Süss- oder Sauerrahmbutter für

10.06.2012 17:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MFD

Mitglied seit 08.07.2005
3.329 Beiträge (ø1,16/Tag)

Sauce Hollandaise?

Hallo,

für Sauce Hollandaise nehme ich immer ganz normale Butter aus dem Kühlregal und habe mir noch nie einen Kopf darum gemacht ob es Süss- oder Sauerrahmbutter ist. Jetzt war ich bei Budni und hatte die Auswahl zwischen Süss- oder Sauerrahmbutter...............und habe Beide gekauft. Was nehme ich denn jetzt für die Hollandaise? Oder ist das egal?

LG,
Martina

10.06.2012 17:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mara6060

Mitglied seit 30.08.2007
3 Beiträge (ø0/Tag)

Normale Teebutter ist meist Süßrahmbutter, Sauerrahmbutter ist vom geschmack her meist etwas säuerlicher bzw. frischer. Für die Hollandaise würde ich die Süßrahmbutter nehmen, ich denke aber, dass es mit der Sauerrahmbutter auch funktionieren wird.

10.06.2012 17:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama

Mitglied seit 29.07.2003
8.098 Beiträge (ø2,26/Tag)

Hallo,
ich denke, dass das wurscht ist.

Süßrahmbutter ist meist teurer, aber üblicherweise, wird Hollandaise mit Sauerrahmbutter gemacht (eben das was man unter "normaler Butter" versteht).

Ich habe auch schon mal Süßrahmbutter gekauft, ist etwas teurer.
Ich schmecke kaum einen Unterschied, es sei den man geniest sie wirklich pur aufs Brot. Ansonsten geht der Geschmack unter, finde ich.

Liebe Grüße
Dm

10.06.2012 17:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MFD

Mitglied seit 08.07.2005
3.329 Beiträge (ø1,16/Tag)

Hallo,

vielen Dank. Auf der Butterpackung meiner Schwägerin stand da nämlich keine Angabe.

LG,
martina

10.06.2012 17:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama

Mitglied seit 29.07.2003

Hallo,
also, so wie hier in D, kann man davon ausgehen, wenn da nichts steht, ist das normale Sauerrahmbutter.

Liebe Grüße
Dm

10.06.2012 17:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama

Mitglied seit 29.07.2003

jetzt habe ich doch grad mal geguckt (Neugierde geweckt) was auf meiner Butter von A**i steht

Pfeil nach rechts Deutsche Markenbutter - mildgesäuerte Butter Na!

Liebe Grüße
Dm

10.06.2012 17:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina

Mitglied seit 10.08.2003
4.381 Beiträge (ø1,23/Tag)

Hallo dariosmama

also, so wie hier in D, kann man davon ausgehen, wenn da nichts steht, ist das normale Sauerrahmbutter.

Nein, die meiste bei uns verkaufte Butter ist mildgesäuerte. Nach Süßrahm- und Sauerrahmbutter muss man immer erst suchen.

LG akina

10.06.2012 18:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17

Mitglied seit 07.03.2007
6.891 Beiträge (ø3,04/Tag)

Hallo,

ich habe schon beide Buttersorten verwendet, mit der Suessrahm schmeckt es einen Tick besser, aber - wirklich nur einen Tick.

Liebe Gruesse aus Pittsburgh, Pennsylvania,

Susan

10.06.2012 18:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama

Mitglied seit 29.07.2003

Dann habe ich hier in D noch NIE Sauerrahmbutter gesehen, nur eben, die von mir beschriebene mildgesäuerte, und Süßrahm.

10.06.2012 18:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina

Mitglied seit 10.08.2003
4.381 Beiträge (ø1,23/Tag)

@dariosmama, in Discountern findest du sie fast nie. Supermärkte ja.

LG akina

10.06.2012 18:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama

Mitglied seit 29.07.2003

Also auch in Supermärkten, sehe ich nur diese beiden Varianten.

Aber ich werde mich, beim nächsten Einkauf, mal auf die pirsch begeben Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

10.06.2012 22:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

C_Gardener

Mitglied seit 15.03.2012
505 Beiträge (ø1,16/Tag)

Hallo Martina,

die "normale", günstigste Butter bei mir im Supermarkt ist in aller Regel die mildgesäuerte, ab und an liegt an gleicher Stelle auch mal Süßrahmbutter zum gleichen Preis.
Eine echte Sauerrahmbutter findet man eher selten bis garnicht mehr, da deren Herstellung etwas aufwändiger und damit für die Molkereien teurer ist.
Die wohl am häufigsten in den Regalen anzutreffende mildgesäuerte Butter ist meines Wissens normale Süßrahmbutter, der in einem weiteren Produktionsschritt ein geringer Anteil Michsäure untergeknetet wird, im Gegensatz zu Sauerrahmbutter, die aus echtem Sauerrahm hergestellt wird.
Ob's stimmt weiß ich nicht, aber ich hab irgendwo mal gelesen, für Saucen auf Butterbasis wie Hollandaise u.ä. sollte man Süßrahmbutter nehmen, da bei der gesäuerten Butter eher die Gefahr bestehe, dass die Sauce "abhaut" (gerinnt).
Persönlich habe ich bei der Zubereitung noch keinen Unterschied festgestellt, und der ganz leichte GeschmacksUNTERSCHIED dürfte wie Susan schon sagte wohl eine ebensolche GeschmacksSACHE sein.

Herzlichst
Chancy

10.06.2012 23:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny

Mitglied seit 10.05.2008
4.995 Beiträge (ø2,71/Tag)

Hallo,

Netto verkauft sowohl Süßrahm- als auch Sauerrahmbutter - zum selben Preis. Mir schmeckt die Saurrahmbutter im Allgemeinen besser- aber zum Backen und für Soßen verwende ich Süßrahmbutter, ich finde die paßt da besser dazu.

LG Micky

Süss Sauerrahmbutter 2550176111

10.06.2012 23:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL

Mitglied seit 13.02.2008
5.731 Beiträge (ø2,97/Tag)

Zum backen nehme ich gerne Süßrahmbutter. Ansonsten immer nur die normale mildgesäuerte "Markenbutter". Und ich weigere mich standhaft Alpenmilch oder Kerrygold oder Meggle oder sonstwas in der Richtung zu kaufen.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Im Friedaland geht die Sonne nie unter!

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Ich koche also bin ich.

Süss Sauerrahmbutter 1701287666
Süss Sauerrahmbutter 2147120928Süss Sauerrahmbutter 2911003167

11.06.2012 00:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

C_Gardener

Mitglied seit 15.03.2012
505 Beiträge (ø1,16/Tag)

Hallo Micky, hallo Manni,

dem Hinweis zum Backen kann ich mich nur anschließen, insbesondere butterlastige (süße) Backwaren werden mit Süßrahmbutter einfach leckerer.
Ansonsten gehöre ich (speziell bei Grundnahrungsmitteln) auch zu den Markenartikelverweigerern, auch wenn uns die Verdummungsindustrie in entsprechenden Spots weismachen möchte, die oben genannten wie auch andere Markenprodukte stammten von glücklicheren Tieren.
Die normale (und günstigste) Butter hier im örtlichen Supermarkt kommt aus einer regionalen Molkerei, und einen Teil ihrer "Erzeuger" sehe ich jeden Tag vor meiner Tür auf der Weide. Lachen

Herzlichst
Chancy

11.06.2012 14:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir

Mitglied seit 14.02.2010
4.327 Beiträge (ø3,62/Tag)

Hallo,

zum Kochen und Backen verwende ich Süßrahmbutter, da sie günstiger ist. Aufs Brot streiche ich mir als bekennender Vielbutteresser nur Sauerrahmbutter. Sauerrahmbutter bekomme ich hier im Supermarkt aus regionaler Herstellung in Bio-Qualität (von hier-Butter bei Feneberg).

LG
Cacao_noir

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de