auch nicht stilecht ... *heul* Es ist allerdings nicht das erste Mal, dass ich mir auf der Suche nach Rettich die Hacken ablaufe. - Rettich gibt´s meist nur auf dem Wochenmarkt (außer heute, scheint´s). Allerdings habe ich auch den Eindruck: Wir Deutschen essen eigentlich nicht übermäßig viel mit Rettich, oder? Deutsche Rezepte mit Rettich kenne ich (außer Rettichsalat) eigentlich nicht. Und dass man Rettich kochen kann (und dieser dann ausnehmend delikat schmeckt) konnte ich anfangs auch kaum glauben ... Gefrustete Grüße Shimone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Sowohl auf dem Wochenmarkt, als auch in den verschiedenen Supermärkten meines Vertrauens gibt es Rettich. Wo wohnst Du, dass es keinen gibt?
Zottel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Zottel,
ich wohne in Heidelberg. War heute auf dem Wochenmarkt und in mehreren, auch größeren Supermärkten (z.B. REAL). Bis auf einen mit schimmeligem Rettich war´s ein Schuss in den Ofen. Ich *liebe* Rettich und ist mir schon mehrmals passiert, dass es einfach keinen gab. Wenn´s nur mir so geht, lebe ich anscheinend in einer \"rettichfreien Zone\". *seufz* Und womit ersetze ich jetzt den Rettich?! fragt sich Shimone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.11.2003 |
Huhu,
also hier ist Rettich kein Problem, ob nun Kugelrettich oder anderer Rettich, gibts immer und jederzeit...und ich liebe leckere Rettichsalate....hmmmmm.... Kann ich gar nicht verstehen, dass es Rettich bei Euch nicht gibt...scheint in der Tat ne rettich-freie Zone zu sein.... Rettich ersetzen? Wobei? Mir fallen da grad nur ganz fix Radieschen ein.... Liebe Grüsse Anette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Anette,
tja --- ich wollte sowieso nicht ewig hier wohnen bleiben. Was die Ersetzung betrifft: Habe GöGa kurzentschlossen in den Bioladen geschickt, dort gab´s zwar keine Rettiche, aber Rettichkeimlinge und Kresse. Da man zu besagten Gericht oft auch eine bestimmte Art kleine grüne Blättchen Aber trotzdem! *Frust* Gruss Shimone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.08.2003 |
Hallo,
also hier ist Rettich auch kein Problem (Regio Stuttgart). Grüße madB |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo, das Problem ist meiner Meiung nach eher, dass (auch) Rettich nach nichts mehr schmeckt, bloss noch fade, im schlimmsten Fall fade und bitter.
Ich hab schon gar keine Lust mehr, welchen zu kaufen. Schad ums Geld, wie der Schwabe sagt *g* Grüße von Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2003 |
Hallo Shimone,
du hast mich neugierig gemacht. Wie, bitte, kochst du den Rettich? Im Stück? Und wie lange? Und was machst du dann damit????? Ich mag Rettich auch gerne (bekomme ihn hier bei Berlin auch ), aber außer roh essen oder eingelegt zu Sushi kenne ich keine weiteren Rezepte. Also HER mit den Rezepten LG Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Monika,
Rettich ist ein typisches Wintergemüse in der japanischen Küche. Rezepte? - Aber gern doch! Heute abend hat es Lachs Teriyaki gegeben. Da ist fein geriebener Rettich gewissermaßen Beilage bzw. Dip. Das Rezept: -- Für 4 Personen: - 4 Lachskotelett / Lachssteak / rotfleischiges Forellenfilet / geht auch mit Hühnerflügel und -schenkeln ... Für die Teriyaki-Soße - 1 TL Zucker - 1 EL Sake (oder trockener Sherry \"Fino\") - 1 EL Mirin (= süßer Reiswein zum Kochen, gibt´s im Asia-Shop) - 2-3 EL Sojasoße - 1 Kästchen Kresse - 1 Stück langer weißer Rettich (je nach Dicke 5-10cm) - etwas (neutrales) Speiseöl zum Braten Für die Teriyaki-Soße alle Zutaten unter Rühren leicht erwärmen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Den Fisch in der Soße ca. 15min marinieren, dabei häufig wenden. Kresse putzen, Rettich fein reiben. Fisch aus der Marinade nehmen, etwas abtropfen lassen und im Öl ca. 2-3min von jeder Seite anbraten. Nach dem Wenden überschüssiges Öl abgießen und restliche Marinade in die Pfanne gießen. Kurz aufkochen, danach Herd abstellen und Fisch noch ca. 2min ziehen lassen, dabei mehrmals mit der Soße übergießen. Den Lachs auf 4 Teller verteilen, und mit der restlichen Soße übergossen servieren. Mit Kresse und geriebenem Rettich garniert servieren. -- Ein weiteres Lieblingsrezept, bei dem der Rettich gekocht wird, findest du hier unter meinen eingegebenen Rezepten. Dazu passt Reis und ein Salat oder gedünstetes grünes Gemüse. -- Huhn mit Rettich in Wein gekocht für 4 Personen: - 400g entbeintes Hühnerfleisch ohne Haut (oder Hähnchenschnitzel) - ca. 350g weißer Rettich - 300ml Wasser - 1 TL Zucker - 2-3 EL Sojasoße - 2 EL Mirin (Erklärung siehe oben) - 5-6 EL trockener Rotwein - je nach Geschmack noch etwas trockenen Sherry (\"Fino\") Hühnerfleisch waschen, trockentupfen und in mundgerechte Würfel schneiden. Den Rettich schälen und ebenfalls in ca. 2,5cm große Stücke schneiden. Wasser mit Zucker und Sojasoße abschmecken und bei mittlerer Hitze aufkochen lasen. Fleisch und Rettich hinzugeben und ca. 15min bei kleiner Hitze köcheln lassen. Dann Mirin hinzugeben und alles solange kochen, bis das Fleisch weich ist (dauert noch ca. 5-10 min). Zum Schluss Rotwein (und eventuell noch etwas Sherry) hinzufügen und den Eintopf noch 1-2 min weiterkochen. Dazu passt Reis. -- Tofu-Gemüse-Eintopf (\"Kenchin-jiru\") Zutaten für 4 Personen: - ca. 200g Rettich - ca. 50g Möhren - ca. 200g Kartoffeln - ca. 50g Schwarzwurzeln (frisch oder aus der Dose) - 1 Tofu (feste Konsistenz, gut gewässert) - 200g Hühnerfleisch - 3 Tassen Dashi (1 TL jap. Instant-Fischbrühe in 3 Tassen Wasser gelöst, bzw. ersatzweise 3 Tassen stark verdünnte Gemüsebrühe) - 2 EL Sake oder trockenen Sherry (\"Fino\") - 1 EL Sojasoße - 1/2 TL Salz - Öl zum Braten Rettich und Möhren schälen, längs vierteln und in ca. 5mm dicke Scheiben schneiden. Frische Schwarzwurzeln putzen, in dünne Streifen schneiden und ca. 10 min in Wasser einlegen. (Schwarzwurzeln aus der Dose nur abschütten und nicht weiter zerkleinern - sie zerfallen sonst!) Kartoffeln schälen und in mundgerechte Scheiben schneiden. Hühnerfleisch waschen, trockentupfen und in mundgerechte Stücke schneiden. Gewässerten Tofu gut abtropfen lassen. Öl in einem Topf erhitzen und bei mittlerer Hitze Gemüse und Fleisch anbraten (Ausnahme: Dosen-Schwarzwurzeln werden erst zum Schluss hinzugegeben). Mit Dashi ablöschen. Tofu hineinbröseln. Aufkochen und bei schwacher Hitze ca. 5-7 min weiterköcheln lassen. Wenn das Gemüse gar ist, Sake, Sojasoße und Salz hinzugeben. Dazu passt Reis. -- Gemüsesuppe mit Fleischeinlage (\"Tonjiru\") Zutaten für 4 Personen: - 300g durchwachsenes Schweinefleisch (möglichst beim Metzger so dünn wie Schinken schneiden lassen) - 4 getrocknete Shiitake-Pilze (oder Tongu-Pilze) - 1 große Möhre - 300g Rettich - 5 mittelgroße Kartoffeln - 1 Bund Frühlingszwiebeln - 8 Tassen Dashi (1 1/2 TL Instant-Fischbrühe in Wasser gelöst, alternativ 8 Tassen verdünnte Gemüsebrühe) - ca. 100g Miso (Sojabohnenpaste) - 1 EL Sojasoße - Öl zum Braten Shiitake 30 min in warmem Wasser einweichen, dann vierteln. Möhre und Rettich schälen und in dünne Scheiben schneiden. Kartoffeln ebenfalls schälen und in 6-7mm dicke Scheiben schneiden. Frühlingszwiebeln in ca. 1 cm dicke Ringe schneiden. Öl in Topf erhitzen. Das Fleisch darin kurz anbraten. Gemüse mit Ausnahme der Frühlingszwiebeln dazugeben, mit der Dashi-Brühe ablöschen und kurz aufkochen. Bei schwacher Hitze weiterkochen, gegebenenfalls Schaum abschöpfen. Die halbe Menge Miso in etwas Wasser anrühren und hinzugeben. Nach ca. 10 min, wenn das Gemüse weich geworden ist, den Rest Miso (ebenfalls in etwas Wasser glattgerührt), sowie die Sojasoße und die Frühlingszwiebel zugeben. Kurz vor dem Aufkochen vom Herd nehmen. Dazu passt Reis und ein Hauptgericht. Soll das Tonjiru als Eintopfgericht das Hauptgericht sein, dann für die entsprechende Personenanzahl die doppelte Menge der Zutaten verwenden! -- Rettichgemüse mit Tofu (meist als Beilage) Zutaten für 4 Personen: - 300g Rettich - 1 Pckg. Tofu (feste Konsistenz, gut gewässert) - 1 Tasse Dashi (1 Prise Instant-Fischbrühe in 1 Tasse Wasser gelöst, alternativ 1 Tasse verdünnte Gemüsebrühe) - Öl zum Braten - 1 EL Zucker - 1 EL Mirin - 1 EL Sake oder Weisswein - 2-3 EL Sojasoße Gewässerten Tofu gut abtropfen lassen. Rettich längs in ca. 0,5 cm x 4 cm breite Streifen schneiden. Öl in einem Topf erhitzen, Tofu hineingeben, mit einem Kochlöffel grob zerdrücken und unter Rühren einige Minuten anbraten. Rettich hinzugeben. Alles mit der Dashi-Brühe ablöschen. Zucker, Mirin, Sake und Sojasoße dazugeben und solange bei mittlerer Hitze garen, bis der Rettich weich und der Sud eingedampft ist. Dazu passt Reis und ein Fleisch- oder Fischgericht. -- Japanischer Salat aus weißem Rettich und Möhren in Vinaigrette Zutaten für 4 Personen: - 200g weißer Rettich - 75g Möhren - 1/2 TL Salz - ca. 4 cm Zitronenschale (unbehandelt) - 100ml Reisessig (oder verdünnter milder Apfelessig) - 2 TL Zucker - 3 EL Sojasoße - 1 EL Zitronensaft Rettich und Möhren schälen und grob raspeln. Mit Salz vermischen und ca. 5 min stehenlassen. In der Zwischenzeit die Zitronenschale in hauchdünne Streifchen schneiden. Essig, Zucker, Sojasoße und Zitronensaft verrühren (und gegebenenfalls leicht erwärmen), bis sich der Zucker aufgelöst hat. Rettich und Möhren in einen Sieb geben und kurz mit kaltem Wasser abspülen. Abtropfen lassen. Mit den Händen leicht ausdrücken. Dann mit Zitronenschale und Vinaigrette vermischen und ca. 1 Stunde (wichtig!) durchziehen lassen. Dabei ab und zu umrühren. -- Das ist schon einmal eine Auswahl. Ansonsten wird geriebener Rettich noch oft als Dip gegessen (z.B. bei Tempura) oder es werden Nudelsuppen etc. damit verfeinert. Hoffe, geholfen (und Appetit angeregt) zu haben. Gruss Shimone |
||||
|
|||||
|
|||||
Boah...vielen vielen Dank, Shimone.
Da wird wohl der Rettichvorrat bei meinem Supermarkt demnächst geplündert werde. LG Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
Hallo Shimone,
kömm nach Bayern da gibts den immer! Aber schau doch mal, ob Du Winterrübchen bekommst. Die schmecken roh wie Rettich, sind nur milder. Sie sehen aus wie weißer Rettich, aber rund, mit so einem violetten Rand am Blattansatz. LG m2k |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Diemosa,
freut mich, dass dir die Rezepte gefallen! Eins hab´ ich noch (hab´s gestern abend intellektuell nicht mehr auf die Reihe bekommen, das Rezept auf Deutsch zu übersetzen -- Rettich mit Schweinebauch Für 4 Personen - 800g weißer Rettich - ca. 400g Schweinebauch (ungepökelt, ungeräuchert!) - 1-2 rote Chilischoten (je nach Schärfe und Geschmack) - Öl zum Braten für die Soße: - 2 EL Zucker - 2 EL Sake, Sherry Fino oder Weisswein - 1 EL Mirin (süßer Reiswein zum Kochen) - 5-6 EL Sojasoße Rettich schälen und in nicht zu kleine, mundgerechte Stücke schneiden (~ 5cm). Schweinebauch in 3 cm dicke Scheiben schneiden. Öl in einem Topf erhitzen und den Schweinebauch bei starker Hitze solange braten, bis er Farbe annimmt. Danach den Rettich hinzugeben. Die Chilischoten längs aufschneiden und die Kerne (und falls es sich um eingelegte Schoten handelt, auch die Flüssigkeit) entfernen und ganz in den Topf geben - der Chili gibt etwas Geschmack und nimmt auch dem Rettich die Bitterkeit. Den Herd auf mittlere bis schwache Hitze herunterschalten, die Zutaten für die Soße hinzufügen und ca. 35 bis 40 Minuten weiterköcheln lassen. Am Ende nochmals auf starke Hitze schalten und ohne Deckeln kochen lassen, bis die Kochflüssigkeit gut eingekocht ist. Vor dem Servieren die Chilischoten entfernen. Dazu schmeckt am besten Reis. -- Falls du irgendetwas von den Rezepten ausprobierst, würde ich mich freuen, zu hören, wie´s dir geschmeckt hat! Gruss Shimone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo m2k,
ja, in Bayern ist Rettich wohl keine Mangelware! (Radi zum Weissbier ... hmmmmm! IMHO gibt´s nix Besseres - und schont die Figur! Unter dem Stichwort \"Winterrüben\" hab´ ich kein Bild gefunden ... Ich glaube aber, ich kenn´ die! Guck doch bitte mal: Sind URL=http://www.shijou.metro.tokyo.jp/05/syun/vegetable/veg-spring/image/kabu.gif]das[/URL] bzw. das welche? (Sie haben zwar keinen violetten Streifen, aber ...) Schmecken wie eine Mischung aus Rettich und mildem Kohlrabi und man ißt das Grün mit? Wenn ja ---- die gibt´s hier auch so gut wie nie ... Gruß Shimone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo m2k,
nochmal der erste Link (hoffentlich klappt´s jetzt: hier ! Gruss Shimone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
autsch! Gerade hab´ ich mir das zuletzt gepostete Rezept \"Rettich mit Schweinebauch\" nochmals angesehen und festgestellt, dass etwas Essentielles fehlt! Nachdem die Chilischoten zugegeben wurden, SOVIEL WASSER IN DEN TOPF GEBEN, DASS GEMÜSE UND FLEISCH GERADE BEDECKT SIND! DAS GANZE EINMAL AUFKOCHEN! Danach den Herd auf mittlere bis schwache Hitze herunterschalten, die Zutaten für die Soße hinzufügen und weiter verfahren, wie angegeben. Oh je, oh je ... Ich werde tüddelig ... Sooooooorry ....! So. Jetzt hab´ ich genug \"die Ingrid gemacht\"! Gruss Shimone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
Hallo Shimone,
das könnten sie sein! das Grün ist dem von Rettich sehr ähnlich, ist aber nicht so grob und fest, eher so wie Kohlblätter. Der Geschmack stimmt. die Dinger werden hier in Bayern wieder vermehrt angebaut, nachdem sie ein Weile vom Markt verschwunden waren. Aus Nugierde ahb isch daraus mal ein Gemüse gemacht und war begeistert. Sie gehören seitdem im Winter auf meine Speisenliste. Das mit den Blättern wußte ich nicht. Leider sind solche Gemüsesorten wirklich nur selten im Verkauf. Wir haben hier einen Biobauern, der hat sie. Aber hast Du das schon mal mit schwarzem Rettich (deutschem Rettich, Winterrettich) probiert? Den solltest Du Problemlos bekommen. Er ist gut Männerfaustgroß, rund, schwarz, hart ,schneckt kräftiger als der weiße Rettich. Den kenne ich auch als Gemüse zubereitet. Schau mal hier unter Winterrettich LG m2k |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo m2k,
danke für den Tip mit dem Winterrettich! Jetzt weiss ich auch, was dieses seltsam schwarze Gemüse ist, das man ab und an auf dem Markt sieht ... Werde ich auf jeden Fall ausprobieren! Und was die Winterrüben betrifft: Ich finde sie auch sehr lecker, sowohl gekocht als auch roh! Kann man, finde ich, auch sehr schön füllen! Und probier´s doch mal mit dem Grün. Mitgedünstet schmeckt es sehr aromatisch! Gruss Shimone |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Shimone,
habe eben gerade das Rezept Rettich mit Schweinebauch gefuttert, und mein LAG und ich sind beide total begeistert!!! Da ich Teriyaki-soße sowieso sehr gerne benutze, ist das genau unser Geschmack gewesen. Wie kann etwas so simples wie Schweinebauch und Rettich sooooooooooo einen leckeren Geschmack bekommen.. Also, demnächst mache ich mich an die anderen Rezepte, ganz bestimmt. LG Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Monika,
das freut mich aber wirklich sehr, dass dir das Gericht geschmeckt hat! Man denkt gar nicht, dass Rettich gekocht so lecker schmecken kann, gell?! Ich will es auch unbedingt bald wieder einmal zubereiten - sobald ich Rettich gefunden habe! Weiter guten Hunger wünscht Shimone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
Hallo Shimone,
zunächst mal danke für deine Anregungen, in unserem kleinen Kochklub haben wir beschlossen, mal japanisch zu kochen und deine Rettich-Rezepte werden eine erste Anregung sein. Ansonsten muss ich sagen, dass 100 km nördlich von Heidelberg in jedem von mir besuchtem Supermarkt Rettich in Mengen vorrätig ist. Greets Joe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Joe,
erst einmal schön, dass die Rezepte deinen Geschmack treffen! Falls du noch mehr Rezepte zur japanischen Küche suchst ... (Allerdings kenne ich mich - obwohl ich schon in einem gehobeneren traditionellen japanischen Hotel in den Bergen der Insel Kyûshû gejobbt habe - eigentlich nur mit \"japanischer Hausmannskost\" aus ...) Und zur Auffindbarkeit von Rettich: ... also irgend etwas mach´ ich falsch ... Oder schlechtes Karma??? War am Samstag wieder auf Rettichjagd um dieses Rezept (\"Rettich mit Schweinebauch\" aus diesem Forum) zuzubereiten. Met*ro (ist ja nun wirklich ein großer Markt): KEIN Rettich RE*L: KEIN Rettich bei W*L MART bin ich dann fündig geworden ... - Da war ich dann aber schon über 2 Stunden unterwegs und bin so einige Kilometerchen gefahren ... Es ist wirklich kein Witz: Hier gibt´s keinen Rettich (jedenfalls nicht, wenn ich danach suche) ... Da hilft wohl wirklich nur umziehen! Gruss Shimone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.11.2004 |
Hallo Shimone,
erst einmal ein dickes Danke für das Eintippen der vielen Rezepte! Da werde ich mich durchprobieren Einer wartet noch im Kühlschrank auf sein Schicksal... Für japanische Rezepte bin ich auch immer zu haben Meine Rettiche hole ich hier (in Aachen) zur Zeit im türkischen Gemüseladen. Ich hab anfangs auch gestaunt, Rettich hätte ich nicht als typisch türkisch/orientalisch einsortiert. Die Dinger sind da aber echt frisch, die zarten frischen Blättchen sind noch dran, und schmecken tun sie auch. Bestimmt gibts in Heidelberg auch einen Türken mit Rettich. Rettich-Salat ist bei mir auch in Richtung japanisch (oder was ich dafür halte Liebe Grüße, Tine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.01.2007 |
hallo Shimone;
um zu deiner Rettichfrage zurückzukehren: ich wohne auch in HD und würde dir empfehlen dich evtl. mal in diversen \"Bauernläden\" umzuschauen (bsw. Rohrbach oder Maisbach), die müssten auf jedenfall welchen haben....und der Familasupermarkt ist eigentlich auch stets ganz gut sortiert und auf dem Neuenheimer Wochenmarkt müsste es doch auch geben. Gruss Tiko |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2005 |
Hallo Shimone.
Ich weiß ja nicht ob es noch was nutzt. Aber in Heidelberg gibt es doch sicher auch einen asiatischen Lebensmittelmarkt, oder? Da gibt\'s die Dinger immer. Gruß webgoddess |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2002 |
Hallo.
Entweder hat sie den Rettich gefunden, oder nach ueber zwei Jahren das Interesse verloren. Dieser Thread ist geschlossen. Gruss, LazarusLong Moderator - Zutaten |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine