neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Zusammenspiel Mobile Apps, mobile Webseite und Account bei CK

Vom 09.02.2012 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub Suppenkoch

Mitglied seit 19.06.2009
2.370 Beiträge (ø2,2/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ihr Lieben,

ich weiß, wir liegen Euch da in den Ohren (und es steckt viel Arbeit dahinter!), aber ich möchte nochmal überblickend das Thema mobile Applikationen und Mitgliederfunktionen hier aufgreifen. Ich für meinen Teil muss feststellen, dass die sich nicht an meiner Art, Chefkoch zu nutzen, orientieren, und das finde ich ehrlich gesagt sehr schade.

Beispielhaftes Userprofil:
- Beteiligung an Foren
- Beteiligung an einer Hand voll Gruppen, oder zumindest lesen derselbigen.
- eigenes Kochbuch mit Rezepten, die auch nachgekocht werden.
- dann und wann ein Blick in die Rezepte des Tages.
Und dabei mache ich keinen Unterschied, ob ich gerade in der Bahn sitze oder am heimischen Sofa.
Leider decken gerade die mobilen Angebote das nicht ab bzw. die Nutzung der regulären Seite ist mit dem Mobilgerät recht eingeschränkt und umständlich.

App: Verfügt über ein Kochbuch, allerdings nicht das selbe, das ich in meinem regulären Account hier habe. Ich müsste also alles doppelt pflegen oder vor dem einkaufen dort abspeichern, um halbwegs schnell zugreifen zu können. Deckt auch nicht das Forum ab. Gut, für das IPhone inzwischen immerhin erhältlich, ABER, die Zahl der Android-Geräte hat so zugenommen, dass Vertrösten eigentlich nicht mehr geht. Na!

Mobile Version: finde ich besonders schwach. Rezepte, Bilder, ein Link auf die klassische Page. Es fehlt die Kochbuchfunktion des Apps. Mehr macht diese nicht.

Will man nun in die Foren sehen, muss man mit dem Mäusekino die klassische Seite ansurfen. Die ist von den Navigationsbuttons her für das Smartphone eher unglücklich. Die Navigation zu den aktuellen Themen in den Gruppen ist umständlich und wehe man tappst daneben. Die Threads sind nicht für die kleineren Bildschirme geschaffen. Zoomt man auf eine lesbare Größe fehlen links die Namen der Beitragsverfasser. Zoomt man weiter raus wird es unglaublich klein. Man liest also zickzack oder anonym. Schreiben auf dem IPhone geht gut. Auf Android springt mitunter das Eingabefenster, sodass eine aktive Teilnahme am Forum eher müßig ist.
Besonders unpraktisch sind die Werbe-Pop-ups, die am Handy teilweise das lesen stark behindern, der Tod sind seitliche Werbeeinblendungen, die machen das lesen am Handy komplett unmöglich, weil sie den Text überlagern und sogar mitwandern. Wenn soetwas geschaltet ist, kann man mit dem Handy nicht mehr vernünftig auf die Threads navigieren.

Fazit: alles in allem ist Chefkoch am Rechner eine super Sache, am mobilen Gerät mehr Frust als Lust.
Als Nutzer würde ich mir wünschen, dass ich auch das Forum und mein Kochbuch halbwegs angepasst nutzen könnte. Ob über die mobile Seite oder das App sei mal dahingestellt, aber eben in einer lesbaren Form. Wenn dann für die mobilen Geräte noch eine (gesammelte) Einkaufsliste für (mehrere) Rezepte (zusammen) verfügbar wäre (prädestinierter Einsatz des mobilen Geräts), wäre das der Traum schlechthin. Kurzfristig könnte man auch Werbung, die am Handy den Besuch gänzlich lahmlegt, für mobile Geräte abschalten (ihr seht ja, womit wir zugreifen, da die Geräte das mitsenden) oder zumindest bei neuen Anzeigen einmal einen Test auch auf den mobilen Geräten wagen.

Viele Wünsche, ich weiß, aber ggf. auch einige Anregungen aus Usersicht, die Euch vielleicht inspirieren!? ...
Beste Grüße
ESCH
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.02.2012 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub Suppenkoch

Mitglied seit 19.06.2009
2.370 Beiträge (ø2,2/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
ggf. noch eine Ergänzung.
Mailbenachrichtigungen zu neuen Antworten in einem abonnierten Thread heißt auch mobil, man springt bei mehreren Mails zu ein paar Threads ständig zwischen Mail-App und Browser hin und her.
Auch das ist eher umständlich, v.a. am Android-Gerät, weil Googlemail Konversationen clustert und diese jedes Mal mit 1-2 Klicks aufgeklappt werden müssen, wenn man das nächste Thema lesen möchte (zumal Google mobil bereits gelöschte Mails auch wieder hervorholt, wenn eine neue Konversation/Benachrichtigung hinzuholt. Will man die weg haben, muss man den Papierkorb leeren, was aber mobil nicht geht... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh Ihr seht das Problem Na! ).
Ein zweiter Traum für die mobile Anwendung wäre ein Infocenter, zu welchen Themen es neue Antworten gibt (den Status gelesen speichert ihr ja nach Besuch des Links bereits jetzt), sodass man gänzlich innerhalb des Apps oder des mobilen Browsers bleiben könnte.

Liebe Grüße
ESCH

Vom 13.04.2012 09:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FelixKuno Tellerwäscher

Mitglied seit 21.12.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
Wann kommt die Synchronisierung der Kochbücher auf Chefkoch.de und mobile iPhone Chefkoch?
MfG

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: