Schwarzer Rettich
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2004 |
Ich war heute mit dem Auto unterwegs und am Straßenrand konnte ich Bio-Gemüse direkt vom Erzeuger kaufen. Ich sah und kaufte schwarzer Rettich. Was kann man davon machen? Wer hat einen Tipp. Die Verkäuferin fragte, ob ich Hustensaft herstellen will. Gruß Andreas |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.05.2004 |
Halli-Hallo Andreas,
Du kannst einen prima Hustensaft damit machen: dazu mußt Du den schwarzen Rettich von oben aushölen, die Rettichstücke mit der gleichen Menge braunem Kandiszucker mischen und wieder in den hohlen Rettich füllen. Am spitzen, unteren Ende nun ein Loch reinstechen, das ganze dann so in ein Glas stellen, daß der Saft in das Glas abfließen kann. Den Saft dann in eine Flasche füllen und an einem kühlen, dunklen Platz bis zum nächsten Husten lagern! Hab ich selber schon probiert und immer eine Flasche im Keller. liebe Grüße Thomas,der man muß Gott für alles danken, auch für einen Mittel-Franken |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.09.2003 |
hallo andreas,
wir machen immer einen salat aus schwarzem rettich zu unserem \"brat´l\". (schweinsbraten in salzburg, genauer aus dem gebirge). den rettich reiben wir dazu ziemlich fein. dann kommt etwas salz, essig und ein spritzer kaffeesahne dazu und nicht vergessen: zucker. je mehr zucker, desto milder wird der \"radi\". so können ihn dann sogar kinder essen. von der konsistenz her, soll sich keine flüssigkeit absetzen. man kann auch statt kaffesahne normale sahne nehmen. lg, babsi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2004 |
Hallo andreas,
Der schwarze Rettich ist auch ein schöner Bestandteil von einem gemischten Wurzelsalat: 2 Teile Möhren je 1Teil von zwiebel ,Apfel,Hokkaido-Kürbis, Batate-Süßkartoffel, Topinambur, schwarzer Rettich, pastinake, Wurzelpetersilie, Navet, weiße Herbstrübchen,Kohlrabi, Sellerie, Fenchel, Goldball-rübchen,Golden Beetroot(gelbe Bete) dazu einfach Kräutersalz und gutes Öl, lecker und sieht toll aus Mit ein paar weniger schmeckt er natürlich auch gut. wahrscheinlich gibt es nur selten diese Auswahl und dann noch entsprechend kleine Stücke . das mit dem Hustensaft kann ich natürlich nur unterstreichen!! lg fuereinLaecheln :):)...für ein Lächeln des Betrachters.Pflanzen-und Blütenfotografien mit Gefühl. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2004 |
ich wußte es fehlt noch was jetzt gibts schon Schwarzwurzeln. die schmecken roh nämlich auch sehr lecker im Wurzelsalat. dazu braucht man die Wurzel gar nicht zu schälen. nur gut säubern. tschüss fuereinLaecheln :):)...für ein Lächeln des Betrachters.Pflanzen-und Blütenfotografien mit Gefühl. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine