Unterschied zwischen Cognac und Weinbrand?????
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Brauche für ein Gericht etwas Cognac, habe ihn aber nicht in einer kleinen Flasche bekommen. Also habe ich einfach eine kleine Flasche Weinbrand gekauft!Wäre sehr nett von euch, wenn ihr mich mal aufklären könntet, natürlich nur in Sachen Cognac- Weinbrand....grins........ Liebe Grüße Tine |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2001 |
Hallo Tine,
soweit ich weiß, darf das, was sich Cognac nennt, auch nur aus der Region Cognac (Frankreich) kommen. Weinbrand kann überall hergestellt werden. Ich glaube, das Herstellungsverfahren ist ziemlich gleich und wenn Du ihn nur zum Kochen benötigst, würde ich ohnehin nicht den teuren Echten nehmen, zum Verfeinern von Suppen und Saucen nehme ich immer nur Weinbrand. aber die echten Experten kommen bestimmt gleich... liebe grüße fine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2000 |
Es gibt gute Weinbrände und es gibt verflixt miese... Es gibt gute "Cognacs" und nicht jeder, auf dem dies steht, ist von vornherein ein Ass - auch da gibt es durchaus "Luschen".
Letztendlich ist beides das gleiche: lediglich -wie das fine bereits erwähnte- stammt ein "Cognac" genannter "Weinbrand" aus der Region "Cognac"; alles was ebenso oder besser schmeckt, jedoch nicht von dort stammt, darf sich eben nicht "Cognac" nennen. War sicher mal eine zeitlang ein Qualitäts-Merkmal, weil man sich dort hierauf spezialisierte, doch stimmt der Umkehrschluss "alles was nicht >Cognac< heisst ist weniger gut" längst nicht [mehr]! Es gibt hervorragende "Brandy"s, beispielsweise aus Spanien etc., für die ich eine Reihe von "Cognacs" gerne stehen lasse! Für einen schönen alten "Armagnac" meist sowieso......*lächel*. Andererseits, getreu "meiner" verinnerlichten Regel: "Was man nicht rein tut, das kommt auch nicht raus" habe ich überhaupt kein Problem, zum Verfeinern, parfümieren etc. auch den "teueren Echten" zu nehmen; aber das ist ganz sicherlich Ansichtssache. Letztendlich -und das war Deine Frage, Tine- ist "Cognac" ein Weinbrand, der in "Cognac" hergestellt wird, wenn ich recht memoriere, dann sogar nur aus Trauben, die dort angebaut wurden. Liebe Grüsse hannnes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo fine und *hannnes*,
vielen Dank für eure schnelle Erklärung! Mein Essen hat gut geschmeckt, auch wenn es Weinbrand war. Ich wünsche euch einen geruhsamen Freitag und ein schönes Wochenende! Liebe Grüße Tine |
||||
|
|||||
|
|||||
Bei Cognac gibt es auch verschiedene Qualitätsstufen, je nachdem wie lange er fassgelagert ist (und damit wird er dann richtig schweineteuer), beim Weinbrand gibt es des nicht so ausgeprägt.
LG susa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Tine,
Cognac ist nur die landestypische Bezeichnung für Weinbrand in Frankreich; Weinbrände aus Spanien werden als Brandy bezeichnet. Es ist und bleibt aber alles schlicht und ergreifend Weinbrand! Natürlich gibt es - wie bei allem - gute und schlechte Qualität, daher sollte man nie zu sehr auf den Preis achten! Ade |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine