Kann man für Käse-Fondue auch ganz normalen Gouda verwenden???
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.11.2004 |
Bin neu hier und wollte fragen, ob man für Käse-Fondue auch ganz normalen Gouda verwenden kann, da ich heute Fondue-Käse benutzt habe. Leider war in dem Fondue-Käse Weißwein enthalten,was nicht so gut ankam. Daher meine Frage: Geht auch normaler geriebener Gouda??? Danke im Voraus, Fayara |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.11.2004 |
Hallo,
man kann für Käsefondue alle Käsesorten verwenden die man mag!! Normal nimmt man Schweizerkäsesorten, aber die sind nicht jedermanns Fall. Wenn du Gouda nehmen willst, solltest du aber keinen jungen verwenden, lieber den alten oder mittelalten, die sind einfach würziger. Du kannst auch Brühe nehmen, statt Weißwein. Aber Original nimmst du Kirschwasser was wirklich lecker schmeckt und bindest es mit Speistärke. Grüsse Bianca |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
@Bianca,
Kirschwasser STATT Weißwein? Das wäre heftig! Nein, nach meiner Kenntnis macht man das Käsfondue klassisch mit Weißwein und gibt einen Schuss Kirschwasser dazu. Und nur mit Brühe als alkoholfreie Variante gehts natürlich auch. Nur nicht vergessen: es muss etwas Stärke dazu, sonst bleibt der Käse klumpig. Liebe Grüße, Schasti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke schön!
Also geht ganz normaler geriebener Käse? Und die Brühe, was nehme ich da genau? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Gib doch in der CK-Rezeptsuche mal Käsefondue ein. Da bekommst du eine anze Menge Rezepte. Wenn du den Wein ersetzen willst solltest du eine gute Gemüse- oder Fleischbrühe aus dem Glas nehmen und keine Instant-Brühe. Eigentlich geht aber auch jede andere Flüssigkeit (heller Traubensaft, Milch, Wasser). Dann musst du nur evtl. etwas kräftiger würzen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Die Flüssigkeitsmenge kann man übrigens strak variieren. Mit wenig Flüssigkeit (ca 1/4l auf 1kg Käse) bekommt man eine Art Käsecreme. Mit 1 Liter Flüssigkeit pro 1kg Käse ist es sehr flüssig. Der Käse schwimmt dann fast in der Flüssigkeit. man bekommt aber noch immer aussreichend Käse auf den Brotwürfel, und es brennt nicht so leicht an. Ich glaube die cremige Version ist etwas beliebter, aber die flüssigere Version ist näher am Orginal.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Klasse! Ich werd das mal ausprobieren mit der Brühe.
Meine WG dankt. Fayara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2004 |
Hallo
In ein Käsefondue kommt ja eigentlich kein Salz und Co. hinein und nun wollt ihr den Wein und das bisschen Kirsch mit Brühe ersetzen? Das gibt wohl eine Art Salzlake Apfelsaft- oder Traubenschorle könnte man versuchen, klingt aber für mich zu süss Lieber verzichte ich auf Fondue, als Wein (oder exklusiver Schaumwein) und das Schnäpschen wegzulassen Übrigens trinke ich normal keinen Alkohol, weder zum Essen noch sonst - aber zum Kochen benutze ich gerne ein Tröpfchen. LG Zsemle |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine