Jasminreis --- im Reiskocher???
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.08.2004 |
habe soeben Jasminreis erstanden. - Und frage mich nun, ob ich diesen in meinem Reiskocher zubereiten kann. Es handelt sich bei dem Gerät um ein japanisches Fabrikat, ich habe bisher nur japanischen und koreanischen Reis zubreitet und zwar: Reis waschen bis Wasser klar, im Verhältnis 1:1 Reis und Wasser in den Reiskocher, (im Idealfall 30 min vorquellen lassen, muss aber nicht), anschalten, fertig. Hat jemand Erfahrung, ob man auch Jasminreis (und eventuell Basmati) in einem solchen Kocher zubereiten kann? Und wenn ja, wie ist das Verhältnis Reis:Wasser? Wäscht man Jasmin- bzw. Basmatireis ebenfalls vor dem Kochen? Über Antworten / Erfahrungsberichte freut sich Shimone |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo Shimone
Basmati und Jasminreis kannst Du ohre weiteres auf die gleiche Art und Weise zubereiten. Liebe Grüße Yujinko |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Yujinko,
danke für den Hinweis! Ich war / bin mir unsicher, weil Jasmin- und Basmatireis IMHO ja Langkornreis ist ... Ist das Verhältnis Wasser:Reis ebenfalls 1:1? Gruss Shimone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2003 |
Hallo Shimone,
ich bereite jede Reissorte im asiatischen Reiskocher zu, sogar Milchreis. Und immer mit dem empfohlenen Mischverhältnis des beiliegenden Meßbechers. Keine Sorge, das klappt. LG Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Yujinko & Diemosa / Monika,
melde Vollzug! Hab´ den Jasminreis im Reiskocher im Verhätnis 1:1 (Reis:Wasser) zubereitet (mit grünem Hühnchencurry ... hmmmmm!) und hat wunderbar geklappt! Vielen Dank für eure Tips! Werde ich jetzt immer so machen! Gruss Shimone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2003 |
Hallo! Ich nehme immer den Reis (Basmati oder Jasmin) im Verhältnis mit Wasser 1 : 1,5 ----> bleibt er nicht beim Mischungsverhältnis 1:1 zu hart???
LG eba |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo eba,
hmmmmmm ... Zu hart fand ich ihn eigentlich gar nicht! Da ich aber blutige Thai-Küchen-Anfängerin bin, hab´ ich mal in den Uralt-Unterlagen eines Thai-Kochkurses, an dem ich einmal teilgenommen habe, nachgesehen: Da stand auch Reis : Wasser 1:1 - der Reis wurde dann in einem relativ komplizierten Verfahren (Topf in Topf) gedämpft. Das habe ich mir gespart, da ich einen Reiskocher besitze ... (allerdings wusste ich gar nicht, dass man darin auch Langkornreis hinkriegt!) Bereitest du deinen Reis auch im Reiskocher zu? Wenn ja, werd´ ich es mit dem Reis-Wasser-Verhältnis von 1 : 1,5 einfach mal ausprobieren und sehen, welcher Reis besser wird ... Danke für den Hinweis & Gruss Shimone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo eba,
habe gestern wieder einmal Jasminreis im Reiskocher gemacht, diesmal im von dir empfohlenen Verhältnis 1:1,5. Ehrlich gesagt, fanden wir den Reis zu nass und matschig ... Gibt es vielleicht verschiedene Sorten Jasminreis, den man dann entsprechend mit unterschiedlich viel Wasser kocht? Oder hängt es eventuell auch vom Reiskocher ab? fragt Shimone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2005 |
Wir kochen den Jasminreis immer im Reiskocher, klappt einwandfrei.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.08.2005 |
Hallo Shimone,
sowohl bei Jasminreis als auch bei Basmati u.a. Langkornreis (ungeschälter Naturreis / schwarzer Wildreis ausgenommen) würde ich das Reis-Wasser-Verhältnis von 1 : 1 vorziehen; mehr \'matscht\' nach unserem Geschmack. Liebe Grüße,
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Pietra, schau mal auf`s Datum
Gruß von xantula Nr.16 im Club der bleibenden User |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2002 |
Dieses Thema war schon vor einem Jahr erledigt.
Thread geschlossen. Gruss, LazarusLong Moderator - Zutaten |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine