Lebkuchengewürz selberzusammenstellen
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2004 |
ich hab mal aus der DB bei Noras Knusperhäuschen folgendes kopiert: Lebkuchengewürz kann man sich selbst zusammenstellen. 1 TL Piment; gemahlen, 1 TL Nelken; gemahlen 1,5 TL Ingwer; gemahlen ¾ TL Kardamom; gemahlen ¾ TL Zimt; gemahlen ¾ TL Muskatnuss; gerieben man könnte auch noch eine Spur schwarzen Pfeffer dazu geben. ODER 35 g. Zimt 9 g. Nelken 2 g. Piment 1 g. Muskatnuss 2 g. Koriander 2 g. Kardamom 2 g. Ingwer 1 g. Muskatblüte (Macis) Nun meine Frage: Was ist Piment? Liebe Grüsse, Yvonne |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo Yvonne,
runde dunkelbraune Körner, etwas größer als Pfeffer, schmeckt leicht scharf-würzig, heißt auch Nelkenpfeffer. Gruß, Tin _____________________________________________________________ Wer es so sieht, ist Svoboda. (Max Frisch) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
ich zitiere mal aus folgender Seite:
... Unter vielen anderen Namen ist Piment noch bekannt: Nelkenpfeffer, Gewürzkörner, Neugewürz, Allgewürz, Englisch-Gewürz, Jamaikapfeffer. Dieses Allround-Gewürz schmeckt und riecht ein bißchen nach Pfeffer, nach Gewürznelken, nach Muskat und Zimt. Piment sind die getrockneten braungrauen Beeren (5-7 Millimeter groß) des immergrünen Piment- oder Nelkenpfefferbaumes aus der Gattung der Myriazeen, der bis zu 10 m hoch wird. Die Beeren werden kurz vor der Reife geerntet und in Spezial- öfen getrocknet. Sie haben einen winzigen, vierzackigen Kelchrand, im Innern enthält jede Beere zwei Fächer, die je ein schwarzbraunes Samenkörnchen tragen. ... Tin _____________________________________________________________ Wer es so sieht, ist Svoboda. (Max Frisch) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2004 |
Danke Tin!!
Liebe Grüsse, Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2004 |
Hallo,
Pimentkörner tut ich gern z.B. in die Fischsuppe. LG, Caneel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Zur \"Basis\" für Lebkuchengewürz gehören eigentlich immer folgende Zutaten
Zimt, Anis, Nelken, Koriander, Kardamon, Piment Zusätzlich passt so ziemlich jedes Gewürz, besonders Muskat(blüte), Ingwer und Pfeffer. Wichtig ist immer die Dosierung. Gerade bei Nelkenpulver lieber etwas sparsamer sein. Nelke überdeckt sonst alle anderen Gewürze. Anis oder Sternanis sollte aber auf keinen Fall fehlen. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine