neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Tragant, CMC

Vom 12.01.2002 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katharina13f Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2002
7 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,
ich würde gerne eine sehr schöne Torte machen und dafür bräuchte ich Tragant oder CMC, bzw. eine Zuckermasse. (die kann ich ja auch selber machen). Wo kann man diese beide Zutaten kaufen und was kosten sie so? Bin über jeden Hinweis dankbar.

Danke Katja
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.01.2002 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AngelikaM Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
723 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo Katja,

backe ja auch viel. Aber die beiden Begriffe sind mir noch nicht untergekommen. Wozu oder wie braucht man sie.

LG Angelika

Vom 12.01.2002 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sofi Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.156 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hallo Katja,

ich habe folgendes gefunden:

Quelle: www.foodnews.de/x-plainmefood/lebensmittel/Tragant.html
Traganth (Tragacanth)
Verdickungsmittel (E413)

Vorkommen:
Traganth wird aus Ausscheidungen der Pflanze Astragalus spp. gewonnen. Die Pflanze wird vorwiegend in Kleinasien angebaut (Iran, Syrien, Türkei).

Aufbau:
Traganth ist ein Pflanzengummi, der aus zwei Fraktionen besteht: Tragacanthin ist in Wasser löslich; Bassorin dagegen unlöslich. Die lösliche Fraktion ist ein Gemisch aus verschiedenen Polysacchariden (aus D-Galacturonsäure, D-Galactose, L-Fucose, D-Xylose und L-Arabinose). In der unlöslichen Fraktion sind die Carboxylgruppen offenbar überwiegend mit Methanol verestert.

Eigenschaften:
Das Molekül von Tragacanthin hat ein Molekulargewicht von 840'000 Dalton und ist langgestreckt. Es resultieren hochviskose Lösungen, deren Viskosität von der angelegten Schergeschwindigkeit abhängig ist.

Anwendung:
Traganth dient als Dickungsmittel und Stabilisator bei Salatsaucen (0.4-1.2 %) und bei Füllungen von Backwaren. Die normale Konsistenz von Eiscrème kann durch eine Zugabe von 0.5 % weicher gemacht werde

zu beziehen evtl bei:

https://ssl.kundenserver.de/s25765906.shoplite.de/sess/utn153c4092a270b59/shopdata/produktsuche.php3?suchbegriff=Traganth
Produktsuche

Tragant (Traganth) gepulvert Beutel PE-Folienschlauch

x 25,00 g

Best.Nr. 100535258 Preis 2,68 EUR

Tragant (Traganth) gepulvert Kunststoffbeutel

x 100,00 g

Best.Nr. 1005351008 Preis 8,44 EUR

Tragant (Traganth) gepulvert Beutel PE-Folienschlauch

x 10,00 g

Best.Nr. 100535108 Preis 1,28 EUR

LG Sofi

Vom 13.01.2002 00:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

horsch Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
132 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Katja,
ich habe Tragant in der Apotheke bekommen, es war nicht teuer. Ich habe nach meinem Rezept eine Zuckermasse hergestellt. Diese Masse hat einen großen Nachteil, man kann sie nur einmal ausrollen, bei öfteren ausrollen bröckelt sie. Beim Färben mit Speisefarbe wird diese Zuckermasse wie Kaugummi. Außerdem mußt du den Kuchen dann bei Zimmertemperatur aufbewahren und die Zuckermasse wird sehr feste, schmeckt sehr trocken, ich würde dir das nicht empfehlen. Ich backe selbst viele Motivtorten und nehme lieber Marzipan. Ich bin in einem Hoppybäckerclub dort bekommst du auch tolles Modeliermarzipan. (Kann dir die Adresse einmal gerne schicken)
Wegen der Zuckermasse Tragant habe ich auch mal beim Konditor nachgefragt, er ist ganz meiner Meinung und rät davon ab.
mfg
Horsch

Ps. wenn du es trotzdem versuchen möchtest bekommst du Tragant beim Apotheker, es ist nicht teuer.

Vom 13.01.2002 11:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katharina13f Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2002
7 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo an alle!
Vielen Dank für ihre Unterstützung. Habe nicht gedacht, dass jemand so schnell antwortet. Vielen Dank!

Vom 05.10.2003 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fewaluer Tellerwäscher

Mitglied seit 05.10.2003
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo, mir gehts genau wie Katja, suche die gleichen Sachen,
bin aber sehr an der Adresse vom Modelliermarzipan interresiert.
Kannst Du mir die Adresse mitteilen. Wenn Du auch Bezugsquellen für
Lebensmittelfarben hast bin ich auch daran interresiert.
Es wäre Klasse wenn Du mir weiterhelfen könntest.
Mit Grüßen aus Berlin
Karin

Vom 05.10.2003 14:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

polifex Kaltmamsell

Mitglied seit 25.05.2003
794 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo,
ich kann zwar nicht wirklich noch ´was Nützliches dazu beitragen, wen´s aber interessiert: Tragant wird als Bindemittel für Pigmente in der Aquarellmalerei verwendet- weil es ein \"Pflanzengummi\" ist, war mir schon klar, daß man es theoretisch auch essen kann. Daß es aber tatsächlich in der Küche Verwendung findet, ist mir neu- hab´ich wieder was dazugelernt.

Dafür dankt Jürgen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: