neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Brausepulver! Kiloweise Brausepulver!!!

Vom 23.01.2005 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shimone Suppenkoch

Mitglied seit 04.08.2004
1.308 Beiträge (ø0,46/Tag)
Liebe \"Chefköche\",

im hintersten Winkel meines Küchenschranks habe ich entdeckt: Brausepulver! Kiloweise Brausepulver!!!

Ogottogott! Was mach´ ich jetzt damit? Weder GöGa noch ich mögen Brausepulver in Wasser! Und einfach so essen ... Yuck! mhmmmh hmmhmhmmmmhhh In der Rezept-DB hab´ ich schon nachgeguckt. Explodierende Bonbons und ein Drink. Das war´s.

Habt ihr noch Ideen, was man mit Brausepulver machen kann?! Vielleicht Muffins backen?!

Bin für jeden Tip / Rezeptvorschlag dankbar!

Gruss
Shimone
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.01.2005 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Daria04 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.10.2004
408 Beiträge (ø0,15/Tag)
Wenn alles nix hilft: An dankbare Kinder (oder auch Erwachsene Na!) verschenken - vielleicht in kleine Päckchen abgefüllt. hast du Kinder (oder vielleicht haben deine bekannte, verwandte, freunde welche)? wenn die das mit in die schule nehmen und dort verteilen, ist das garantiert ruck-zuck weg YES MAN

ansonsten kann man damit auch backen:

Brausepulver kann man zum Kuchenbacken nehmen! Durch die Berührung des Brausepulvers mit dem feuchten Kuchenteig entsteht Kohlendioxid, das den Teig besonders locker und luftig macht.

Zutaten für den Rührteig (für 1 Kastenform, etwa 25 cm lang):

300 g weiche Butter
300 g Zucker
4 große oder 5 kleine Eier
1 Teelöffel Backpulver
200 g Mehl
100 g Speisestärke
1 Tüte Brausepulver

Backofen auf 200 Grad vorheizen (Umluft 180 Grad) und ca. 50-60 Minuten backen

Das Brausepulver kann man auch in den Zuckerguss rühren. So bekommt der Guss einen \"brausigen\" Geschmack und \"britzelt\" auf der Zunge!

Zutaten für den Zitronenguss:
250 g Puderzucker
4 Esslöffel Zitronensaft
1 Esslöffel Wasser
Speisefarbe in der gewünschten Farbe
1 Tüte Brausepulver

Die Zutaten vermischen und über den erkalteten Kuchen gießen.

Vom 23.01.2005 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shimone Suppenkoch

Mitglied seit 04.08.2004
Hallo Daria04,

nein, Kinder hab´ ich nicht (auch niemand in meiner \"Umgebung\"). Und ich weiss nicht, ob es so eine gute Idee wäre, das Brausepulver an der Uni zu verteilen... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen (Ich weiss überhaupt nicht, wie dieses Brausepulver überhaupt in meinen Küchenschrank kommt! Und dann in diesen Mengen! Ob da GöGa mal hungrig Einkaufen war ...?! Jajaja, was auch immer! Welt zusammengebrochen)

Aber der Tip mit dem Kuchen & Kuchenguss ist super! Werde ich demnächst ausprobieren!
Kann man da jede Geschmacksrichtung benutzen?
(Ich habe: Orange, Himbeer, Zitrone, Waldmeister und Cola.)
Mit Waldmeister kann ich mir das ja nicht so vorstellen ...

Gruss
Shimone

Vom 24.01.2005 10:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

momu17 Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 10.06.2004
6.441 Beiträge (ø2,21/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi Shimone,

in dem folgenden Link findest Du ein Rezept für einen Brausekuchen, bei dem Du schon mal 10 Tütchen auf einen Schlag los wirst. Im letzten Posting des Beitrages findest Du dann auch noch einen Link zum Hersteller, der auf seiner Homepage auch jede Menge Rezepte anbietet.

Ahoi-Brause

LG

momu17 \"\"

-Meine Mutter sagen, legen Messer unter Bett zerschneiden Schmerzen !-

Vom 24.01.2005 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shimone Suppenkoch

Mitglied seit 04.08.2004
Hallo momu17,

danke für die Tips! Und der Kuchen klingt ja wirklich lecker!

Aber - Mööööööönsch - direkt auf den WWW-Seiten von Ahoj Brause nachzugucken! Warum bin ich da nicht selber draufgekommen?! *stöööööhn* Manchmal ist man für das Naheliegendste einfach betriebsblind ... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruss
Shimone

Vom 24.01.2005 14:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Daria04 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.10.2004
408 Beiträge (ø0,15/Tag)
wenn du mit dem brausepulver etwas gebacken hast - kannst du dann hier posten wies geklappt und geschmeckt hat? Na! ob du prickelnde erlebnisse hattest? Lachen

Vom 24.01.2005 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shimone Suppenkoch

Mitglied seit 04.08.2004
Hallo Daria,

klar, mach´ ich! Lachen

Nochmals danke
& Gruss

Shimone

Vom 24.01.2005 15:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madb Chefkoch

Mitglied seit 23.08.2003
5.376 Beiträge (ø1,68/Tag)
Hallo,

ich mag es zwar persönlich nicht, aber mir wurde das auf Parties schon des
öfteren eingeflöst:
Kauf dir ein paar Flaschen Vodka und dann in der Tüte anrühren und wech damit. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grüße
madB

Vom 24.01.2005 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shimone Suppenkoch

Mitglied seit 04.08.2004
Hallo madB,

ähhhhhhhhhh ... Damit ich dich richtig verstehe:
Brausetütchen aufreissen, Wodka hineingießen (hält das dicht?), unrühren und inn´ Kopf schütten?!

*Das* ist ja mal ´ne kreative Idee ... *lall!*
Knallt aber ganz schön, oder?!

Gruss
Shimone

Vom 25.01.2005 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

melone Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.09.2003
110 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo Shimone,

rühr doch mal ein Päckchen in einen Becher Naturjoghurt ein!

Schmeckt lecker!

Schöne Grüße
Melone

Vom 26.01.2005 08:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madb Chefkoch

Mitglied seit 23.08.2003
5.376 Beiträge (ø1,68/Tag)
Hallo Shimone,

ja genau so. Tüte auf, Vodka rein, kleinen Strohhalm rein, Umrühren und wech!
Es \"knallt\" recht ordentlich. Ist aber nicht unbedingt mein Fall....

Grüße
madB

Vom 29.01.2005 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shimone Suppenkoch

Mitglied seit 04.08.2004
Hallo,

@Daria04
gestern hat mich kurz vor Mitternacht das \"Backvirus\" angesprungen (Resultat: siehe mein Fotoalbum). Der Kuchen ist sehr lecker und locker, allerdings hätte ich da ein paar Modifikationen ...

Pfeil nach rechts Statt 300g Zucker werde ich das nächste Mal nur 250g verwenden. Der Kuchen ist zwar lecker, aber nach meinem Geschmack ein bisschen zu süß

Pfeil nach rechts Habe 2 Päckchen Brausepulver genommen --- bei der Menge Teig ...

Pfeil nach rechts 200 Grad war in meinem Backofen zu viel. - Werde den Kuchen das nächste Mal auf 180 Grad auf der niedrigsten Stufe backen. Gegebenenfalls muss er dann trotzdem nach etwa der Hälfte der Backzeit mit Alufolie abgedeckt werden, dass er nicht zu dunkel wird. Und nach 45 Minuten kann man das erste Mal gucken ...

Pfeil nach rechts definitiv ist eine 25cm Kastenform zu klein! Besser eine 30cm Form nehmen!

Jedenfalls ist der Kuchen sehr lecker und schon fast weg ... zum Heulen

@madb
Als wir darauf gewartet haben, dass der Kuchen fertig ist, haben wir den Wodka-Brause-Shot probiert. Eine nette Idee, danke dir für den Tip, aber nicht so *wirklich* unser \"Ding\". Der \"künstliche\" süße Geschmack der Brause kommt durch den Wodka erst so richtig zur Geltung ... Und es knallt *wirklich* übelst! Sicherlich ein sehr \"effektives\" Getränk für jede Karnevalsparty ... 11.11.11:11

@melone
das klingt auch sehr interessant! Zumal ich totaler Joghurtfan bin! Ich Dussel habe allerdings heute vergessen, Naturjoghurt zu besorgen ... Na ja, der nächste Einkauf kommt bestimmt!

Gruss
Shimone

Vom 29.01.2005 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shimone Suppenkoch

Mitglied seit 04.08.2004
Vielleicht sollte ich hinzufügen: Habe den Kuchen mit 2 Packungen Brausepulver \"Orange\" gemacht. Lachen

Vom 29.01.2005 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Daria04 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.10.2004
408 Beiträge (ø0,15/Tag)
hi Lächeln
ich hab eben in deinem fotoalbum den kuchen bewundert - der sieht ja echt superlecker aus *mjam* krieg grade supergroßen appetit YES MAN Na!

Vom 29.01.2005 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shimone Suppenkoch

Mitglied seit 04.08.2004
Hallo,

@Daria04
hier, bitte!
*ein virtuelles Kuchenstückchen durch die Leitung schieb´*

@all
mir ist da gerade eine missverständliche Formulierung aufgefallen. Es soll heissen:

Pfeil nach rechts Werde den Kuchen das nächste Mal auf 180 Grad auf der niedrigsten EINSCHUBLEISTE backen. Pfeil nach links

Gruss
Shimone

Vom 31.01.2005 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mairose13 Hendlgriller

Mitglied seit 10.01.2004
2.353 Beiträge (ø0,77/Tag)
Hallole!

Ich kenn den Wodkadrink so:
Brausepulver aufreißen in den Mund schütten und mit einem großen Schluck Wodka runterspülen. Bluhhäää... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Wenn ich nicht fahren muß drink ich auch immer einen mit, aber nicht weils mir schmeckt, sondern weils halt immer ne Gaudi ist. 11.11.11:11.

LG Mairose13

Kleiner Tip: wenn du Kiloweise Brausepulver hast ist es nicht die gesündeste Verwertungsmöglichkeit!

Vom 31.01.2005 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shimone Suppenkoch

Mitglied seit 04.08.2004
Hallo Mairose13,

--
wenn du Kiloweise Brausepulver hast ist es nicht die gesündeste Verwertungsmöglichkeit!
--

*lall* Da hassu wohl recht *hicks!*

Vielleicht versorge ich dann doch lieber meine gesamte Umgebung mit Brausekuchen!
(Lieber Zuckerschock als Leberzirrhose ...?!)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruss
Shimone

Vom 31.01.2005 19:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

abra Hendlgriller

Mitglied seit 16.06.2004
4.675 Beiträge (ø1,61/Tag)
und aus Waldmeisterbrause kannst du eine Bowle machen ....Ey man, bin ich blau! hicks

Lg Abra

Vom 31.01.2005 19:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shimone Suppenkoch

Mitglied seit 04.08.2004
Hallo Abra,

ech?!
Wie???
Hast du ein Rezept?
(Bräuchte nämlich noch eine Bowlen-Idee für eine Party diese Woche ... Und könnte so vielleicht 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen!)

Gruss
Shimone

Vom 21.02.2005 12:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thaJErk Tellerwäscher

Mitglied seit 21.02.2005
1 Beiträge (ø0/Tag)
Ich suche kiloweise Brausepulver. Kann mir da jemand helfen?

Tha Jerk

Vom 21.02.2005 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sey1706 Suppenkoch

Mitglied seit 31.10.2003
10.446 Beiträge (ø3,33/Tag)

@ Hallo Abra,

an dem Bowlenrezept wäre ich auch sehr interessiert.

Grüßle SEy

*** Beurteile Menschen nicht nach ihren Worten, sondern nach ihren Taten, denn viele reden vortrefflich und handeln schlecht ***

Vom 23.02.2005 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anni72 Smutje

Mitglied seit 01.11.2003
316 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,

ich hab ein Rezept für einen leckeren Kuchen- CefrischTorte, kann ich heut abend mal eintippseln...

lg anni, die bei Brausepulver immer an Oskar Matzerat denken muss *ups ... *rotwerd*

Vom 23.02.2005 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anni72 Smutje

Mitglied seit 01.11.2003
316 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo hier kommt die Cefrischtorte, die sich auch mit Brausepulver machen lassen müsste:

Cefrischtorte

Für den Rührteig:
125 g Butter
125 g Zucker
1 pck. Vanillin-Zucker
3 Eier(Größe M)
125 g Weizenmehl
1 gestr. TL Backpulver
Semmelbrösel

Für die Füllung:
6 Blatt weiße Gelatine
300 g Schmand (Sauerrahm)
100 g Zucker
2 Pck. Vanillin-Zucker
1 Pck. Instant-Getränkepulver Orange-Geschmack (100 g für 750 ml)
500 ml Schlagsahne

Für den Belag
Obst nach Wahl, z. Bsp. Mandarinen (aus der Dose), Weintrauben, Melone, Orangen
[3 Blatt weiße Gelatine
250 ml klarer Apfelsaft] ODER
2 Tortenguss klar mit entsprechender Menge Saft + Wasser

Für den Rührteig Butter mit Mixer (Rührbesen) auf höchster Stufe geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker und Vanillin-Zucker unterrühren, bis eine gebundene Masse entstanden ist. Eier einzeln unterrühren (je Ei ca. ½ min)
Mehl mit Backpulver mischen, sieben und portionsweise unterrühren. Den Teig in eine gefettete mit Semmelbröseln ausgestreute Obstbodenform ( D 28 cm) füllen und glattstreichen. Die Form auf dem Rost in den Backofen schieben.
Ober-/Unterhitze: etwa 180°C (vorgeheizt)
Heißluft: etwa 160°C (vorgeheizt)
Gas: etwa Stufe 3 (vorgeheizt)
Backzeit 20- 25 min

Den Tortenboden auf einen Kuchenrost stürzen und erkalten lassen. Dann einen Tortenring um den Boden legen
Für die Füllung Gelatine nach Packungsanweisung einweichen. Schmand mit Zucker, VanZucker und Getränkepulver verrühren. Gelatine ausdrücken, auflösen und unterrühren.
Wenn die Masse anfängt dicklich zu werden, Sahne steif schlagen und vorsichtig unterheben. Die Masse auf den vorbereiteten Boden geben und glattstreichen. Die Torte 2 –3 Stunden (am besten über Nacht) im Kühlschrank fest werden lassen
Für den Belag das Obst vorbereiten: Mandarinen auf deinem Sieb abtropfen lassen, Weintrauben waschen, abtrocknen halbieren und nach Belieben entkernen, Melonenkugeln ausstechen, Orangen filetiere. Die Torte mit dem Obst garnieren

Zum Guss: als erstes der aus dem Originalrezept, ich komm damit nicht so gut klar, ich mach den 2. Na!

1. Gelatine nach Packungsanleitung einweichen, ausdrücken, auflösen und mit dem Apfelsaft verrühren und vorsichtig auf dem Obst verteilen. Die Torte nochmals kalt stellen, bis der Guss fest ist.
2. ich koche immer klaren Tortenguss aus 2 Päckchen mit je ¼ Liter Wasser und Saft und verteile den auf dem Obst

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: