Brausepulver! Kiloweise Brausepulver!!!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.08.2004 |
im hintersten Winkel meines Küchenschranks habe ich entdeckt: Brausepulver! Kiloweise Brausepulver!!! Ogottogott! Was mach´ ich jetzt damit? Weder GöGa noch ich mögen Brausepulver in Wasser! Und einfach so essen ... Yuck! Habt ihr noch Ideen, was man mit Brausepulver machen kann?! Vielleicht Muffins backen?! Bin für jeden Tip / Rezeptvorschlag dankbar! Gruss Shimone |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.10.2004 |
Wenn alles nix hilft: An dankbare Kinder (oder auch Erwachsene
ansonsten kann man damit auch backen: Brausepulver kann man zum Kuchenbacken nehmen! Durch die Berührung des Brausepulvers mit dem feuchten Kuchenteig entsteht Kohlendioxid, das den Teig besonders locker und luftig macht. Zutaten für den Rührteig (für 1 Kastenform, etwa 25 cm lang): 300 g weiche Butter 300 g Zucker 4 große oder 5 kleine Eier 1 Teelöffel Backpulver 200 g Mehl 100 g Speisestärke 1 Tüte Brausepulver Backofen auf 200 Grad vorheizen (Umluft 180 Grad) und ca. 50-60 Minuten backen Das Brausepulver kann man auch in den Zuckerguss rühren. So bekommt der Guss einen \"brausigen\" Geschmack und \"britzelt\" auf der Zunge! Zutaten für den Zitronenguss: 250 g Puderzucker 4 Esslöffel Zitronensaft 1 Esslöffel Wasser Speisefarbe in der gewünschten Farbe 1 Tüte Brausepulver Die Zutaten vermischen und über den erkalteten Kuchen gießen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Daria04,
nein, Kinder hab´ ich nicht (auch niemand in meiner \"Umgebung\"). Und ich weiss nicht, ob es so eine gute Idee wäre, das Brausepulver an der Uni zu verteilen... Aber der Tip mit dem Kuchen & Kuchenguss ist super! Werde ich demnächst ausprobieren! Kann man da jede Geschmacksrichtung benutzen? (Ich habe: Orange, Himbeer, Zitrone, Waldmeister und Cola.) Mit Waldmeister kann ich mir das ja nicht so vorstellen ... Gruss Shimone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2004 |
Hi Shimone,
in dem folgenden Link findest Du ein Rezept für einen Brausekuchen, bei dem Du schon mal 10 Tütchen auf einen Schlag los wirst. Im letzten Posting des Beitrages findest Du dann auch noch einen Link zum Hersteller, der auf seiner Homepage auch jede Menge Rezepte anbietet. Ahoi-Brause LG momu17
-Meine Mutter sagen, legen Messer unter Bett zerschneiden Schmerzen !- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo momu17,
danke für die Tips! Und der Kuchen klingt ja wirklich lecker! Aber - Mööööööönsch - direkt auf den WWW-Seiten von Ahoj Brause nachzugucken! Warum bin ich da nicht selber draufgekommen?! *stöööööhn* Manchmal ist man für das Naheliegendste einfach betriebsblind ... Gruss Shimone |
||||
|
|||||
|
|||||
wenn du mit dem brausepulver etwas gebacken hast - kannst du dann hier posten wies geklappt und geschmeckt hat?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Daria,
klar, mach´ ich! Nochmals danke & Gruss Shimone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.08.2003 |
Hallo,
ich mag es zwar persönlich nicht, aber mir wurde das auf Parties schon des öfteren eingeflöst: Kauf dir ein paar Flaschen Vodka und dann in der Tüte anrühren und wech damit. Grüße madB |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo madB,
ähhhhhhhhhh ... Damit ich dich richtig verstehe: Brausetütchen aufreissen, Wodka hineingießen (hält das dicht?), unrühren und inn´ Kopf schütten?! *Das* ist ja mal ´ne kreative Idee ... *lall!* Knallt aber ganz schön, oder?! Gruss Shimone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2003 |
Hallo Shimone, rühr doch mal ein Päckchen in einen Becher Naturjoghurt ein! Schmeckt lecker! Schöne Grüße Melone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.08.2003 |
Hallo Shimone,
ja genau so. Tüte auf, Vodka rein, kleinen Strohhalm rein, Umrühren und wech! Es \"knallt\" recht ordentlich. Ist aber nicht unbedingt mein Fall.... Grüße madB |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
@Daria04 gestern hat mich kurz vor Mitternacht das \"Backvirus\" angesprungen (Resultat: siehe mein Fotoalbum). Der Kuchen ist sehr lecker und locker, allerdings hätte ich da ein paar Modifikationen ... Jedenfalls ist der Kuchen sehr lecker und schon fast weg ... @madb Als wir darauf gewartet haben, dass der Kuchen fertig ist, haben wir den Wodka-Brause-Shot probiert. Eine nette Idee, danke dir für den Tip, aber nicht so *wirklich* unser \"Ding\". Der \"künstliche\" süße Geschmack der Brause kommt durch den Wodka erst so richtig zur Geltung ... Und es knallt *wirklich* übelst! Sicherlich ein sehr \"effektives\" Getränk für jede Karnevalsparty ... @melone das klingt auch sehr interessant! Zumal ich totaler Joghurtfan bin! Ich Dussel habe allerdings heute vergessen, Naturjoghurt zu besorgen ... Na ja, der nächste Einkauf kommt bestimmt! Gruss Shimone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielleicht sollte ich hinzufügen: Habe den Kuchen mit 2 Packungen Brausepulver \"Orange\" gemacht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
hi
ich hab eben in deinem fotoalbum den kuchen bewundert - der sieht ja echt superlecker aus *mjam* krieg grade supergroßen appetit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
@Daria04 hier, bitte! *ein virtuelles Kuchenstückchen durch die Leitung schieb´* @all mir ist da gerade eine missverständliche Formulierung aufgefallen. Es soll heissen: Gruss Shimone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2004 |
Hallole!
Ich kenn den Wodkadrink so: Brausepulver aufreißen in den Mund schütten und mit einem großen Schluck Wodka runterspülen. Bluhhäää... Wenn ich nicht fahren muß drink ich auch immer einen mit, aber nicht weils mir schmeckt, sondern weils halt immer ne Gaudi ist. LG Mairose13 Kleiner Tip: wenn du Kiloweise Brausepulver hast ist es nicht die gesündeste Verwertungsmöglichkeit! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Mairose13,
-- wenn du Kiloweise Brausepulver hast ist es nicht die gesündeste Verwertungsmöglichkeit! -- *lall* Da hassu wohl recht *hicks!* Vielleicht versorge ich dann doch lieber meine gesamte Umgebung mit Brausekuchen! (Lieber Zuckerschock als Leberzirrhose ...?!) Gruss Shimone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2004 |
und aus Waldmeisterbrause kannst du eine Bowle machen ....
Lg Abra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Abra,
ech?! Wie??? Hast du ein Rezept? (Bräuchte nämlich noch eine Bowlen-Idee für eine Party diese Woche ... Und könnte so vielleicht 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen!) Gruss Shimone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2005 |
Ich suche kiloweise Brausepulver. Kann mir da jemand helfen?
Tha Jerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
@ Hallo Abra, an dem Bowlenrezept wäre ich auch sehr interessiert. Grüßle SEy *** Beurteile Menschen nicht nach ihren Worten, sondern nach ihren Taten, denn viele reden vortrefflich und handeln schlecht *** |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.11.2003 |
Hallo,
ich hab ein Rezept für einen leckeren Kuchen- CefrischTorte, kann ich heut abend mal eintippseln... lg anni, die bei Brausepulver immer an Oskar Matzerat denken muss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.11.2003 |
Hallo hier kommt die Cefrischtorte, die sich auch mit Brausepulver machen lassen müsste:
Cefrischtorte Für den Rührteig: 125 g Butter 125 g Zucker 1 pck. Vanillin-Zucker 3 Eier(Größe M) 125 g Weizenmehl 1 gestr. TL Backpulver Semmelbrösel Für die Füllung: 6 Blatt weiße Gelatine 300 g Schmand (Sauerrahm) 100 g Zucker 2 Pck. Vanillin-Zucker 1 Pck. Instant-Getränkepulver Orange-Geschmack (100 g für 750 ml) 500 ml Schlagsahne Für den Belag Obst nach Wahl, z. Bsp. Mandarinen (aus der Dose), Weintrauben, Melone, Orangen [3 Blatt weiße Gelatine 250 ml klarer Apfelsaft] ODER 2 Tortenguss klar mit entsprechender Menge Saft + Wasser Für den Rührteig Butter mit Mixer (Rührbesen) auf höchster Stufe geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker und Vanillin-Zucker unterrühren, bis eine gebundene Masse entstanden ist. Eier einzeln unterrühren (je Ei ca. ½ min) Mehl mit Backpulver mischen, sieben und portionsweise unterrühren. Den Teig in eine gefettete mit Semmelbröseln ausgestreute Obstbodenform ( D 28 cm) füllen und glattstreichen. Die Form auf dem Rost in den Backofen schieben. Ober-/Unterhitze: etwa 180°C (vorgeheizt) Heißluft: etwa 160°C (vorgeheizt) Gas: etwa Stufe 3 (vorgeheizt) Backzeit 20- 25 min Den Tortenboden auf einen Kuchenrost stürzen und erkalten lassen. Dann einen Tortenring um den Boden legen Für die Füllung Gelatine nach Packungsanweisung einweichen. Schmand mit Zucker, VanZucker und Getränkepulver verrühren. Gelatine ausdrücken, auflösen und unterrühren. Wenn die Masse anfängt dicklich zu werden, Sahne steif schlagen und vorsichtig unterheben. Die Masse auf den vorbereiteten Boden geben und glattstreichen. Die Torte 2 –3 Stunden (am besten über Nacht) im Kühlschrank fest werden lassen Für den Belag das Obst vorbereiten: Mandarinen auf deinem Sieb abtropfen lassen, Weintrauben waschen, abtrocknen halbieren und nach Belieben entkernen, Melonenkugeln ausstechen, Orangen filetiere. Die Torte mit dem Obst garnieren Zum Guss: als erstes der aus dem Originalrezept, ich komm damit nicht so gut klar, ich mach den 2. 1. Gelatine nach Packungsanleitung einweichen, ausdrücken, auflösen und mit dem Apfelsaft verrühren und vorsichtig auf dem Obst verteilen. Die Torte nochmals kalt stellen, bis der Guss fest ist. 2. ich koche immer klaren Tortenguss aus 2 Päckchen mit je ¼ Liter Wasser und Saft und verteile den auf dem Obst |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine