Espressobohnen, welche könnt Ihr empfehlen?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich habe heute endlich meinen Aerolatte Milchaufschäumer & meine Saeco Magic de Luxe bekommen *jubelfreu* So, nun zum Problem *hüstel* Zum Testen (einer anderen Maschine -> Siebträger) bekam ich von einer Freundin gemahlenen Espresso, der war nicht so der Renner..und den Namen weiss ich leider auch nimmer :-/ Jetzt möchte ich mir morgen Espressobohnen kaufen, welche könnt Ihr empfehlen & wie schmecken sie? Ich suche eine mildere Sorte...es gibt, soweit ich weiss ja 2 Sorten: Robusta & Arabica. Der zweite würde mir eher zusagen..eine mildere Sorte, nicht so "knallig" *grins* Aber leider habe ich noch keine Sorte, ohne es genau zu wissen, davon probiert... as nehmt Ihr denn für Sorten/Marken und wieviel kosten sie ca./kg? Achja, vielleicht sollte ich es erwähnen, dass ich mehr der Latte Macchiato, Cappucino Trinkerin bin..den puren Espresso werde ich dann erst mal testen! Für den Kaffee an sich, nimmt man ja normales Kaffeepulver, da die Maschine einen seperaten Behälter für gemahlenen Kaffee hat! Danke & liebe Grüsse Diana |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2000 |
Tja, Diana,
ich fürchte, da nutzen Dir alle Tipps nix, denn fast jeder benutzt eine andere Sorte.... Da wirst Du wohl mal ein paar Wochen einfach durchprobieren müssen - zumindest hab´ ich das so gemacht. Und dabei festgestellt, dass die sog. Nobelmarken für horrendes Geld keinesfalls die Ultra-Renner sind... Aber das gilt natürlich nur für mich! Lieben Gruss hannnes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.01.1970 |
Hallo DianaM.
Wir besitzen die Saeco jetzt seit einem Jahr. Sämtliche Kaffeesorten haben wir ausprobiert. Von den ganz teuren, bis hin zu den preiswerten. Aber nun sind wir hängengeblieben. Feine Milde von Eduscho. Vorige Woche im Angebot Für 6,99 DM. Probiere Dich durch, und dann entscheide. LG. Piti. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Feine Milde, ist das nicht ein normaler Kaffee für die Kaffeemaschine? Ich dachte immer, für Espresso werden extra Bohnen genommen, kann mich aber auch täuschen.
Ich hab eine ganz einfache Espressomaschine, in die das gemahlene Pulver reinkommt, und ich hab im Moment einen Kaffee der Sorte Arabica, der hat nicht ganz so viel Koffein, schmeckt aber superlecker... Gruss von Shaleen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.01.1970 |
Hallo Shaleen.
Ich kann nur über die Saeco berichten. Mit einer ( normalen ) Espressomaschine kenne ich mich nicht aus. Bei der Saeco Maschine kommen nur ungemahlene Bohnen hinein. Welche Sorte an Kaffee ist gleich. Nur eines ist dabei wichtig. Die Bohnen dürfen nicht karamelisiert sein. LG. Piti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Piti,
dann leuchtet es mir ein, dass man bzw. frau jede Sorte Kaffeebohnen verwenden kann. Hab leider kein so tolles Gerät aber was nicht ist, kann ja noch werden. Mir schwebt da so ein tolles Teil vor, mit dem man alles machen kann, normalen Kaffee, Cappuccino und eben Espresso. Gruß von Shaleen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Diana,
wir haben unsere Saeco jetzt über ein Jahr und dementsprechend viele Kaffesorten ausprobiert. Hängen geblieben sind wir bei der Bohne von Cellini. Ich kaufe ihn bei Marktkauf, im Supermarkt oder wie gestern in der Metro. Er schmeckt uns sehr gut und kostet 12 DM das Pfund. Probier dich einfach durch, es ist wirklich Geschmackssache! Liebe Grüße Tine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Diana,
wir haben auch eine Saeco und sind noch am Bohnen testen. Bis jetzt sind die Bohnen von Hochland der Favorit. Sie sind speziell für solche Kaffee/Espressoautomaten. Der Name fällt mir leider gerade nicht ein aber im Geschäft kennt man ihn. Bei uns bekommt man ihn allerdings nur beim Bäcker oder im Hochland Fachgeschäft. LG Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo an alle,
mein Bauch gluckert schon vor lauter Latte Macchiato & Co. Zuerst einmal DANKÄÄÄ :o) Ich wusste gar nicht das man für die Espressomaschine sowohl Espressobohnen als auch Kaffeebohnen nehmen kann! Also..hmm..eben den Espresso auch mit Kaffeebohnen herstellen kann... Das sagte mir die Verkäuferin heute im Tchiboladen. Ich wusste auch nicht, wie Piti es schrieb, das es karamelisierte Bohnen gibt. Schmecken die anders?? Oder worin liegt ausser der Karamelisierung, der Unterschied? Ich habe mir jetzt Espressobohnen namens Espresso Classico gekauft, da kostet das Kilo 32 DM *örks* Waren aber nur 250 g Er schmeckt klasse!!!! Für den Kaffeepulverschacht habe ich mir "Feine Milde" geholt & auf mittlerem Grad bzw. Stufe mahlen lassen. Er schmeckt auch... @ Ute H. Ich kenne Hochland die Firma nur von Käsepäckchen, sind die das?? Muss mich mal bei unserem Bäcker umhören... Werde dann, wenn mein Vorrat erschöpft ist, mal weiter suchen... Liebe Grüsse Diana |
||||
|
|||||
|
|||||
Auch wir haben Hochland-Kaffee ausprobiert.
www.hochland-kaffee.de Zur Zeit sind wir bei "bristot" hängengeblieben. Auch Lavazza ist einer unserer Favoriten (verschiedene Sorten), evtl. auf Bar-Mischung achten. Gruß, Geris |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich schwöre auf illy!
susa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2001 |
Liebe Diana,
nach meinen Erfahrungen kann du zwar Kaffeebohnen in die Espressomaschine werfen, mahlen und brühen lassen - aber richtiger Espresso wird das (nach meinem Geschmack) nicht. Dem fehlt irgendwie dieser besondere Geschmack, dazu muss ich aber sagen, dass ich extrem starken Espresso liebe - daher evtl. nicht allgemeingültige Urteile fällen kann. Wir nehmen meistens Lavazza "Crema & Aroma", auch "???? & Gusto" (Name hab ich vergessen, ist so eine rosa/blaue Packung) ist ganz gut - aber das ist alles Geschmackssache! Aber probier mal einen Espresso aus Kaffeebohnen und danach einen aus Espressobohnen - da liegen Welten dazwischen. So, jetzt gehe ich mir einen Espresso kochen Espressosüchtige Grüße Vanilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Falls Du drankommst: probier mal einen sortenreinen "Jamaika Blue Mountan". Ist zwar extrem teuer aber superlecker.
Ciao |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Leute,
gestern habe ich mir von Lavazza ein Kilo Crema de Aroma!? gekauft..das müsste mal reichen. Hoffentlich schmeckt der auch Ich habe bei ciao.com schon gelesen, dass manche Sorten von denen ziemlich verbrennt schmecken sollen?! Das Kilo von Lavazza hat auch 30 DM gekostet... @ Geris, was ist denn ne Barmischung?? @ Susa, ich habe schon nach Illy & Segafredo geschaut, aber da muss ich wohl mal im I-Net suchen.. Liebe Grüsse Diana |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Diana,
zur Zeit haben wir Espressobohnen von pellini, díe sind vom Geschmack her wirklich toll, und vom Preis schon zweimal. Wir haben sie in Italien gekauft, und den Preis darf ich eigentlich hier gar nicht schreiben, denn das glaubt wirklich niemand (ca. DM 17,- das Kilo) In Sterzing haben wir uns dann auch einen Lavazza Gran Crema mitgenommen (hier steht der Preis noch dran, 27.800 Lire = ca. DM 28,-), der ist auch super. Wir hatten auch schon Illy, (Kg/über DM 75,- das war ein Geschenk in 4x250 g Dosen) Das war vor etwa 2 Jahren, heute ist der Preis auch erheblich günstiger, so um die DM 40,-). Ja, und die Barmischung: Steht auf der Packung. Ich nehme an eine besonders gute Mischung, auch im Preis etwas gehobener. Liebe Grüße, Geris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Vanilla hat recht, für Espressobohnen wird ausschließlich die Sorte Arabica verwendet und sie ist auch stärker geröstet als normale Kaffebohnen. Optisch sind sie auch etwas kleiner. Ich persönlich finde auch den Alfredo Espresso 'Tipobar' nicht schlecht. Es hängt aber auch sehr von der Maschiene ab, wie der Kaffee schmeckt. Ich habe schon Espresso mit den gleichen Bohnen aus drei verschiedenen Geräten getrunken und es lagen Welten dazwischen. Viele Grüße - Belico |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2000 |
"Belico" hat´s ja bereits angesprochen.
Ergänzend sei vielleicht bemerkt: "...stärker geröstet/gebrannt als DEUTSCHE normale Kaffeebohnen...", denn beispielsweise in Frankreich sind die Bohnen ebenfalls von Haus aus bereits stärker..... Liebe Grüsse hannnes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
vanilla...der, den du meinst heisst crema & gusto von lavazza.....unser lieblingsespresso...
gruss matti |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine