11Kg Käse am Stück - Hilfe...........

19.12.2012 16:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sundri

Mitglied seit 20.11.2008
486 Beiträge (ø0,3/Tag)

Hallo Ihr Lieben,

mein Liebster arbeitet in Amsterdam und seine Firma hat uns, wohl aus Gaudi, zu Weihnachten einen ganzen Käse am Stück geschenkt, der kam heute mit der Post........... ich hab noch zum Spaß gesagt, "wird wohl ein Käse sein" aber ernsthaft nicht daran gedacht, dass das stimmt.

WAS mache ich nun damit? Wir sind unter der Woche nur zu zweit, meine Jüngste und ich. 11 Kg Gouda kriegen wir unmöglich klein, na ja, mein Hund vielleicht und dann spuckt er es mir vor die Tür.

Solange er also nicht angeschnitten ist, wird dem guten Stück wohl kaum was passieren, aber wenn - was dann?

Einfrieren? Ich hab nicht einmal die Möglichkeit da vernünftige Scheiben daraus zu schneiden...... klar hab ich Messer, aber ich glaub, an einem ganzen Käse scheitern die dann auch, zumindest bei Scheiben.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Sundri

19.12.2012 16:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine

Mitglied seit 03.04.2007
20.068 Beiträge (ø8,95/Tag)

Hallo,
Du kannst ihn wunderbar einfrieren, in handliche Stücke geschnitten. Guten Käse schneidet man zum Genießen eh vom Stück, nicht vorher schon in Scheiben.

Einen Teil könntest Du auch schon reiben und zum Überbacken einfrieren.

Wenn Du das nicht möchtest, kannst Du ihn gerne an mich weiter schicken. LachenNa!
(So ein Weihnachtsgeschenk möchte ich auch mal bekommen)

LG Ciperine

19.12.2012 16:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dressing

Mitglied seit 29.12.2004
1.864 Beiträge (ø0,61/Tag)

Wenn du 11 kg in handliche Stücke schneidest, ich rechne mal 250 g/Stück, dann hast du immerhin 44 handliche Stücke. Welcher TK-Schrank bietet (dazu noch vor Weihnachten) soviel Platz?!

Ich würde einen Teil an Familie und Freunde verschenken und mit dem Rest Ciperines Tipp beherzigen. hechel...

Viele Grüße
Christel

Wein ist die Nachtigall unter den Getränken.
- Voltaire -

19.12.2012 16:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine

Mitglied seit 03.04.2007

och, ich würde den bei mir schon unterbekommen Na!

19.12.2012 17:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko

Mitglied seit 11.09.2004
8.773 Beiträge (ø2,76/Tag)

Hallo Ciperine,

kleine Frage an Dich: Wie frierst Du den Käse ein. Wichtige FrageWichtige Frage

Wir haben das auch schon probiert und jedes Mal kann man den Käse im Anschluß wegwerfen, weil er nach dem Autauen matschig, mehlig, pampig geworden ist, wir haben das noch nie geschafft ihn so zu genießen wie er vorher war.

Würde mich interessieren was wir falsch gemacht haben.

LG Hobbyko wo bleibt das ...

Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

11Kg Käse Stück Hilfe 2147120928

19.12.2012 17:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine

Mitglied seit 03.04.2007

Pfeil nach rechts matschig, mehlig, pampig Pfeil nach links

war er bei mir noch nie. Im Gegenteil: er kann etwas bröckeliger werden, besonders alte Sorten.

Ich stecke ihn einfach in eine Gefriertüte, gut verschließen.
Gerade jetzt habe ich wieder Old Amsterdam aus dem TK in der Dose.

Könnte es an der Käsesorte liegen?
Ich friere nur Schnittkäse ein, keine Weichkäse oder Frischkäse. Letztere werden griselig.

Obwohl: Picandou hatte ich auch schon im TK, ohne dass er griselig wurde.

19.12.2012 17:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sundri

Mitglied seit 20.11.2008
486 Beiträge (ø0,3/Tag)

Hej Hej,

na, ich hab so einige gute Gefrierdosen, im Stück oder bereits gerieben einfrieren hab ich mir auch schon gedacht.... und an Freunde zu Weihnachten verschenken, das werde ich in jedem Fall machen.

So die Hälfte bekäme ich bestimmt unter. Da wir Jahresende haben, gibt`s einmal Raclette mehr und Käsefondue wollt ich auch machen, dann eben mit Gouda - schmeckt bestimmt auch lecker.

Danke für Eure Tipps - ich war mir beim Einfrieren unsicher, eigentlich lagere ich meinen Käse lieber gut verpackt im Kühlschrank, in den Tupperdosen (nicht hauen) mit dem Lüftungsgitter hält er ewig und ziemlich gut.

Viele Grüße
Sundri

P.S. wird jetzt also Nudelpfanne geben und Käsesauce zu Broccoli..... den kriegen wir schon weg, wäre ja gelacht.

19.12.2012 17:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Biggyli

Mitglied seit 03.10.2006
4.041 Beiträge (ø1,67/Tag)

Hallo Sundri,

willst Du meine Adresse ?????

LG

19.12.2012 17:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dressing

Mitglied seit 29.12.2004

Ich habe mal gelesen, dass Käse sich umso besser einfrieren lässt, je höher der Fettgehalt ist.

Viele Grüße
Christel

- Voltaire -

19.12.2012 17:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine

Mitglied seit 03.04.2007

Ich habe immer Käse am Stück als Vorrat im TK.

19.12.2012 19:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly

Mitglied seit 11.12.2005
27.498 Beiträge (ø10,11/Tag)

Hallo zusammen!

Den Käse gut und möglichst luftdicht mit Frischhaltefolie einwickeln - und dann einfrieren.

Da pssiert nichts mit! Lachen

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

19.12.2012 19:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24

Mitglied seit 09.11.2005
25.356 Beiträge (ø9,21/Tag)

Moin

....Den Käse gut und möglichst luftdicht mit Frischhaltefolie einwickeln - und dann einfrieren.

Da passiert nichts mit!

Stimmt,so hab ich jahrelang EMMENTALER eingefroren

Gruß
mamirah

19.12.2012 20:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jally

Mitglied seit 05.08.2007
9.437 Beiträge (ø4,46/Tag)

Ab und zu Käsespieße machen, so mit Oliven, Gurken, Trauben...

19.12.2012 20:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko

Mitglied seit 11.09.2004

Pfeil nach rechts etwas bröckeliger werden Pfeil nach links

Hallo Ciperine,

genau das meine ich mit mehlig, er hat einfach nicht mehr die Struktur wie vorher und das habe ich nicht nur einmal erlebt sondern mehrfach und deshalb machen wir das nicht mehr, muß natürlich sagen das wir den Käse vakuum gezogen haben und dann eingefroren. Für uns ist das im Anschluß (nach dem Auftauen) einfach nur bäääääääh.

19.12.2012 20:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

solar55

Mitglied seit 20.12.2004
2.707 Beiträge (ø0,88/Tag)

hola

2 moeglichkeiten der lagerung.

1.) den kaese nach dem anschnitt in feuchte handtuecher einwickeln
und maessig kuehl ( gemuesefach ) lagern

2.) portionieren, vakuumieren und im kuehlschrank ohne frost lagern.

( schau dir doch einfach einmal an wie der handel solche probleme loest.
ghouda liegt portioniert und vakuumiert in den auslagen und wartet auf kundschaft.

schau dir an wie diese auslagen beschaffen sind
schau dir an wie kalt diese lagermoeglichkeiten sind die man nutzt
diese art kaese ueber die gesamte zeit der haltbarkeit verkaufsfaehig zu halten.

nicht immer ist der frost die ideale laqgermoeglichkeit.

wenn im handel solcher kaese tiefgefrohren angeboten wird,
wird dieser in EINEM SPEZIELLEN VERFAHREN gefrostet.
das forsten geht dann so schnell
das das eiweiss im kaese keine moeglichkeit hat zu reagieren.
das eiweiss ist es das gerade ghouda kruemelig werden laesst
und ihm den geschmack nimmt.

ich hatte in den 80 er jahren fast ein ganzes jahrzehnt
so alle 2-3 monate frischen ghouda im hause gehabt.
jeweils immer kleine raeder von ca 6 bis 8 kilogramm.

da seinerzeit vakuumieren nur den fachbetrieben vorbehalten war
wendeten wir die nasse-handtuch-methode an
( den ratschlag bekamen wir vom kaeseproduzenten selber ).
uns ist niemals ein kaese kaputt gegangen.

gruss
der olle kalle

19.12.2012 20:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

köbes

Mitglied seit 14.02.2006
2.883 Beiträge (ø1,09/Tag)

Hallo Sundri,

da gibt es doch so viele Rezeptideen, die es einem möglich machen den Gouda abwechslungsreich öfter auf den Tisch zu bringen. Fange hier mal an:
das etwas andere Käsefondue
Überbackene Tortilla Chips
Erfrischender Käsesalat
Marinierter Gouda
zur Haltbarmachung hast Du ja schon einige Tipps Na! .

LG
Köbes

20.12.2012 00:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon

Mitglied seit 15.09.2004
5.884 Beiträge (ø1,85/Tag)

Hallo

ich würd auch vakkumieren empfehlen - red mal mit deinem Metzger und manchmal sind auch Supermärkte sehr entgegenkommend wenn man guter Kunde ist Na!

Einfrieren mach ich nur, wenn der Käse nachher verkcht wird - für zum so essen mag ich ihn auch nicht.

Andere Möglichkeit: guten Wein kaufen und spätestens zu Heiligdreikönig ist der Käse weg Na!

glg
Radkon

20.12.2012 00:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dressing

Mitglied seit 29.12.2004

Dann solltest du dich aber vorher erkundigen, welcher Wein zum Gouda passt, sonst schmeckt dir weder der Wein noch der Käse. Na!

Viele Grüße
Christel

- Voltaire -

20.12.2012 01:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatzlwurm

Mitglied seit 27.05.2007
8.133 Beiträge (ø3,72/Tag)

Ich trau dem Braten , äh Käse, ehrlich gesagt auch nicht so ganz, dass er tiefgefroren und wieder aufgetaut noch wirklich schmeckt. Man kann ihn vielleicht noch essen, aber die Qualität wird wohl deutlich verlieren. Ich hab's noch nie ausprobiert, kenne tiefgefrorenen Käse nur aus früheren Zeiten von Fertigpizza und -lasagne und den kann man getrost vergessen.

Ich würde den größten Teil verschenken und den Rest selber essen. 2 -3 Wochen sollte er sich aber halten. Das wären bei mir gute 3 - 4 Kilo Käse, die ich in der Zeit verbrauche. Vielleicht auch mehr, wenn's keinen anderen gibt. Käse ist ein ausgezeichneter Eiweißlieferant. Als Vegetarierin esse ich Käse wie andere Fleisch.

Falls Du keine Abnehmer hast, lasse ich Dir gerne meine Adresse zukommen. Na!

LG Tatzl

20.12.2012 06:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sundri

Mitglied seit 20.11.2008
486 Beiträge (ø0,3/Tag)

Guten Morgen,

na, was ich mit Gouda so alles machen kann, das weiß ich wohl. Wenn ich persönlich auch etwas würzigere Sorten bevorzuge, ist meine Familie da noch eher "kindlich". Gouda ist also als milder Käse genau richtig....

Das war gestern wohl nur der "Schock", unvorbereitet so ein Riesenteil auf dem Tisch.....

Ich werd mal das ein oder andere probieren, einen Teil verschenken, einen Teil jetzt (2 mal Raclette und 1 mal Käsefondue, Käsehäppchen) aufessen, einen Teil einfrieren (teils bereits geraspelt) und einen Teil mit sauberem Messer zurecht schneiden und im Kühlschrank in einer passenden Dose aufbewahren. Vakumieren - ich hab da irgendwo noch so ein Teil dafür - muss ich mich mal auf die Suche begeben. Und mit Käse kochen, das machen wir mindestens jede Woche ein- bis zweimal. Irgendwie muss man seinen Kindern ja das ein oder andere untermogeln. YES MAN

Noch brauche ich keine Anschriften Na!

Liebe Grüße und Danke
Sundri

P.S. und meine Jungs bekommen halt auch mal ein Stückerl, sie werden es lieben.

20.12.2012 07:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine

Mitglied seit 03.04.2007

@Hobbyko

mehlig auf keinen Fall.
Das Phänomen des Bröckeligwerdens kenne ich nur von eh schon etwas bröckeligen, alten Sorten. Sie trocknen halt noch weiter aus. Aber so schlimm finde ich das jetzt nicht.
Schmecken tut käse nach dem Auftauen genauso gut, ich finde da keinen Unterschied. na dann...

20.12.2012 11:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko

Mitglied seit 11.09.2004

Hallo Ciperine,

danke für Deine neue Erklärung, aber ich denke es mag jeder so machen wie er möchte, uns schmeckt dieser Käse nicht mehr.

20.12.2012 12:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

solar55

Mitglied seit 20.12.2004
2.707 Beiträge (ø0,88/Tag)

hola

Pfeil nach rechts und im Kühlschrank in einer passenden Dose aufbewahren Pfeil nach links

wenn du pech hast wird kaese in dosen schimmlig werden.
in plastikdosen laesst sich kaese inmmer nur kurze zeit aufbewaren.
(denke mal du meinst dosen aus plastik, egal ob T.pp.e oder no name )

gruss
der olle kalle

20.12.2012 12:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sundri

Mitglied seit 20.11.2008
486 Beiträge (ø0,3/Tag)

Moin,

ich hab den Käsemaxx von Tupper, der hat einen Condesfilter, der Feuchtigkeit durch lässt aber keinen Geruch und, ich hab darinnen schon Käse vergessen - und nach drei Wochen Urlaub "gefunden", der war wie grad eben eingekauft..... nichts dran. Von daher hab ich da nun wenig Sorge.

Liebe Grüße
Sundri

P.S. hab grad schon Weintrauben und Minisalamis gekauft, für`s Abendessen, Nussbrot fehlt noch....

20.12.2012 15:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon

Mitglied seit 15.09.2004
5.884 Beiträge (ø1,85/Tag)

Hi

nur dieser Käsemaxx ist so fuziklein, da geht ja kein gscheits Stück Käse rein Na! da ist der Primaklima besser für Käse im Stück. Na!

lg
Radkon

20.12.2012 16:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sundri

Mitglied seit 20.11.2008
486 Beiträge (ø0,3/Tag)

Öh,

so klein finde ich den Großen jetzt aber auch nicht, 30x20,5x10 cm ist doch ausreichend für so manches Käsestück..... zumal wir, wie gesagt, ja unter der Woche auch nur nzu zweit sind.

Prima Klima ist übrigens auch ne gute Idee, da hab ich einen 8 l. Behälter und unser Hausflur hat im Winter Kühlschranktemperatur, da lagere ich auch mein Gemüse und Obst, kalt, aber frostfrei. Danke für den Tipp.

LG Sundri

07.01.2013 08:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sundri

Mitglied seit 20.11.2008
486 Beiträge (ø0,3/Tag)

So, mein Käse ist alle.......... das sorgt zumindest in Amsterdam für große Erheiterung. Ich muss auch sagen, das SO frischer Gouda ganz anders schmeckt als den, den man hier sonst so bekommt.

Wir haben ihn aufgegessen, zu Brot und Weintrauben, als Fondue (mein erstes Käsefondue und süchtig machend....) und Raclette und natürlich, Freunde und Familie haben sich alle darüber gefreut. Ein klein Bisschen hab ich gerieben eingefroren, aber das war grad mal ein Pfund, knapp.

Könnte glatt einen neuen geben ...

Euch liebe Grüße
Sundri

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de