Rotkohl

27.09.2004 16:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Foxymaus

Mitglied seit 08.03.2004
251 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo,

habe mich gerade komplett durch ck gewühlt, fand für Rotkohl aber nur Salate oder Rezepte mit Äpfel, Zimt, ...
Kann man Rotkohl nicht ähnlich wie Weißkohl verwenden? z. B. für pikantere Gerichte wie Krautfleckerl

Bitte helft mir, ich habe nämlich eine Menge Rotkohl geschenkt bekommen, die ich gerne verwerten würde.
Brauche unbedingt ein paar pikante Rezepte.

Danke.

LG Foxymaus

27.09.2004 16:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12

Mitglied seit 20.12.2002
19.885 Beiträge (ø5,22/Tag)

Hallo Foxymaus,

klar kannst du noch andere Sachen damit machen, z.B.

Rotkohlwickel

......und wenn du in der Schnellsuche Rotkohl eingibst und bei Rezepten suchen lässt, kommen noch mehr Idee.

gruß schorsch

Moderator / Forenbetreuer im Kochforum

27.09.2004 16:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Foxymaus

Mitglied seit 08.03.2004
251 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo Schorsch,

die Rezepte habe ich ja alle schon durch. Auch das eingefügte von dir, in dem auch Gelee, Zimt und Nelken vorkommen.

Meine Frage ist eher, ob Rotkraut geschmacklich ohne die ganzen Sachen wie o. a. Gewürze bzw. Äpfel nicht gut ist. Ich habe noch nie etwas mit Rotkohl gemacht. Aber mit Weißkohl schon öfter. Uns schmecken eben so Sachen wie Krautfleckerl oder eine Hackfleischpfanne mit Weißkohl. Und jetzt wollte ich eben wissen, ob man Rotkohl auch so verwenden kann, oder eben nicht. Wenn nicht, werde ich ihn weiterschenken, da die Zubereitungsarten, die ich bis jetzt gefunden habe, nicht wirklich unserem Geschmack entsprechen.

Vielleicht kann mir wer Aufschluss geben? Würde mich freuen.

LG Foxymaus

27.09.2004 22:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Julilein

Mitglied seit 09.09.2004
42 Beiträge (ø0,01/Tag)

Ich kann dir zwar nicht wirklich weiterhelfen, aber wenn du soviel Rotkohl hast, dann probiers doch einfach mal aus!
Ich bin immer wieder überrascht, was man durch ein bisschen Emperimentieren so alles entdeckt (meine neueste Entdeckung z.B. Hünchen in Stücken angebraten und am Ende eine Prise Zimt! passte hervorragend zum restichen Asiastyle meines Buffets)...

LG
Juli

27.09.2004 23:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

indiangirl

Mitglied seit 18.09.2003
644 Beiträge (ø0,18/Tag)

hallo !

Ich mag meinen Rotkohl am liebsten wie Weißkraut gemacht.

D.h. ich schneide den Rotkohl in feine streifen und schneide dann eine Zwiebel würfelig.
Die Zwiebel brate ich kurz im Topf an und dann gebe ich den fein geschnittenen Kohl dazu.
Kurz mitbraten, dann gebe ich etwas Fleischbrühe dazu .

Das ganze würz ich etwas mit Petersilie, Salz und Pfeffer und laß ihn ca. 20 Minuten köcheln.
Ach ja : im Teei gebe ich dann noch 1 Nelke, eine Wachholderbeere, 1 Lorbeerblatt dazu !

LG Indiangirl

Lecker schmeckt er wenn man etwas Speck drüber gibt (ausgelassenen Speck ) *mjam*

Dazu ein schöner Braten, Sauce und leckere Klöße .... (könnt ich morgen kochen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen)

28.09.2004 08:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Foxymaus

Mitglied seit 08.03.2004
251 Beiträge (ø0,07/Tag)

Danke Indiangirl,

dh. du machst einfach aus Rotkohl dasselbe wie aus Weisskohl und es schmeckt lecker. Dann werd ich einfach dein Rezept mal nachkochen. Wenn es dann geschmeckt hat, kann ich ja eines von mir einfach mit Rotkohl abwandeln.

LG Foxymaus

28.09.2004 14:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti

Mitglied seit 08.12.2002
9.817 Beiträge (ø2,57/Tag)

Hallo Foxymaus,

Indiangirls Rezept schmeckt mir auch - die meisten üblichen Rezepte mag ich nicht, die haben mir zuviel Süße.

Was wir sehr gerne essen, und deshalb hab ich im Winter auch meist Rotkohl vorrätig, zu einem schönen grünen Salat - Romana oder Feldsalat oder auch gemischte Salate, etwas Rotkohl, feingehobelt zufügen. Das macht den Salat knackiger. Kann ich wirklich sehr empfehlen.

Und sehr gut ist er auch mit Zwiebel relativ kurz und kräftig in der Pfanne gebraten, pikant gewürzt, ohne Zugabe von Flüssigkeit.

Liebe Grüße,
Schasti

Moderatorin in \"Sonstige Kochrezepte\" und \"Sonstige Küchenthemen\"

28.09.2004 16:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Foxymaus

Mitglied seit 08.03.2004
251 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo Schasti,

herzlichen Dank für deine tollen Tipps. Nach so etwas habe ich gesucht. Lachen

Vielleicht finden sich ja noch ein paar konkrete Rezepte.

LG Foxymaus

06.10.2004 16:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Foxymaus

Mitglied seit 08.03.2004
251 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo,

ich habe mich mal durch\'s Internet gekämpft und habe das hier gefunden:

Nudeln mit Rotkohl-Tomaten-Sugo

Zutaten für 4 Portionen:
1 Zwiebel, 3 Knoblauchzehen, 600 g Rotkohl, 500 g Tomaten, 2 EL Olivenöl, 4 EL Rotwein
300 g Nudeln, 60 g Parmesan oder Pecorino (gerieben), Salz, Pfeffer, Oregano
Zubereitung:

Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Rotkraut hobeln. Tomaten überbrühen, schälen und in Stücke schneiden.
In einem Topf Öl erhitzen und die Zwiebeln darin goldgelb braten. Knoblauch und Rotkraut zugeben, salzen, unter Rühren kurz anbraten und zugedeckt 12 Minuten dünsten.
Tomaten, Wein und Oregano dazugeben und ca. 12 Minuten leicht kochen, bis das Rotkraut von einer dicken Sauce umgeben ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Nudeln in Salzwasser bissfest kochen, abseihen abtropfen lassen und mit dem Sugo vermischen. Nudeln mit Jungzwiebelgrün oder Schnittlauch bestreut anrichten und den Käse dazu reichen.

Ich glaube das Rezept kommt als nächstes dran.
Übrigens ich habe Schastis Tipp ausprobiert und es war sehr lecker.

LG Foxymaus

06.10.2004 21:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

indiangirl

Mitglied seit 18.09.2003
644 Beiträge (ø0,18/Tag)

@ foxymaus

Ja - ich mach mit Rotkohl so ziemlich das selbe wie mit Weißkohl.
Diese ganzen rezepte mit Apfel etc. mag ich genau wie Schasti nicht- ist mir nämlich auch zu süß !

Ich find es schmeckt lecker und ist super als Beilage geeignet.

LG Indiangirl

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de