Was ist Schmand???


miggi93

Mitglied seit 12.12.2004
42 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo zusammen wer kann mir helfen?
Habe schon öfters in Deutschenrezepten diesen Namen gelesen, bei uns in der Schweiz kennt man das nicht.
Ist das etwas ähnliches wie Sahne?

LG Brigitte
(miggi93)

Knöpflies

Mitglied seit 26.03.2004
993 Beiträge (ø0,25/Tag)

Hallo Brigitte,

guck doch mal hier , das Thema hatten wir schon...

LG
Tanni

miggi93

Mitglied seit 12.12.2004
42 Beiträge (ø0,01/Tag)

Tut mir leid habe ich jetzt auch gemerkt, dass am 31.12.04 von XYZAngie schon das gleiche gefragt wurde.

Sorry

LG Brigitte

grisou

Mitglied seit 16.12.2003
34.814 Beiträge (ø8,4/Tag)

Brigitte,


ausserhalb Deutschland\'s ist Schmand (Sauerrahm 20% Fett) nicht bekannt - ich ersetz ihn durch Crême Fraiche .....

Die Schmand-Frage ist hier im Forum so eine Art Running Gag, da sie sehr häufig gestellt wird ... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen


Liebe Grüsse
Grisou

r.rohner

Mitglied seit 11.02.2002
1 Beiträge (ø0/Tag)

Die Information ist von Wikipedia man kann dort nachschauen oder aber auch bei Googel nachschauen

Schmand, auch Schmant oder Schmetten, ist ein stichfestes Milchprodukt aus Sahne – ursprünglich einfach nur sauer gewordene Sahne. In einigen Regionen steht „Schmand“ auch für süße Kaffeesahne. Der Begriff ist in der Schweiz gänzlich und in Österreich und Südtirol weitgehend unbekannt; Schmand entspricht dem dortigen „Sauerrahm“ oder der Crème fraîche.

ShannenB

Mitglied seit 05.03.2005
1.125 Beiträge (ø0,3/Tag)

Ich finde das voll komisch, dass wir in Österreich keinen Schmand haben. Man bekommt doch sonst jeden deutschen Kram im Supermarkt. Sauerrahm schmeckt zwar ähnlich, aber nicht genauso wie ich finde. Am ehesten wird man noch in russischen/polnischen Läden fündig. Meine Schwester kam mal mit einem Becher an der Smetana hieß- das ist tschechisch für Schmand.

heilu753

Mitglied seit 13.05.2013
1 Beiträge (ø0/Tag)

Thanks, bin gerade ueber Widipedia hier ins forum gekommen. Bin deutsche and lebe in England, und hier gibt es keinen Schmand. werde jetzt wohl creme fraiche benuetzen. Wir haben aber hier auch clotted cream, sehr dick und full of fat. Vielleicht kann ich die mal ausprobieren.

Monika1957

Mitglied seit 07.05.2004
2.766 Beiträge (ø0,69/Tag)

Hall heilu,

dann misch die clotted cream zum gleichen Teil mit saurer Sahne - das ist zwar auch nicht das Gleiche, kommt dem aber einigermaßen nahe.

Einen schönen Abend noch wünscht Dir

Monika

sukeyhamburg17

Mitglied seit 07.03.2007
8.795 Beiträge (ø2,96/Tag)

Hallo heilu,

kannst du denn Sour Cream kaufen? Sour Cream ist das Substitut fuer Schmand....

Ich wuerde nicht clotted cream mit saurer Sahne mischen... das ergibt einen anderen Geschmack und eine andere Konsistenz...

Liebe Gruesse aus Pittsburgh, Pennsylvania,

Susan

puppeb

Mitglied seit 27.04.2010
4.083 Beiträge (ø2,24/Tag)

Hallo hailu

Clotted cream würde ich auch nicht mit saurer Sahne mischen. Die hebst du besser für Cream Tea auf, zu den Scones und Strawberry Jam. Lachen

Als ich noch in England war, hab ich auch Creme Fraiche oder Sour Cream genommen. Sour Cream kommt Schmand am Nächsten, vom Fettgehalt her.

LG
puppeb
Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de