neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Jasminreis --- im Reiskocher???

Vom 27.01.2005 14:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shimone Suppenkoch

Mitglied seit 04.08.2004
1.308 Beiträge (ø0,46/Tag)
Liebe \"Chefköche\",

habe soeben Jasminreis erstanden. - Und frage mich nun, ob ich diesen in meinem Reiskocher zubereiten kann.

Es handelt sich bei dem Gerät um ein japanisches Fabrikat, ich habe bisher nur japanischen und koreanischen Reis zubreitet und zwar: Reis waschen bis Wasser klar, im Verhältnis 1:1 Reis und Wasser in den Reiskocher, (im Idealfall 30 min vorquellen lassen, muss aber nicht), anschalten, fertig.

Hat jemand Erfahrung, ob man auch Jasminreis (und eventuell Basmati) in einem solchen Kocher zubereiten kann? Und wenn ja, wie ist das Verhältnis Reis:Wasser? Wäscht man Jasmin- bzw. Basmatireis ebenfalls vor dem Kochen?

Über Antworten / Erfahrungsberichte freut sich

Shimone
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.01.2005 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
4.057 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hallo Shimone
Basmati und Jasminreis kannst Du ohre weiteres auf die gleiche Art und Weise zubereiten.
Liebe Grüße
Yujinko ...

Vom 27.01.2005 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shimone Suppenkoch

Mitglied seit 04.08.2004
Hallo Yujinko,

danke für den Hinweis!
Ich war / bin mir unsicher, weil Jasmin- und Basmatireis IMHO ja Langkornreis ist ...
Ist das Verhältnis Wasser:Reis ebenfalls 1:1?

Gruss
Shimone

Vom 27.01.2005 19:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diemosa Suppenkoch

Mitglied seit 23.12.2003
2.182 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hallo Shimone,

ich bereite jede Reissorte im asiatischen Reiskocher zu, sogar Milchreis. Und immer mit dem empfohlenen Mischverhältnis des beiliegenden Meßbechers.
Keine Sorge, das klappt.

LG
Monika

Vom 28.01.2005 21:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shimone Suppenkoch

Mitglied seit 04.08.2004
Hallo Yujinko & Diemosa / Monika,

melde Vollzug! Lachen

Hab´ den Jasminreis im Reiskocher im Verhätnis 1:1 (Reis:Wasser) zubereitet (mit grünem Hühnchencurry ... hmmmmm!) und hat wunderbar geklappt!

Vielen Dank für eure Tips!
Werde ich jetzt immer so machen!

Gruss
Shimone

Vom 29.01.2005 09:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eba007 Hendlgriller

Mitglied seit 12.12.2003
5.213 Beiträge (ø1,69/Tag)
Hallo! Ich nehme immer den Reis (Basmati oder Jasmin) im Verhältnis mit Wasser 1 : 1,5 ----> bleibt er nicht beim Mischungsverhältnis 1:1 zu hart???
LG eba

Vom 29.01.2005 10:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shimone Suppenkoch

Mitglied seit 04.08.2004
Hallo eba,

hmmmmmm ... Zu hart fand ich ihn eigentlich gar nicht!

Da ich aber blutige Thai-Küchen-Anfängerin bin, hab´ ich mal in den Uralt-Unterlagen eines Thai-Kochkurses, an dem ich einmal teilgenommen habe, nachgesehen: Da stand auch Reis : Wasser 1:1 - der Reis wurde dann in einem relativ komplizierten Verfahren (Topf in Topf) gedämpft. Das habe ich mir gespart, da ich einen Reiskocher besitze ... (allerdings wusste ich gar nicht, dass man darin auch Langkornreis hinkriegt!)

Bereitest du deinen Reis auch im Reiskocher zu?

Wenn ja, werd´ ich es mit dem Reis-Wasser-Verhältnis von 1 : 1,5 einfach mal ausprobieren und sehen, welcher Reis besser wird ... Lächeln

Danke für den Hinweis &
Gruss

Shimone

Vom 31.01.2005 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shimone Suppenkoch

Mitglied seit 04.08.2004
Hallo eba,

habe gestern wieder einmal Jasminreis im Reiskocher gemacht, diesmal im von dir empfohlenen Verhältnis 1:1,5. Ehrlich gesagt, fanden wir den Reis zu nass und matschig ... Gibt es vielleicht verschiedene Sorten Jasminreis, den man dann entsprechend mit unterschiedlich viel Wasser kocht? Oder hängt es eventuell auch vom Reiskocher ab?

fragt
Shimone

Vom 08.11.2005 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rocketass Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2005
1.153 Beiträge (ø0,48/Tag)
Wir kochen den Jasminreis immer im Reiskocher, klappt einwandfrei.

Vom 26.11.2006 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pietra22 Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2005
22.738 Beiträge (ø9,23/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
\"\"Hallo Shimone,

sowohl bei Jasminreis als auch bei Basmati u.a. Langkornreis (ungeschälter Naturreis / schwarzer Wildreis ausgenommen) würde ich das Reis-Wasser-Verhältnis von 1 : 1 vorziehen; mehr \'matscht\' nach unserem Geschmack.
Liebe Grüße,\"\"

Vom 26.11.2006 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
22.624 Beiträge (ø8,44/Tag)
Pietra, schau mal auf`s Datum Lächeln Dieses war nur ein link! Na!

Gruß von xantula
Nr.16 im Club der bleibenden User

Vom 26.11.2006 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LazarusLong Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 30.11.2002
4.888 Beiträge (ø1,41/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Dieses Thema war schon vor einem Jahr erledigt.

Thread geschlossen.

Gruss,

LazarusLong
Moderator - Zutaten

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: